Wellendichtringe Getriebe K 100 2V - NBR oder FKM/Viton?

• Hallo zusammen,

die Lager für das Getriebe meines Ersatzmotors (K100 2V) habe ich bereits zusammengesucht und bestellt.
    Jetzt fehlen mir nur noch die Wellendichtringe:

1. 9×15×4
    2. 25×40×7
    3. 22×35×7
    4. 10×18×6
    5. 16×24×6,5

Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob ich FKM/Viton-Dichtungen verbauen soll oder einfach wieder NBR wie ab Werk.

Was meint ihr dazu?

Gruß

Andreas

• Wie lange haben die originalen Wedi gehalten, 30-40 Jahre, stellt sich mir nicht die Frage. Ich persönlich halte von dem was mal ab Werk drin/dran war eine Menge.

Neu ja und oft auch Orginal,denn ich erlebe die nächsten 30-40Jahre auf der K nicht.

Grüße aus dem weißen Norden

• Wie lange haben die originalen Wedi gehalten, 30-40 Jahre, stellt sich mir nicht die Frage. Ich persönlich halte von dem was mal ab Werk drin/dran war eine Menge.

Neu ja und oft auch Orginal,denn ich erlebe die nächsten 30-40Jahre auf der K nicht.

Grüße aus dem weißen Norden

Ja, so in etwa sehe ich das auch. Am Ende ist es einfach eine Kosten-/Nutzen-Frage. Oft ist es so, dass sich in den letzten 40 Jahren einiges getan hat. Wenn man keine NOS-Ware von BMW will, sind die Materialien vielleicht auch nicht mehr exakt dieselben wie früher. Dafür kommen heute andere Materialien zum Einsatz, die teilweise besser sind und nur einen Bruchteil kosten.

• Dass es die aus FKM/Viton dann doch so günstig gibt, hätte ich im Vorfeld nicht vermutet. Bei 17 Euro für den ganzen Satz, frei Haus geliefert, habe ich nicht lange überlegt ;)

Gruß

Andreas

• Bei 17 Euro für den ganzen Satz, frei Haus geliefert, habe ich nicht lange überlegt ;)

Da hast Du definitiv nix falsch gemacht. Meiner Erfahrung nach haben die Viton Ringe die besseren Langzeiteigenschaften.

Gruß, Tommy

Es lebe der Basaltstein, Hui Wäller? - Allemol!

Ich bin kein Biker und fahre kein Moped!

• Soweit ich das sehe, lohnt sich NBR heute nur noch bei niedrigen Temperaturen, rauen oder eingelaufenen Wellen, einfachen Anwendungen oder bei Medien wie Wasser, Bremsflüssigkeit und nicht zu vergessen bei der Montage von Kettenkastendeckel und Hallgeber aus Gründen der einfacheren Montage.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!