Garmin XT; Displayschutzfolie

• Habe von meinen Jungs letztes Jahr ein Zümo XT geschenkt bekommen, so dass ich dieses gegen mein geliebtes Zümo 595 getauscht habe.

Das Navi habe ich mittig im Cockpit der LT relativ hoch montiert, so dass dieses gut im Sichtfeld und über dem bei Touren vollbepackten Tankrucksack sichtbar ist. Nachteil ist allerdings, dass sich bei intensiver Sonneneinstrahlung auf das Kunststoffoberteil des Kartenfachs die Sonne im Display spiegelt und sich dieses je nach Intensität der Sonne, kaum ablesen läßt.

Meine Frage hierzu: Bringt eine matte Folie den gewünschten Effekt einer Entspiegelung und Schutz des Displays gegen Kratzer oder reicht eine klare Folie nur zu Schutzzwecken? Reicht eine Folie oder sollte man Panzerglas, welches auch in matt erhältlich ist, nehmen?

Bei einer Folie hatte ich BroTect Screen Protector matt in Erwägung gezogen. Hat jemand Erfahrung damit?

Danke euch im Voraus für Mitteilung eurer Erfahrungen.

Beste Grüße

Paul AC

Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit mehr Freude hat als an der Zukunft

• Hallo

Ich habe auch genau dieses Problem und die beschriebene Folie drauf. Ich muss wenn die Sonne sehr ungünstig steht die Hand zum Abschirmen dagegen halten. Auch die höchste Helligkeitsstufe hilft mir dabei nicht. Es ist aber meist nur kurzfristig, da man ja die Richtung auf der Straße verändert. Es ist manchmal schon störend aber nicht zu ändern. Es gibt ja die Blendabschirmungen für das Navi, die aber das selbe Problem haben. Ich habe das Problem akzeptiert, da es ja nicht dauerhaft auftritt.

• Die Brotec in matt habe ich auch auf meinem XT. Wie Edgar schrieb, nur bei ungünstigem Winkel sieht man nix. Kommt aber nicht so oft vor.

In der Ruhe liegt die Kraft. :coolesau:

K1200S / R1150R Rockster (I-ABS) / Yamaha YZF-R1 RN12

Edited once, last by Micha_UN (January 29, 2026 at 8:14 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!