Ölfrage Wilbers-Gabel an der 11er LT

• Moin aus Gö!
    Ich habe meinem Wilbers-Federbein mal eine Wartung beim Hersteller gegönnt. Um nun keine halbe Sache zu machen, soll das Gabelöl auch erneuert werden. Nun die Fragen an die Wissenden:

1. reicht der Ölwechsel, oder sollte, müsste man…

2. Wilbers empfiehlt 10er SAE für diese Baureihe. Wäre bei meinem Kampfgewicht ( >100) 15er die bessere Wahl?

Die Diskussion über Ölhersteller ist geschenkt, da kommt Wilbers rein. Ich freu mich auf Eure Beträge.

Klaus

• Probieren geht über studieren...

Aber Viskosität ist nicht gleich Viskosität!

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Die Leute, die am meisten bei einer Party zur Unterhaltung beitragen, sind die, die nicht da sind...

• Wilbers-Federn sind vorn drin.

holm

Meine Ost-Motorräder: Simson KR50,S51, Berliner Roller, Jawa175, MZ ES250, TS250/1, ETZ250+251
    Meine ehemaligen BMW: R65, K75, K100LT LIMITED EDITION, R1100GS, K1200RS,K1100LT LIMITED EDITION

Meine jetzige: Honda ST1300 Bj. 08

• Moinsen, also ob ich nun wissend bin? Aber meine Erfahrung teile ich gern. Auch der Gabelölwechsel ist laut Inspektion vorgesehen, Intervall habe ich nicht im Kopf . Ich nutze 15er von Castrol und mein Kampfgewicht ist mit 70 geringfügig ;) unter deinem. Am Ende kannst du auch noch mit der Füllmenge (links 0,35 rechts 0,40) spielen (experimentieren). Mehr Luftpolster (weniger Öl) gleich weichere Federung gegen Ende des Federwegs und bietet weniger durchschlag Schutz. Luftpolster immer im ausgebauten und zusammengeschobenen Zustand messen. Weniger Luftpolster (mehr Öl) alles natürlich mit entgegengesetzter Effekt. Ich hoffe ich habe nichts vergessen, man kann sich dazu aber sicher auch im Netz belesen. Und der Vollständigkeit halber ich habe nun schon viele Jahre Progressive Federn drin. Und es bleibt bei 15er.

Viel Erfolg

• oder sollte, müsste man…

Wie lange ist denn das letzte "sollte, müsste" jetzt her (km, Jahre)? Aus der Showa (mit unbekannter Wartungshistorie) meiner 75er ist seinerzeit einiges an Dreck mit raus gekommen. Geschadet hat's bestimmt nicht.

Gruss aus Grove (immer noch K-reis Herzo-K-tum Lauenbur-K).

Nils

May ye be in Heaven a half-hour afore the devil knows ye're dead!

• This threads contains 19 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!