K1100Lt

• Guten Morgen zusammen.

Ich habe im Forum gesucht, aber nichts entsprechendes gefunden.

Meine Idee oder Frage:

Ist es möglich anstelle des 17zoll Hinterrades ein 18zoll Hinterrad einzubauen und würde es Sinn machen. Würde dies eintragungsfähig sein?

Mein Gedanke dabei ist die Absenkung der Drehzahl und auch des Geräuschpegels während der Fahrt.

Hat jemand von Euch auch schon mal diesen Gedanken gehabt?

Viele Grüße aus Wadern

Eduard ✌️

• Bevor Du das machst, solltest Du überlegen ob Dein Haupt und Seitenständer UND VOR ALLM DEINE BEINE lang genug sind. Ich , der ich 1,75Mter klein bin, habe meine K1100RT zwei Male im Stand "abgelegt" und sie dann meinem 1,87Meter Bruder geschenkt...

Aus Wüstenrot grüßt Achim

Wüstenrot - wohnen, wo Andere Urlaub machen...

...und, als überzeugter K75-Fahrer:

Unvollständigkeit kann auch künstlerisch wertvoll sein. Entscheidend ist, an welcher Stelle das Fehlende das Vorhandene sozusagen hervorhebt und ins rechte Licht rückt. ;) (© by Petra/PetRooAC) 15.9.2021

• Guten Morgen,

ich habe 2 11er LT mit dem 18 Zoll Rad einer 11erRS, allerdings gehts das , zumindest in meinen Fällen, nur in Kombi mit dem 17 Zoll Vorderrad.

Dazu möchte ich glauben, dass der Abrollumfang des 17 Zoll Rades hinten größer ist, als beim 18 Zoll, durch den Niederquerschnitt.

Was deine Sekundärübertragung länger macht ist ein anderer EA.... da hat die RS wohl einen Zahn weniger auf dem Tellerrad. ich meine 31 / 11 zu 32 / 11 steht eingeschlagen auf dem EA.

Die effektivste Möglichkeit dürfte der Einbau eines K1 EA sein....

Oder es gibt Leute , wie früher Kayser, der dir einen einzelnen Gang länger macht.

Grundsätzlich macht aber das erwas erhöhte Drehzahlniveau gegenüber einer 12 er rs bei unseren Möppis kein Problem..

MMn lass alles, wie es ist...

oder kauf dir eine f 800 wenn es weniger Verbrauch sein soll, oder eine GTR 1400 wenn es im letzten Gang weniger Drehzahl sein muss.

Just my 2 Cents

Juergen

wenn du magst, messe ich dir mal die Umfänge für das 17 Zoll Rad mit 140 / 80 17 und 17 Zoll 160 60 18

Eine spürbare Veränderung des Sitzniveaus ergibt sich nicht, da macht ein anderes / besseres/ neueres Federbein deutlich mehr aus, wobei dir 11 er grundsätzlich eher niedrig ist... bin 1.68m klein....

Ah ich sehe grade deinen Restfuhrpark.... dann brauchst du keine Kaufempfehlung, Tip alles lassen, oder 31/ 11 wenn nicht schon drin

• Rein rechnerisch:

• 140/80-17 bei LT: Raddurchmesser 656mm
    • 160/60-18 bei RS: Raddurchmesser 649mm

Das 18“ Rad der RS ist also kleiner als das 17“ Rad der LT. Ohne sonstige Veränderungen dreht der Motor bei gleicher Geschwindigkeit entsprechend höher. Zudem steht die Maschine hinten ein wenig tiefer, was die Geometrie eher in Richtung stabil verändert - ob man das beim Fahren tatsächlich merkt, wage ich aufgrund der minimalen Änderung aber zu bezweifeln.

Davon ab: Umbau nur hinten auf 18“ geht wohl. Zumindest ist im Technikteil ein entsprechendes Dokument hinterlegt.

Dominik ZH

Nicht alles, was zählt, kann gezählt werden, und nicht alles, was gezählt werden kann, zählt. (Albert Einstein)

K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

• This threads contains 11 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!