K1100RS Zylinderkopf welches Drehmoment?

• Hallo an die Gemeinde...

Ich baue gerade den Motor meiner K1100RS Erstzulassung 04.1993 zusammen und habe verschiedene Anzugsdrehmomente und Drehwinkel gefunden.

Im Whb steht 22NM und 62 und 46Grad

Im Internet steht 20NM und 2 mal 90Grad...

Was ist nun richtig?:/

• Ich würde meinen, das 22Nm und 62 und 46 Grad ein ähnliches Endresultat ergibt, wie 20Nm und zweimal 90 Grad, habe aber gerade neulich wieder erleben müssen, das im Netz und den Foren und bei KI-Abfrage "lustige" Ergebnisse/Antworten gegeben werden und würde aufs WHB vertrauen - wenn es ein offizielles WHB ist und von BMW stammt, dann sind das die Werte, die bei BMW ermittelt und für RICHTIG befunden wurden. Bei einem "jetzt-helfe-ich -mir-selbst-Buch " ist sowas nicht zu 100% sicher...

Aus Wüstenrot grüßt Achim

Wüstenrot - wohnen, wo Andere Urlaub machen...

...und, als überzeugter K75-Fahrer:

Unvollständigkeit kann auch künstlerisch wertvoll sein. Entscheidend ist, an welcher Stelle das Fehlende das Vorhandene sozusagen hervorhebt und ins rechte Licht rückt. ;) (© by Petra/PetRooAC) 15.9.2021

• BMW schreibt dazu:

11 12 - Zylinderkopf mit Deckel
    Zylinderkopfschrauben Gewinde kurz
    Voranzug, 20 Nm
    Endanzug, 90°
    Zylinderkopfhaube an Zylinderkopf
    9 Nm
    Zylinderkopfschrauben Gewinde lang
    Voranzug, 20 Nm
    Endanzug, 90°

Hinweis: Nur noch lange Zylinderkopfschrauben [seit 12/94] verwenden.

• Ich hatte die Diskussion auch gerade erst mit Daniel (Berliner).

Grundsätzlich wird m.W. empfohlen, bei einer Reparatur / Austausch der ZKD die langen Schrauben einzusetzen (?).
    Dann wäre wohl auch die Anzugsvorschrift für diese Schrauben maßgebend.
    Vielleicht könnte Boxerteamdazu noch mal etwas schreiben.
    Gruß Micha

Üblicher Weise fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

• This threads contains 35 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!