Thermostat de 2V

• Hallo zusammen

Jetzt habe ich das Problem eingekreis, warum meien 2V ab und zu einen schluck Kühlflüssigkeit ausspuckt.

Gestern, bei 40 Grad C Aussentemperatur im Stadtverkehr kam die Temperaturanzeige nur knapp unterhalb des Teilstriches vor dem roten Bereich.

Danach gab ich im Leerlauf noch etwas Gas, bis der Ventilator beim Teilstrich vor dem roten Bereich dann einsetzte. Danach fand ich dann einen Schluck Kühlflüssigkeit auf dem Boden.

Vor x Jahren hatte ich den Thermostat einmal ersetzt.

Frage: Müsste der Thermostat nicht ein bisschen früher öffnen, damit erst garkein Austritt des Kühlwassers erfolgen kann?

• • Wo tropft es raus?

• Wie voll ist der Ausgleichsbehälter?

• Verändert sich die Füllmenge im Ausgleichsbehälter stark im Betrieb?

• Das Thermostat öffnet nur den Kreislauf, nach außen macht dies das Überdruckventil im Deckel.

• Der "Thermostat" hat mit dem "Ventilator" nix zu tun!

Der Thermostat öffnet den kleinen Kreislauf (ohne Kühler) bei erreichen der Betriebstemperatur / Druck

den großen Kreislauf über den Kühler!

Der Ventilator schaltet sich ein, wenn eine "gewisse" Wassertemperatur" erreicht wird, die der Kühler

ohne weiteren Luftdurchsatz nicht mehr "abkühlen" kann!

Der Austritt des Kühlwassers hat einen anderen Grund!

Wie hoch ist den der Kühlwasserstand im Ausgleichbehälter?

Ist der Schlauch vom Kühlerverschluß zum Ausgleichbehälter frei durchgängig, also nicht "abgeknickt",

evtl. duch nen Kabelbinder?

• Der Wasserstand im Ausgleichsbehälter liegt knapp über Minimum. Der Verlust erfolgt über den Gummideckel des Ausgleichsbehälters.

Eigentlich sollte deshalb der Ventilator früher starten

• Habedere,

also doch evtl. der Kühlerdeckel?

Oder der Schlauch, der gerne mal am vorderen rechten Rahmenrohr geknickt bzw. vom Kabelbinder gequetscht wird?

Servus
    Peter
    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das auch, man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern.
    Dabei seit Mmmmh ? Wurscht, Hauptsache gerne dabei !

• This threads contains 63 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!