Handbremszylinder undicht

• Moin Fangemeinde,

ich musste kürzlich feststellen, dass an meiner K75 der Handbremszylinder undicht ist, Tour am Samstag somit geplatzt;(.

Meine Frage: Es gibt anscheint zwei Reparatursätze, mit ABS und ohne ABS, welche Unterschiede sind das? Bei Tills gibt es ein Reparaturkolben (Teile-Nr. 32722302356). Würde der auch bei mir passen? Meine K75, Erstzulassung März 1992, hat ABS. Oder muss ich bei BMW den Reparatursatz mit Zylinder und Kolben (Teile-Nr. 32722310748) bestellen, einen einzelnen Kolben gibt es leider nicht für ABS.

Freue Mich auf Eure Beiträge :)

Viele Grüße Martin

• Bevor du über einen Reparatursatz nachdenken kannst, müsstest du erst einmal den Zustand des Zylinders checken.

Ein neuer Kolben, bzw. seine Dichtung, würde auf einer verhunzten (korrodierten) Oberfläche nicht lange überleben.

Demontage tut also not.

Viel Glück, und die Daumen feste gedrückt, dass es nicht so schlimm ist

Christian

Ich will schlafend sterben, wie mein Opa, und nicht so schreiend wie sein Beifahrer

• Bau das Ding auseinander, und dann versuche aussagekräftige Fotos von der Innenseite des Zylinders zu machen.

Wenn du die dann hier einstellst, werden sich mit Sicherheit die Experten mit einer Einschätzung hier noch melden.

Schönen Gruß

Christian

Ich will schlafend sterben, wie mein Opa, und nicht so schreiend wie sein Beifahrer

• Vor einigen Monaten hatte ich auch massiven Bremsflüssigkeitverlust. Daraufhin habe ich zuerst nach der Austrittstelle gesucht.

Danach habe ich das Teil auseinander gebaut und Ablagerungen vorgefunden (siehe Foto) außerdem ist beim Austrittspunkt noch ein O-Ring verbaut, den ich getauscht habe. Jetzt ist alles wieder dicht.

• This threads contains 3 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!