Lohnt sich der Aufwand?: Revision meiner Brembo-/ F&S-Gabel

• Hallo K-ollegen

Vorweg: ich habe das Forum bereits intensiv zum Thema durchforstet, aber letztlich bin ich mir nicht sicher, was ich machen soll...

Bei meiner Neuanschaffung (K75 Basis) ist die Gabel undicht, was mir bei der Besichtigung bereits aufgefallen war. Die K ist in einem insgesamt sehr gutem Zustand, und wurde vom Vorbesitzer in einer Werkstatt regelmäßig gewartet. Mit einer verifizierbaren Laufleistung von etwa 55 Mm ist noch reichlich Luft nach oben, und daher meine ICH, dass ich die Gabel instandsetzen sollte. Habe das bereits an meiner 11er und R65 erfolgreich umgesetzt. Überdies habe ich mit der K75 auch Ersatzteile übernommen, u.a. die erforderlichen Gabel-WeDis.

Was mich besonders interessiert: wie kann ich den Zustand der montierten Gabel am besten beurteilen, bzw. woran könnte ich erkennen, dass diese ausgeschlagen ist, und in die Tonne gehört?

Nach meiner persönlichen Einschätzung zeigt sie sich im Fahrbetrieb nicht auffällig/bockig!😅

Gruß / Udo

• Rolle die Chrome-Rohre über eine Glasplatte,dann siehst Du ob sie gerade sind.

Gruß Lothar
    aus Elsdorf
    Rhein-Erft-Kreis

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an.
    (Albert Schweitzer)

• Bei 55tkm ist die Gabel mit grösstmöglicher Wahrscheinlichkeit nicht ausgelutscht. Andere Ks fahren mit dieser Gabel deutlich über 100+tkm ohne Probleme rum.

Ob die Rohre krumm sind, kannst Du mit Hausmitteln nur im ausgebauten Zustand überprüfen, wie von Lothar beschrieben. Vor Ausbau der Rohre bitte unbedingt den Motor unterstützen, damit Dir die Maschine nicht vorne taucht.

Dominik ZH

Nicht alles, was zählt, kann gezählt werden, und nicht alles, was gezählt werden kann, zählt. (Albert Einstein)

K1300GT (ZW03566) / K1100 (ex RS) (0199457) / K1100LT (0237115) / K100RS 16V (0203406) / K75S (0213722)

• da würde ich nur abdichten und neues öl auf eine straffere wilbers-zubehörfeder schütten

Genau so wird's gemacht!

Soeben die Gabel demontiert und auseinandergebaut: sieht alles wirklich noch gut aus, und auf der Glasplatte beide Tauchrohre kritisch beäugt: total eben von allen "Seiten"!

Wilbers-Fahrwerk vorne und hinten bereits vorhanden.

WeDis wechseln, neue O-Ringe unter die Federlager und Faltenbälge von Ariete sind auch schon vorhanden. Dann sollte erst mal Ruhe sein...

Letztlich Silkolene RSF10 rein und es geht weiter!

Danke Euch und Gruß / Udo :thumpup:

• This threads contains 14 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!