Moin, liebe Mit-K-oten.
Ich habe eine Frage zu etwas, das für mich üblicherweise eher eine theoretische Größe ist, der Motorleistung. Sowas wie Höchstgeschwindigkeit ist für mich eher uninteressant, die von meiner Ténéré kenne ich bis heute nicht.
Aber ich war jetzt am Wochenende mal wieder mit meiner K und der Holden hinten drauf im Taunus unterwegs, und da ist mir dann doch aufgefallen, dass der Motor etwas müde wirkt. Ich hatte selbst im 2. Gang mehr Mühe als gedacht, in der Steigung an dem Dacia Duster vorbeizukommen. Der Motor wirkt oft fast zugeschnürt. Das ist überhaupt kein Vergleich zu meiner alten blauen '83er, die ich davor hatte. Die ging selbst aus dem Drehzahlkeller richtig gut und ab 5000 zog sie einem amtlich die Arme lang. Davon ist meine Silberne weit entfernt. Gefühlt sind da vielleicht 40 bis 50PS vorhanden und der Drehmomentverlauf fühlt sich sehr wellig an, nicht so linear, wie ich das von den 2V so kenne. Selbst meine 75er habe ich lebendiger in Erinnerung. Mit der Ténéré würde ich meine K stehen lassen, und die hat 300 Kubik und 17 PS weniger, zumindest nominell.
Interessanterweise gibt es aber sonst keinerlei Auffälligkeiten. Der Motor läuft mechanisch leise, weich und für eine 100er sehr vibrationsarm. Der Verbrauch liegt um die fünfeinhalb Liter und die Gasannahme ist gut. Ölverbrauch ist kaum messbar, keine Aussetzer. Gestern auf dem nächtlichen Rückweg von der Lahn habe ich sie mal laufen lassen. Auf dem frisch überholten Tacho standen am Ende gut 190 km/h, relativ aufrecht sitzend, sofern das bei dem Tempo möglich ist. Keine Ahnung, ob das für eine nackte K normal ist oder nicht.
Im Alltag und solo fällt das nicht so auf. Sie fährt ansonsten völlig normal, auch wenn das Loch ganz unten leicht spürbar ist. Deshalb fahre ich sie auch trotzdem gerne. Aber mit Sozia merkt man schon deutlich, dass nicht alle Pferdchen zugegen sind.
Ich habe ja irgendwie immer wieder den alten Sebring-Pott im Verdacht, denn das ist im Grunde das einzige Teil, das sich von der Vorgängerin unterscheidet. Der ist vor allem laut, aber Mehrleistung bringt der sicher nicht. Ich denke, das werde ich bei Gelegenheit mal testen. Ich weiß nur nicht, ob das originale Ofenrohr auf den Sammler für den Sebring passt.
Sonst irgendwelche Ideen?
VG Oliver