K100 Zündspulen ausbauen

  • Ich habe gestern an meiner Stahmer K100 LT/EML MIDI die Verkleidung der Zündspulen demontiert, da sich der aufgesetzte Z-Anzünder gelockert hatte

    Die Zündspulen präsentierten sich im Schnodder der vergangenen 35 Jahre. Hier war wohl nie der Bedarf einer Nachschau oder Reparatur des Vorbesitzers gewesen (1.Hand).

    Bevor ich zur Wintersaison hier wild drauf los schraube und pflege, hierzu einige Fragen...

    Müssen die zwei Haltebolzen der Spulen zum Ausbau komplett entfernt werden? Reicht hier der Platz zum herausziehen nach der Seite? Oder sind die Spulen mit ihren "Haken" hierauf nur eingehängt?

    Zu dem Abziehen der Zündkabel habe ich gelesen, dass dies evtl zu Beschädigungen führen kann (?). Wie gehe ich hier korrekt und beschädigungsfrei vor?

    Danke vorab

  • Zu dem Abziehen der Zündkabel habe ich gelesen, dass dies evtl zu Beschädigungen führen kann (?). Wie gehe ich hier korrekt und beschädigungsfrei vor?

    So vorsichtig wie möglich, so nachdrücklich wie nötig...

    s. auch HIER (Klickmich) ff.

    Gruss aus Grove (immer noch K-reis Herzo-K-tum Lauenbur-K).

    Nils

    May ye be in Heaven a half-hour afore the devil knows ye're dead!

  • Die Tüllen mit Stumpfen Werkzeug (Blechlein) an der (Lippe) anhebeln, Tropfen Öl geben und die Tüllen links/rechts drehen nach und nach, nach unten abziehen. Wenn runter mit Reiniger Öl entfernen.

  • Bei der K 100 hab ich noch nie den KGE Schlauch gelöst und die Zündspulen waren schon oft raus.

    K-russ Jo

    Ein Mercedes kann sehr viel Freude bringen, wenn er als Autotransporter mit einer Ladung BMW
    unterwegs ist!
    :thumbup:

  • Das grössere Risiko liegt im Allgemeinen auch eher bei den Kerzensteckern...

    Gruss aus Grove (immer noch K-reis Herzo-K-tum Lauenbur-K).

    Nils

    May ye be in Heaven a half-hour afore the devil knows ye're dead!

  • Während die Zündkabel hin und wieder mal abgenommen werden, wird der 12V Stecker fast nie gelöst - daher ist der auch ein Kandidat der potentiellen Zerstörung. Trifft vor allem auf die 75'er und 4V mit den runden Kontakten zu.

    Hier habe ich folgende Vorgehensweise :

    Mit einer langen Spitzzange den Stecker so greifen, dass er auch entriegelt wird.

    Dann mit dem kleinsten verfügbaren Hammer einen harten Schlag nach unten auf die Spitzzange. Klingt brutal funktioniert aber besser und Zerstörungsfreier als an dem Stecker zu wackeln und zu zotteln.

    Gruß Micha

    Üblicher Weise fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

  • This threads contains 2 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!