Beiträge von MichaelZH

    Der Punkt kann von der ToDo-Liste gestrichen werden. Es gibt noch genug zu tun!


    Bin bei https://download.bbbike.org/ fündig geworden. Dort konnte ich eine ganze Region auswählen - habe von Russland bis Iran jetzt alles in einer Datei - brauche jetzt nix mehr hin und her zu kopieren.


    Nach knapp 10 Minuten habe ich die Datei per Mail erhalten. So ähnlich wie es bei garmin.openstreetmap.nl eigentlich auch funktionieren sollte, wenn der Server wieder weniger ausgelastet ist.

    Hurra!


    Georgien ist drin - ohne MapInstall.


    Habe mal den Track für die Georgische Heerstrasse geladen und die Vorschau anzeigen lassen. Dann reingezoomt und siehe da. Alle Detail mit Ortsnamen sind da.


    Jetzt brauche ich noch Armenien. Mal schauen, wo ich fündig werde. Vor Grenzübertritt kann ich das Zumo mit Armenien und laden und später wieder zurück. Damit kann ich leben. Ist ja nur als Backup gedacht. Bis auf diese beiden Länder ist der Rest zum Glück in den Ostländern von Garmin vorhanden.


    Danke für Eure Hilfe - so kann man arbeiten !!!

    Bin jetzt einen Schritt weiter. Die Datei musste umbenannt werden. Jetzt ist Marokko raus und Georgien drin. Zumo zeigt jetzt aber bei der Ortssuche nur wenige (drei) Orte an. Prüfe jetzt erst mal, ob das Karten-Material detailliert vorhanden ist.


    Mapinstall habe ich bisher noch nicht genutzt. Ging bei Marokko auch ohne - direkt ins Verzeichnis kopiert. Ich schaue es mir aber an und versuche es damit.

    Hallo zusammen


    Sitze gerade bei den letzten Reisevorbereitungen (Start 01.08.2021) und möchte mein Zumo 660 mit Daten von Armenien und Georgien ergänzen. Nutze das Zumo als Backup-System. Als "Navi" nutze ich OSMAnd+ -dort habe ich alle benötigten Länder.


    Der Server garmin.openstreetmap.nl scheint überlastet zu sein, weil mehr als 34.000 Anfragen laufen - meine Anforderung wird voraussichtlich in 133 Tagen beantwortet. Bis dahin bin ich wieder zurück :) Ein direkter Download wird nicht angeboten. So habe ich es letztes Mal gemacht.


    Hat jemand zufällig die Map-Daten Armenien und Georgien für Garmin im Archiv und könnte mir diese zur Verfügung stellen.


    Besten Dank im Voraus.

    Bevor Du ein Austausch-Steuergerät kaufst, würde ich Dirks Vorschlag #26 probieren. Das hat mir auch schon mal geholfen, einen hartnäckigen Fehler zu lösen. Habe zwischen meiner RS und LT tauschen können.

    Italien - da sind nicht nur Nachrüstauspuffe mit Prüfnummer richtig laut, sondern auch Mopeds direkt vom Band des Herstellers...

    Moto Guzzi hat wohl den Trend früh erkannt. Die V85TT hat 87 dB(A). Das Argument der Hersteller/Händler, die Kunden wollten die lauten Motorräder, ist für mich fraglich. Die V85TT verkauft sich für Guzzi-Verhältnisse ausgesprochen gut. Einige Neukunden kommen auch aus dem GS-Umfeld.

    Der BT 45/46 wird auch im RD-Umfeld gerne gefahren. Bin gestern mit meiner RD mit BT 46 ca. 450 Km durch die Schweiz mit zwei Pässen (Oberalp und Klausen) gefahren. Der Reifen hat sich gut angefühlt. Kann ihn empfehlen.

    Es wird m.W.n. bei 1/2 Nenndrehzahl gemessen. Bei höhertourigen Töffs wird - glaube ich - bei 2/3 der Nenndrehzahl gemessen. Ab welcher Drehzahl weiss ich jetzt nicht.


    dB (P) 50 cm im Winkel von 45 Grad zum Auspuff


    dB (A) 7 m Entfernung


    Habe bisher keinen Vergleich gefunden zwischen (P) und (A).


    War heute zum Vorführen der RS (natürlich ohne Mängel) und der freundliche Prüfer hat mir auch die technischen Werte ausgedruckt. 77 dB (A) bei 4.200 U/m.


    Das Rätzel wieviel (P) die 77 (A) sind konnte er nicht auflösen. Bestätigte aber, dass die Messung (A) aus 7 m Entfernung durchgeführt wird.


    Edith: Bei den neueren Töffs steht die Angabe dB (P) auf dem Typenschild am Rahmen.

    Hallo zusammen


    Habe mal Fragen zum Spannungsregler am Motorrad:


    - Welche normale Betriebstemperatur erreicht der Spannungsregler?


    - Ab welcher Temperatur droht ein Schaden durch Überhitzung?


    - Grenzen sind vermutlich fliessend, sodass bei länger anhaltender erhöhter Temperatur der Regler irgendwann seinen Dienst vor Ablauf der normalen Lebensdauer verweigert?

    Wow, für das Geld für einen Zapfensenker bekommt man ja ein portables AKW aus russischer Produktion! Das löst dann auch das Batterieproblem.
    Der Stufenbohrer schein eine gute Lösung zu sein und vor allem universal anwendbar. Hätte nur Sorge, dass der "hackt" und damit der Kunststoff splittert oder das Loch nicht rund wird. Das es so kleine Lochkreissägen gibt, damit hätte ich nicht gerechnet

    Gibt es im Baumarkt auch für kleines Geld. Habe ein Satz von Lidl für ein paar Euro gekauft. Es ging nur um das Beispiel. Mein Nachtrag kam offensichtlich zu spät ;)

    Hallo zusammen


    Brauche Hilfe beim Import von Kartenmaterial.


    Kennt sich jemand mit dem Import von OSM-Kartenmaterial für das Zumo660 aus?


    Ich möchte eine von OSM heruntergeladene PBF-Datei (Marokko) in mein Zumo660 bringen.


    Was muss ich dafür machen?




    Das Zumo ist auf dem aktuellen Stand: Version 5.10 - Europa 2020.20
    Habe GarminExpress und BaseCamp installiert - letzteres habe ich bisher aber nicht genutzt. Plane meine Touren mit Kurviger und speichere die Dateien direkt aufs Zumo.