Beiträge von Leqii

    Kabel sind wie original, nur deutlich verkürzt. Der Rahmen wurde nicht lackiert und die Batterie ist wie davor mit dem Massepunk am Getriebeverbunden. Ich werde nochmal suchen, ob ich ggf. Ein Masse Kabel in dem Kabelsalat übersehen habe.danke schomal für den Tipp. Sowas ist Gold wert für mich :)

    Update, ich habe mal wie Heinz vorgeschlagen hat das dicke Plus und Masse also 30 und 87 kurzgeschlossen --> Siehe da, Anlasser dreht schön durch.

    Also muss es am Relais sein. Das Relais schließe ich aus, da ich 2 neue und ein gebrauchtes habe und es bei keinen der drei geht.

    Also muss es ja an den beiden Kabeln, welche das "Signal" zum schließen des Relais geben liegen.

    hierzu habe ich mal die Spannung zwischen den beiden Kabeln (im vom Relais abgeschhlossenen Zustand) gemessen

    folgendes kam raus:

    4. August 2022
    www.youtube.com

    Meines verständnisses Nach müsste ja die Spannung zwischen den beiden Kabeln beim Drücken eine relativ festen Wert/Zustand einnehmen,

    bei mir schwankt die Spannung da sehr und ist auch sehr klein (ich denke das wird nicht zum schließen des Relais reichen).

    Die Kabel habe ich nochmal überprüft, die sind (eigentlich) richtig angeschlossen.

    Wenn jetzt garnichts mehr hilft baue ich am Wochenende mal einen originalen Kabelbaum ein (da habe ich mir mal in weiser Voraussicht einen zugelegt) --> Den Akt gebe ich mir aber nur ungerne.

    Ich denke aber echt, dass es ziemlich sicher an den beiden Anschlüssen liegen muss.

    Hallo zusammen,


    ich habe vor ca. 7 Jahren dummerweise (Jugendsünde) damit begonnen, meine K75 auseinander zu rupfen (Jugendsünde),

    weil ich sie wie gefühlt jeder umbauen wollte. Dabei habe ich damals auch den Kabelbaum gekürzt. Nachdem ich mittlerweile deutlich mehr Ahnung von Elektronik habe und auch mehr Zeit habe ich damit angefangen alles wieder zusammen zu basteln. Damit bin ich jetzt auch fertig (theoretisch), wäre da nicht das Problem, dass der Anlasser nicht durchdrehen will.

    Ich bin also auf Fehlersuche, was die Ursache dafür sein könnte.

    Hier mal eine kurze Beschreibung des Problems.

    Wenn ich die Zündung einschalte und den Startknopf drücke funktioniert zwar die Einspritzung, der Anlasser jedoch wie beschrieben nicht.

    Ich habe eine BEP verbaut und die Kabel wurden alle gekürzt und neu verlötet (ich habe mehrfach gecheckt, dass alles richtig verlötet ist, einen Fehler möchte ich dabei aber trotzdem nicht zu 100% ausschließen).

    Ich habe auch ein anderes Anlasserrelais ausprobiert, was aber auch nichts geholfen hat.

    Was mir auffällt ist, dass scheinbar ein Spannungsabfall im Anlasser vorhanden ist (siehe dazu Bild).

    Auf den beiden Polen der Batterie habe ich einen Spannungsunterschied von etwa 12,7 Volt. Miss ich dann den Spannungsunterschied zum Anschluss oben auf dem Anlasser sind es nur noch 9,5V unterschied. Mist man dann den Spannungsunterschied vom Minuspol zum Anschluss am Anlasser Motor beträgt dieser die anderen 3,2 Volt.


    pasted-from-clipboard.png


    Am Anlasserrelais habe ich auch mal die Klemme 85 und 86 abgesteckt.

    Schalte ich hier das Multimeter auf Widerstandsmessung wird dieser auf Unendlich (sprich Verbindung getrennt) gestellt, wenn ich den Anlasserknopf drücke.

    Ist der Anlasserknopf nicht gedrückt ist ein kleiner Widerstand (Kabelwiderstand) zu erkennen, sprich die beiden Kabel sind verbunden. (Ich werde später nochmal den Spannungsunterschied der beiden Anschlüsse messen, wenn ich den Startknopf drücke und los lasse --> das macht ja mehr Sinn als eine Widerstandsmessung).


    Ich weiß leider nicht mehr, was noch los sein könnte. Kann sein, das etwas nicht angeschlossen ist und der Fehler daher kommt ?

    (Angeschlossen sind eig alle Relais, das Steuergerät unterm Tank und das große unter der Sitzbank, die Ganganzeige, das Zündschloss und die BEP)

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Achja und bitte spaart euch Kommentare wie "wieso baut man etwas um wenn man keine Ahnung hat", das hilft hier Keinem weiter (Ich bereue es selbst schon genug ^^).


    Vielen Dank im vorraus,

    LG Leqii

    Hallo,

    ich baue derzeit eine K75 um und habe dafür hinten einen Loop/Bügel eingeschweißt. Da das Hinterrad dem Loop mit dem Originalfederbein leider etwas nahe kommt :pflaster: suche ich ein Federbein mit möglichst kurzem Federweg. Kennt jemand eins, bei dem der Federweg möglichst gering ist ? Von einigen Leuten wurde mir Wilbers und Yss empfohlen. Bei Wilbers habe ich bereits angefragt.

    Nun zur Frage, könnte mir jemand den Federweg (siehe Bild) des YSS Federbeins sagen/ausmessen (dafür wäre ich sehr sehr dankbar) oder kennt ein Federbein, bei dem der Federweg sehr kurz ist ?

    Grüße

    Stoßdämpfer K75.png

    Danke für die Kritik, ich werde die Lötstellen noch einmal abzwicken, durch Lötverbinder ersetzen und nochmal Schrumpfschlauch zusätzlich drüber machen :thumpup: Habe leider zwei zittrige Hände, drum fiel mir das Löten nicht ganz so leicht :rolleyes: [fn][/fn]

    Moin,
    ich rüste derzeit einiges an meiner K75C um. Unter anderem muss die Brotdose einem anderen Tacho weichen. Den Tacho mit BEP 3.0 habe ich schon Zuhause und auch verbaut. Allerdings ist jetzt gut ein halber Meter Kabelstrang über der weg soll, da das Kabel zurzeit unschön unter den Tank "gestopft" ist. Außerdem soll die BEP in die Elektronikbox der K. Daher zu meiner kurzen Frage:
    Hat jemand eine Anleitung oder ähnliches wie ich die Pins der Kabel aus dem Stecker (der in die Brotbox geht) raus bekomme und dann, nachdem ich die Kabel gekürzt und neu verpinnt/vercrimpt habe wieder rein bekomme ? :anbet2:
    Ich habe mir auch überlegt ein Stück Kabel in der Mitte raus zu schneiden und die Kabel dann einfach zu verlöten, das mache ich jedoch ungerne, da es erstens nicht schön ist und ich angst habe, dass der Widerstand des Lötzinnes die Werte zu stark beeinträchtigt.
    Das Kabel wurde schon komplett von dem Gewebeband befreit und bis zurück in die Elektrobox gezogen.


    Grüße Leqii :thumpup:

    Ich kläre mal auf ;) Es hört sich zwar dumm an aber das kommt daher, dass die deutschen Straßen ein Sattelgefälle haben also mit Zeichen ausgedrückt so ausschauen /\
    Da wir in Deutschland rechts fahren nützt sich beim Motorrad die linke Seite schneller ab.

    Die hinteren Blinker bleiben natürlich noch zusätzlich dran ;) .Kann mir jemand einen LSL Lenker empfehlen den ich bei der K75 eingetragen bekomme, oder mir sagen was neben einem ordentlichen Einbau gegeben sein muss(Teilegutachten...) ? (Sollte so ähnlich wie der l01 aussehen). Das Avatarbild ist nur mal aus Spaß entstanden, so bin ich nur ein paae hundert Metwr gefahren. EZ wäre 85(oder sogar 83, muss heute nochmal nachschauen, hatte sie jetz 2 Jahre "eingebaut") aber das Gesetz hat sich nach meinem Kenntnisstand geändert und nur vorne Ochsenaugenblinker sind seit ein paar Jahren nicht mehr erlaubt :)

    Moin Gemeinde,
    ich hätte mal eine Frage bezüglich Lenkerendblinker und zwar will ich mir einen neuen Lenker (vorraussichtlich LSL) zulegen und an diesen Kellermann Lenkerendblinker montieren.
    Allerdings muss ich die Blinker ja auch noch anschließen :P Da stellt sich mir die Frage ist es TÜV mäßig erlaubt in den Lenker ein kleines Löchlein zu bohren (kann ich mir kaum vorstellen) oder brauche ich einen speziellen Lenker dafür ?
    Falls es erlaubt sein sollte zu Bohren wäre es interessant zu wissen wie groß das Loch sein darf und wo es angebracht sein muss.


    Lg Leqii

    Falls kommende Leser das selbe Problem haben und nicht den teuren originalen (ca 65€) Temperaturfühler suchen und bestellen wollen kann alternativ einer vom Audi 80/100/200 gekauft werden, den gibts für um die 7€ auf ebay oder im Fachhandel der "Temperaturverlauf" bzw hald der entstehende Widerstand ist meiner Meinung nach (habe es öfters getestet) genauso wie der originale.
    Bild zum passenden Temperaturfühler auf ebay gibt es in meiner Gallerie
    Gruß Leqii

    Mach einen Tag frei,tank voll und mache einen Ausflug ins Schwabenländle.Bring die passenden Stahlflexleitungen mit und ich wechsel Dir diese.
    Bin Rentner und habe viel Zeit. 8):mrgreen:

    Werner, ich hab ab nächsten Dienstag frei 8o wenn du da irgendwann Zeit und Lust hast wäre das sehr sehr schön, dann organisier ich die Stahlflex und DOT 4 Bremsflüssigkeit 8o8o:D wie erreiche ich dich denn am besten ? per mail ?
    ich brauch allerdings noch Unterstützung von den tollen Forenmitgliedern hier ;) und zwar habe ich eine K75C bei den Sponsoren habe ich leider nichts passendes gefunden. bei Fischer hab ich nur Sets für die K75 (ohne c) gefunden, z.B. das hier:
    https://www.fischer-hydraulik.…bmw-k75?number=BM0146-1.1
    jetzt ist nur die Frage, ob die passt, meine K hatte ihre EZ am 04.1985
    Die fin is 6215037K75
    kann mir da evtl jemand weiterhelfen ?
    bzw was haltet ihr von der ?
    https://www.motorrad-ersatztei…0psgzGEAkYAiABEgIKzfD_BwE

    1986 is sauguad!!!..... wer bietet mehr :)

    Da bei meiner k75 von 84 (EZ 85) im Ersten Kaufvertrag von BMW ein dicker Stempel mit SONDERVERKAUF OHNE Garantie, Wartung wird vom Käufer übernommen drinnen steht habe ich mal bei mir nachgeschaut und einen Plastikring mit Aufschrift "BREMBO 02-84") entdeckt, ich hoffe ich finde die nächsten zwei wochen jemanden im Forum(Raum München/ oder besser FFB) der mir beim wechseln behilflich sein kann, da ich mit Freunden an die Nordsee wollte und nicht weiß inwiefern ich das so mit guten Gewissen kann :D
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/20158123_156963377640tpr3y.jpg]