Posts by NorbertM.

    Den gibt's nicht mehr in den Dimensionen. Wurde hier aber schon vor längerer Zeit mal thematisiert.

    Und Du kommst nicht billig aus der Nummer raus, da Du die Reifenbindung austragen, bzw. die neue Reifen eintragen lassen musst. Gibt hier einen ellenlangen, epischen Thread dazu.

    Der BT46 käme für Dich eventuell noch in Frage ... und vielleicht findet sich hier noch jemand, der Deinen Vorderreifen auffährt ...

    Siehe:

    FrankGL
    January 1, 2025 at 4:04 PM

    Zumindest so ähnlich. Zusätzlich habe ich das Vorderrrad auf die Hebebühne geschoben, an der Vorderradaufnahme (habe ich mit Flügelschrauben am Ende der Hebebühne verschraubt) und das Vorderrad mit einem Spanngurt gesichert + jeweils rechts und links am Untergestell der Bühne. Motorrad laufenlassen, Bühne auf ca. 70 cm hochgepumpt und danach aufgeüllt. Die Luft kann dann aus den Zylindertaschen nach oben entweichen. Die Luft dort ist im Wesentlichen der Grund für den Aufwand. Konstruktionsbedingt sammeln sich dort die Lufttaschen. Ist auch im K12er / 13er Forum so beschrieben. Beim Hochpumpen hört man das dann tatsächlich gluckern, was ein Indiz für den Vorgang ist.

    Keine Temperatursprünge oder ein Anstieg über Mitte Anzeige (digital) war zu beobachten. Symptomatisch ist es auch, dass nach der Randvoll-Befüllung, nach dem Warmlaufenlassen etwas wieder rausgedrückt wird. Das kommt über die Entlüftung auf der linken Seite raus. Unkritisch und normal. Bei der Hebebühnenaktion brauchst Du natürlich einen zweiten Mann ;)

    Mein Tüvler war bei der Neuzulassung der 16v so geflasht vom Zustand und so einem schönen Motorrad, dass ich den schwachen Moment genutzt habe. Wurde anstandslos ausgetragen und die neuen Mützen wurden keines Blickes gewürdigt ...

    Könnte beim Umbau ein Thema werden. Das sind nämlich ganz andere Felgen drauf :rolling:

    Bleibt spannend ...

    Das ist alles Murks was du in YT siehst, sorry

    Kein Ding. Die 12er ist nicht innerhalb von 3 Wochen meine Kernkompetenz geworden. Die Infos in den Foren sind auch nicht als "technisch" zu bezeichnen. Muss man sich halt zusammensuchen und schlußendlich selbst mal machen.

    Im Reparaturhandbuch ist das Thema auch übersichtlich ausgearbeitet. Die 12er wird auch nicht mein Schrauberhimmel. Wenn mir das zuviel werden sollte, geht die wieder weg ...

    Ist hier vom Heckmann super erklärt. Ölbohrungen ab ca. 17:12

    BMW K1200S/K1300S Kupplungsgeräusche+ Kupplungslamellen erneuern. Teil 1
    Hallo ihr Lieben! Jeder K1200S/K1300S Fahrer muss sich mit der Kupplung beschäftigen. Das ist die schwache Stelle bei solchen Motorräder. Die kleine Feder in...
    youtu.be

    Das mit dem Entlastungsring hat er auch irgendwo. Gibt 3 Videos, die das Thema der Kupplung behandeln.

    Richtig pfiffig der Junge :thumpup:

    Bei dem 12er Originalkupplungskorb kommt zu wenig Öl an die Kupplung. Die Reibscheiben verschleißen durch Überhitzung. So jedenfalls die These.

    Nachtrag:

    zu den Bremsen habe ich leider nichts geschrieben und das wäre schon ein wichtiger Punkt für jemanden, der mit der Anschaffung sich schwanger trägt. Die Maschine ist Bj. 04/2006. Damit ist sie nicht Modelljahr 2007. Das bedeutet sie hat das Integral-ABS mit BKV. Der BKV ist auch meist der grund (aber nicht alleine) für die Reparaturhäufung über alle BMW-Modelle hinweg. Die ABS war auch schon bei RH ;-). Ab 07/2006 wurde das neue System ohne BKV verbaut. Somit empfehle ich das Modell. Nicht wegen der Zuverlässigkeit (die ist auch jetzt nicht wahnsinnig viel besser), sondern wege der Bremsdosierung. Ich hatte das gleiche System in der R1200ST (und andere). Dort war die Abstimmung jedoch deutlich zahmer.

    Die 12erGT wirft beim geringsten Druck richtig den Anker (unter lautem Surren und Gefiepe des BKV). Man braucht eine gewisse Zeit, um den Minimalweg der Dosierbarkeit gefühlsmäßig zu verinnerlichen. Gerade im Stadtverkehr, Stop und Go, Hineinbremsen in enge Kurven ist das echt die Pest. Zudem sind die Hebel (zwar mit Verstellung) auf Rastung 1 immer noch recht weit vorne. Schnüffelspiel ist da nicht wirklich sauber einstellbar (aber lassen wir das, an der mit Sicherungslack versehenen Schraube sollte niemand rumspielen und wie immer gilt: Kinder nicht nachmachen!). Der Druckpunkt ist bretthart und sofort da. Giftig wäre das passende Wort. Voll beladen ist das sicherlich von Vorteil, für die feine Klinge der Doppel-S Kurvenräuberei eher nicht. Der BKV arbeitet sehr digital.

    Die Bremse der LC ist dagegen eine analoge Wohltat.

    Kaufempfehlung und Prüfpunkte bei der Modellauswahl:

    1. Modelljahr 2007 (ab 07/2006 Produktion, nicht Zulassung!) wegen BKV-losen ABS-System

    2. Beim Kauf Vorderrad entlasten und am Felgenhorn + Mitte anpacken und rütteln. Ist da - auch noch das geringste Spiel zu spüren - ist der Tausch der Kugelgelenke notwendig. Kosten bei BMW: ca. 1.200€ (mit Aus- und Einbau). Selbst: ca. 300€ für die FAG Gelenke (keine anderen kaufen), 5h Schrauben bis der Mist raus und wieder drin ist, Spezialnüsse für die Gelenke sind notwendig (50 er und 52er in spezieller Form) 260NM Drehmomentschlüssel + viel Wärme, sonst reisst ihr das eingepresste Gewinde mit raus - Gabel wäre dann Schrott. Radlager prüfen. Hohe Wahrscheinlichkeit, dass die auch hinüber sind.

    3. Hinterachsantrieb ebenfalls auf Spiel prüfen! Rückruf zum Tausch gab es mal.

    4. Sauwichtig: Steuerkettenüberspringschutz der K1300 MUSS verbaut sein. Auch hier gab es einen Rückruf.

    5. Ebenfalls sauwichtig: Kupplung auf Geräusche prüfen. Bei der 12er fehlen im Vergleich der Nachfolgemodelle zusätzliche Ölbohrungen im Kupplungspaket, zudem sind schwächere Federn verbaut. Das führt (zu wenig Öl) zu erhöhten Verschleiß und (schwächere Federn) zum allseits bekannten Kupplungsrasseln. Zweiteres ist unschön, aber unkritisch. Viele verbauen das Kupplungspaket-Update der 13er. Kosten: ca. 1.200€ mit Korb. Im Netz gibt es Umbauvideos des Original-Pakets.

    6. Kupplungsnehmerzylinder auf Leichtgängigkeit und Dichtheit prüfen

    7. Nachweis des Tausches der Benzinleitung (Adapter) - ebenfalls Rückruf


    Kosten

    Ich habe ein paar PN´s dazu bekommen und nein, das ist kein Geheimnis:

    Kauf der "Bastlermaschine", 04/2006 / 73.000km / Alle Service- und Rückrufnachweise (digitale Form Ausdruck: BMW) in einem halbwegs brauchbaren Zustand, TÜV bis Mitte 2026, volle Hütte mit Xenon, 4. Hand (Erstzulassung: BMW, 2ter Käufer: 12 Jahre bis 62.000km, letzter Käufer: 4.000km in 4 Jahren), Vorderreifen neu

    1.500,00 €

    156,00 € (komplette Gabel mit ca. 9tkm Laufleistung - liegt hier noch rum, gute Investition in rar werdendes Ersatzteil (NP über 1300€) und einfacherer Tauschvorgang im Falle der Fälle)

    26€ (hintere Bremsbeläge)

    30€ (SW Motech Pro Tankring)

    90€ Wunderlich Windschild

    40€ Lenkererhöhung Wunderlich (Neu: 159 €)

    80€ Hauptständer K1300GT

    40€ neue Anschläge, Buchsen

    50€ Motoröl (vollsynthetisch, JASO!), Öl Hinterachse

    40€ Cockpitverkleidung (da an der alten ein Stromanschluss unfachmännisch verbaut war)

    26€ Navihalter (china)

    50€ Kleinteile, Schrauben, Stromkabelverlängerungen

    12€ Winkel für Kofferklemmung

    30€ neue Leuchtmittel

    + Alte originale Batterie der LC, neue Verkleidungsschrauben, 2x neue Radlager und Diverses aus meiner Schatzkiste

    Arbeitsstunden: ca. 30 (aber steile Lernkurve ;-). 30% wirklich geschraubt, Rest ist eingelesen, Reinigung, Schmierung, mit Kumpel gequatscht und die bisherigen Werkstätten verflucht, Bier getrunken) , geht ab jetzt in 50% der Zeit)

    Alles in Allem liege ich bei ca. 2.200€. Ein Preis für den es in der Regel nur schwer eine LT und schon gar keinen Reisetourer mit 152Ps aus 2006 gibt :thumpup:

    Schöne Restwoche!

    Achja, 150€ für den Auspuff habe ich vergessen, spare ich aber durch das nun verringerte Gewicht beim Tanken bald wieder ein ... Klang: Unbezahlbar!

    Genau darum geht es wohl. Micha möchte die Brotdosenneutrallampe als NAND Signal (Neutral An = not, Kupplungsschalter = and) nutzen, wenn ich das richtig verstanden habe. Muss mir das ausdrucken 😜

    Eventuell kriegste das aber mit einem Optokoppler hin. Anstelle einer Diode erfolgt da kein Spannungsabfall.

    ... hat sich der unbegabte Norbert überlegt ...

    Ich fahr die Pirelli auf der 16v und auf der 12er LC. Sind die besten Reifen bisher.

    Auf der K12GT sind die Metzeler Z1. Die sind jetzt auch nicht sooo schlecht. Vorne neu. Hinten ca. 2.000km. Ich habe jedenfalls den wohl zu weichen Comfort-Modus des ESA ausgemacht. Ich werds aber sicher bald testen. Die GT gilt ja als Reifenfresser ...