Oder er geht, wie in Beitrag 58 mit einem Messgerät (das er noch nicht hat) auf Fehlersuche .. Aber ein Blick auf die Kabelbinder (nach Demontage selbiger) kann nicht schaden.
Posts by NorbertM.
-
-
Der Frank will Dich nur hochnehmen 😉.
Der Besitz eines Messgerätes macht bei einer K aber wirklich Sinn. Bei einigen Dingen musst Du Widerstand (TempSensor) oder auf Durchgang (bei den ESD's) messen können. Ein günstiges von Lidl (Parkside etc.) ist völlig ausreichend.
Gerade bei Umbauten ...
-
Mensch, jetzt nutz mal so langsam die SuFu, dann hättest Du das gefunden:
PostRE: K75 startet nach Winterpause nicht mehr
Masseschluss in den Kabeln:
Bei abgezogenem Steuergerätestecker die Kabel von den ESD-Steckern zum Steuergerät gegen Masse messen. Die müssen durchgängig sein. Pin-Belegung auch im Technikteil.
Masseschluss in der ESD:
Anschlusspins gegen Gehäuse auf Durchgang prüfen. Genauer Widerstandwert steht irgendwo im Technikteil.NorbertM.March 17, 2021 at 12:18 PM Können ja nicht den ganzen Abend schreiben 😜
Lies dann mal weiter. Micha (der Blaue) hat das natürlich präzisiert.
-
Was steckt denn da für ein Zeug in den Löchern? Watte oder was ist das?
-
2,280 ... 2,736)
Wo hab ich nur meine Gedanken ... Danke Dir!
-
Wahrscheinliche Fehlerursachen (Wenn ESDs getauscht)
Widerstand der Einspritzventile messen (Soll: ca. 14–16 Ohm)
Funktion mit Testimpulsen prüfen
Defekter Temperaturfühler
Ein falscher Wert (z. B. „ewig kalt“) führt zur starken Anfettung, was zum Absterben beim Gasgeben führen kann.
Häufig übersehen, aber ein häufiger Fehler
Prüfung:
Widerstand bei kaltem und warmem Motor messen
Typisch: ca. 2.5–3.5 kOhm bei 20 °C, sinkt bei Erwärmung
Benzindruckregler defekt
Wenn der Regler klemmt oder die Rücklaufleitung blockiert ist, entsteht zu hoher Benzindruck, wodurch zu viel Kraftstoff eingespritzt wird.
Prüfung:
Druckmessgerät anschließen (Sollwert ca. 2.5–3 bar bei laufender Pumpe)
Rücklaufleitung prüfen
Masseproblem
Ein Massefehler kann zur Daueransteuerung der Einspritzventile führen
Reihenfolge (5 nach 3 oder ganz vorziehen)
1. Einspritzventile tauschen
2.Fehlercodes auslesen (bitte Forumssuche bemühen)
3. Temperatursensor prüfen
4. Benzindruck messen
5. Steuergerät + Masseleitungen prüfen, große Kontaktpflege auch an den Kontakten des Steuergeräts!
-
Eines der Kabel im Strang zu den ESV's. Bei Masse gehen die auf "auf".
-
Gibt Echlimmeres: nämlich kein Bier ...
-
Auf welchem Zylinder läuft der Sprit raus?
Kriegste bei Tills neu revisioniert und aufeinander abgestimmt für um die 100€.
-
Zieh mal den dünnen Schlauch vom Benzindruckregler, der in Deine DKL geht ab. Läuft da Sprit raus?
-
Da musst Du wohl über das Schloss ran.:
https://technik.flyingbrick.de/images/6/6f/61_zuendschloss.pdf
-
Zweitverwendung: Gasbrenner drunter und Du hast einen heißen Stein für die Steaks

-
Ja Peter, da hast Du allerdings mal wieder das Richtige geschrieben...
Ich lasse es einfach. Hatte einen üblen Fall in dem Kontext "Bremsen" im weiten Freundeskreis. Seitdem ist das Thema für mich schwierig. Vor allem, wenn Leute keine Ahnung haben und versuchen das irgendwie hinzudengeln.
-
Warum geht's jetzt um Meßinstrumente?? Wer eine Bremsscheibendicke nicht ausmessen kann, einen Ring aus dem Floater für Schweißdraht hält, einen defekten Bremszylinder mit einem "Alternativprodukt" ersetzt braucht sicherlich keine Werkzeugberatung.
Dieser verkappte Bremsen-Thread ist mir leider noch zu gut erinnerlich:
ThreadBmw k1 tankdeckel schrauben Größe
Hi zusammen, habe folgende Frage die sich mir per inet nicht beantworten ließ.
Habe an einer 92 k1 den Tank gewechselt wegen langer standzeit sowie Leitungen etc.
Habe den tankdeckel inkl schrauben von Tank nr1 nehmen wollen.
Tank 2 ist von einer anderen k1 welche evtl früheres Baujahr ist.
Tankdeckel und Tank usw alles passt bestens.
Leider passen aber die Schrauben absolut nicht ins gewinde es waren a2 torx verbaut.
Diese sind scheinbar zu dick, welche bräuchte ich ?
PS die Maschine soll…Smoky88February 8, 2025 at 2:39 PM ... macht man sich ja mitschuldig.
-
Die beiden Jungs waren schneller ....
-
Hier die notwendigen Teile;
Im WHB steht wie die Befestigung erfolgt. Habs jetzt nicht mehr vor Augen, aber das Gewinde ist in der Nr 20.
-
Aber zurück zum Thema.
Ich habe diese seit 5 Jahren drin und die sehen aus wie neu.
Etwas teurer, aber dafür von hoher Qualität. Leider auch der Preis.
Versand dauert bei den Jungs etwas.
Intank Gewebe-Kraftstoffschläuche / Benzinschläuche NBR/NBRKraftstoffschlauch beständig gegen Benzin, E10, Diesel, Bio-Diesel, Heizöle, Wasser und Luft. Nur für den Einsatz In Kraftstoff liegend gegeinget!www.stahlbus.de -
Unabhängig davon bin ich da bei Nils. Als ich zu dem Ka...per geschrieben hatte, was ich von seiner Art halte, wurde ich verwarnt. Inhaltlich und im Sinne des Forums völlig korrekt.
Ich bin im Bilde zu einigen seiner Äußerungen. Juckt aber niemanden. Auf irgendeinem Treffen wirds sicherlich mal den Raum für eine Aussprache beim Bier geben ...
-
Spiel beginnt .. je nach Beanspruchung .. schon bei unter 10.000km. Deshalb die Wellenscheiben. Damit wirds deutlich später.
Das sind die Edelstahlfloater von Tills. Es wird davon abgeraten diese zu nehmen,
Floater / Rolle ersetzt 34112310086 Bremsscheibe FLOATER Satz - EdelstahlBremsscheibenfloater Satz - Edelstahl Sicherungsring und Unterlegscheibe aus Edelstahl mit schwimmender Frontscheibe. …www.tills.deMuss jeder selbst entscheiden.
da dann der Träger in Mitleidenschaft gezogen wird und nicht der weichere Alufloater als erstes nachgibt.
Oder baut einfach eine komplett neue Bremsscheibe ein und rüstet diese direkt mit Wellenscheiben nach. Dann hats auch Ruhe ...
Aber die Bilder, die ich sehe und die Texte dazu, die ich in diesem Thread lese, sind ein Indiz für einen sehr naiven Umgang mit dem Thema ...
-
Echt jetzt? Wieder einem erklären, warum auch eine seitliche Bewegung bei schwimmenden Bremsscheiben nicht erwünscht ist? Um das zu eliminieren werden bei den Bremsen der K an jedem 2.ten Floater eine Wellenscheibe verbaut, um genau dieses seitliche Spiel wegzubekommen und somit die Bremse spielfrei zu bekommen. Die Scheibe hat dann kein merkliches Spiel und trotzdem die Möglichkeit sich auszudehnen. Ohne diese Ausdehnungsmöglichkeit kann sich bei Erhitzung (außen stärker als innen) "wellen". Der TÜV akzeptiert ein Spiel bis ca. 1mm, aber das bedeute nicht, dass das damit funktional so gewollt ist! Ganz im Gegenteil. Spiel, egal in welche Richtung ist weder vom Hersteller, noch funktional gewollt. Seitliches Spiel wird bis zu 1mm toleriert. Sonst müsste hier jeder alle 5tkm seine Bremsscheiben tauschen oder die Floater erneuern. Bei Neuinstallation (Scheiben, Träger, Floater) gibt es KEIN Spiel in irgendeine Richtung.
PUNKT.