Beiträge von NorbertM.

    ... zumindest ist er elektrisch ohne Funktion. Ausbauen, Kontakte nachlöten, die Wicklungen in Augenschein nehmen und ggflls. mit einem dünnen Lotpunkt versehen, wenn es eine Unterbrechung gibt. Im schlimmsten Fall hat er bei einem gewissen Füllstand eine unpräzise Anzeige. Ist ja kein Mikroprozessor oder Kleincomputer ...


    Bei den dünnen Drähtchen reichen eben auch ein paar mickrige Amperchen ...

    Um ganz sicher zu gehen, nimm das Massekabel der Batterie weg oder bau den Tank ab zur Messung.

    Nimm die Einstellung 20kOhm und greif an den beiden Kontakten (die nicht + oder Masse sind - musst Du nachschauen welche, habe das nicht im Kopf oder gerade parat) die Messung ab. Bewege den Schwimmer nach oben. In der Grundstellung sollte er 0/Unendlich anzeigen und beim Bewegen des Schwimmer in Richtung "Leer" der Widerstand sich linear verändern.


    Zeigt Deine Messung immer nur 0, stimmt etwas nicht ....


    Und (wie Dominik schon schrub): Strom (sprich Masse) ist dafür nicht von Nöten. Das ist für die Pumpe nur wichtig und nicht für den Widerstandswert des Schwimmers. Ähnliches Verfahren bei Messung von ABS-Sensoren, Speedsensor etc ...


    Schau mal hier ins alte Forum, da hat sogar jemand mal die Widerstandswerte veröffentlicht:

    K100 / Tankanzeige

    Wie nahezu jeder andere BMW auch. Habe mehrere Italiener gehabt, mein Paps diverse Japaner über die letzten 30 Jahre. Nicht falsch verstehen, die fahren alle gut. Der Aufwand der Instandhaltung ist jedoch oft höher und aufwändiger. Desmotronic, Ventile und Stößel bei Moto Guzzi, alles umständlich verbaut bei Honda etc.. Die alten K und R-Modelle sind mit Abstand am wartungsfreundlichsten, sieht man nal vom Kardan ab. Aber auch der braucht weniger Pflege, als eine Kette.


    Bei unseren K's kommste halt überall gut ran, kriegst das Meiste mit Standardwerkzeug hin und hat eine verständliche, robuste Technik. Gepaart mit dem erprobten Motor und Zuverlässig dessen für viele 100tkm formt das den Mythos.


    Viele habe ich mir auch schon angeschaut und muss sagen, dass "geputzt habe ich nicht viel, aber ihren Service hat sie immer bekommen" meisten auch technisch mies und vernachlässigt waren. Kein Thema des Motorrads, egal welcher Hersteller, sondern der Halter. Wenig Emotionen, kaum Begeisterung merkt man an der Maschine ...

    Miss den Sensor durch. Dann weißt Du ob es am Sensor liegt.

    Widerstandswerte findest Du irgendwo hier im Forum. Ich meine der sollte irgendwo zwischen 120 und 150 Ohm liegen, dann ist er in Ordnung.

    Der Abstand zum Kranz muss recht penibel eingestellt sein und sollte jeweils vorne und hinten nahe am Mindestwert sein.


    Hatte ich hinten nach dem Rad-und Bremsenausbau ebenfalls.


    Wichtig: Wirklich lange resetten!

    Machst Du indem Du resettets und dann nochmal ausblinken! Der Fehler muss -ohnenzu fahren- weg sein. Ist er nach den ersten Radumdrehungen wieder da, dann ist es auch ein Fehler der Sensoren.

    So verständnisvolle Worte liest man hier selten. Jungs ... Alles in Ordnung mit euch? Ich mache mir Sorgen ... :rolling:


    Dann reihe ich mich Mal ein:

    Kay_SIM : Das ist eine Kleinigkeit. Wird schon wieder.

    Sei froh, dass die Kupplung gewechselt wurde. Wenn Du das selbst machen musst, schiebst Du das Ding nach 3h auf die Wiese und kippst Benzin drüber ...


    Das ist einer der Gründe, warum ich mir nie so einen Klotz zugelegt habe ;)

    madeunddielt : Heute lässt Du es wieder richtig krachen. Murphy hat damit nix zu tun :rolling: ... das ist nett ausgedrückt "eine Fehlinterpretation" des Lieferumfangs, wenn man sowas das erste Mal macht ... in Ermangelung einer VIN oder sonstiger Informationen des Fred-Starters.

    Zudem ist offensichtlich die K75 von Martin nix mehr original, sondern ein Umbau:

    flyingbrick.de/2021/forum/inde…ostID=1220838#post1220838


    Da fehlt jetzt schon das "Bremsrohr" :kopfschuettel: (laut den Bildern aus dem Vorstellungs-Fred).

    Da eine Empfehlung zu geben, ist wie Glaskugellesen!


    Ich schmeiß mich gleich auf den Bock und fahr die mir die Eindrücke aus dem Kopf ... Kupferkabel und Bremsrohre


    Mein Tipp (vergiss mein Geschwätz von oben), miss die benötigten Bremsleitungen - auf Basis des geplanten Umbaus - aus und starte bei Ludwig / Melvin den Konfigurator ...


    Und übrigens:

    Da die Leitungen in der Maschine ja gefühlt kreuz und quer gehen

    tun sie auch gefühlt nicht ....

    Schreib einfach Till und informiere ihn besonders zum verbauten Lenker (Höhe, etc.).

    Sicherheitshalber übermittle die VIN.


    Da hast Du wenigstens einen Händler, der Ahnung hat und Du nachher nicht noch eine extra konfigurierte Leitung nachfordern musst. Denn die kostet meistens so viel, wie der halbe Satz ...

    Mit Stahlrohr " und "ohne Stahlrohr" - war nur nicht deutlich ob im Satz enthalten oder "an der

    Maschine" gemeint war.

    Natürlich das Stahlrohr AN der Maschine!

    Es reicht, wenn nach dem Abstellen immer wieder Restsprit aus dem defekten BDR in den Zylinder nachläuft. Unterliegen die Kolbenringe schon einem Verschleiß kann das durchaus vorkommen, dass etwas Sprit seinen Weg in den Ölkreislauf findet. Um den Geruch zu erzeugen reicht mitunter schon sehr wenig ...


    Jedoch: Bei warmen Motor / Ölkreislauf verdunstet das Benzin recht schnell und wird über die Entlüftung angesaugt und der Verbrennung zugeführt ...


    Wie Bernd anmerkte, könnte die Entlüftung dafür verantwortlich sein. Check die Kurbelgehäuseentlüftung bitte auf Funktion, Knicke, Verstopfung ...

    Am Ventilspiel ändert sich nichts. Das wurde ja vor 5.000km eingestellt (meine ich gelesen zu haben). Da war aber auch noch die Kompression in Ordnung.

    Bei der 11er kann eine Defekte ZKD schonmal vorkommen. Ich würde aber nach dem Wechsel der ZKD über mögliche Ursachen für die beiden Durchschüsse nachdenken.

    Wurde die Kute mal zu heiß? Hast Du ab und an Probleme mit der Temperatur gehabt (zu hoch und Lüfter springt regelmäßig an)? Thermostat in Ordnung? Ventil im Deckel des Wassereinfüllstutzen noch in Ordnung?


    Nur als Denkanstoss ...

    Eigentlich fahre ich gar nicht mit langfristigem Verzörgern durch Schubabschaltung, sondern mit dem richtigen Einsatz der Bremse. Bevor mein Hintern das mitkriegt, bin ich schon wieder am Gas ... :rolling:


    Das wäre doch was: Bei Gasgeben wird das BMW Emblem auf dem Heckbürzel beleuchtet und bei Einsatz der Schubabschaltung ein Blümchensymbol im Cockpit angesteuert...

    Den "Ruck" hatte ich vor dem zweiten Synch, vor dem Austausch des defekten DKP ebenfalls. Konnte ich bei jedem Gasstoß (auf - zu) nachstellen. Dieser Ruck kam immer ein wenig zeitverzögert. Schwer zu beschreiben.


    Nach Austausch DKP, wiederholten Sync und (mich fast zu Wahnsinn getrieben) einstellen des DKP lief sie perfekt ...