Beiträge von georg_hg

    oder tausch mal das Entlastungsrelais gegen das Hupenrelais (ich meine die sind bei der 16V auch baugleich, in der 2V sind es zwei blaue). Wenn danach Licht geht aber dafür die Hupe nicht, dann weisst Du bescheid woran es liegt.

    Also ich habe in meiner K so einen AirTag von Apple. Funktioniert mit der Batterie mindestens ein halbes Jahr.


    Bis denne

    Die AirTags oder Äquivavelente von Samsung sind aber eben keine GPS Tracker. Habe so ein Dings von Samsung seit vier Jahren, letztes Jahr das erste mal die Bakterie wechseln müssen.


    Das Teil kommt bei mir auf Reisen in den Koffer. Vor zwei Wochen kurz mal Puls bekommen beim Umsteigen in Singapore als angeblich mein Koffer noch in Shanghai auf dem Vorfeld stand - Koffer kam trotzdem mit mir in Malaysia an.


    Die Teile sind nur zuverlässig wenn idealerweise ein Häufung kompatibler Geräte mit entsprechender UND aktivierter Funktion drum herum schwirrt.

    falls es noch Zweifler gibt ob die H4 Retrofit LEDs was taugen.


    Hier ein Vergleich (selbe Stelle, selbe Einstellungen am Fernsprecher und selbe Uhrzeit) mit zwei Bildern, Bild 1 Abblendlicht, Bild 2 Fernlicht.


    Das obere Fahrzeug ist mein 32 Jahre oller Benz (W461) mit ebenso alten Originalscheinwerfern, bestückt mit Philips H4 Retrofit.


    Das untere Fahrzeug ist unser 12 Jahre alter BMW X5 mit adaptiven Xenons und frisch aufbereiteten Streuscheiben.


    Bild 1

    20240207_193240.jpg



    Bild 2

    20240207_193315.jpg


    Man merkt, dass die H4 zwischen Abblend und Fern umschalten während die Xenons zuschalten und dadurch wird das Feld bei H4 schmaler, aber bin trotzdem mehr als zufrieden :love:

    dann als zweiten Step doch mal das ABS Relais in Angriff nehmen. Genau so ist es leider meiner Ex-RS auch ergangen.


    Ralf hat sie ja von mir aus der CH übernommen und alles tutti, beim TüV nach der Abnahme dann beim Selbsttest ein ARD im ABS Relais. Wir haben da auch erstmal mit Hausmittelchen wie neuer Akku, Reset (damals noch ohne GS911 dafür einen Resetschalter einschleift und Pins überbrücken) alles nix geholfen bis ein neues ABS Relais rein kam und endlich Ruhe war. :cursing:


    Viel Erfolg!

    Nachteil: die Schlüssel sind ohne BMW-Emblem. Und da wird es dann offensichtlich schwierig. Das kleinste was ich bisher gefunden habe (wahrscheinlich nicht lizenziert) sind Embleme mit 11mm Durchmesser (Original gemessen = 7mm).

    Halte doch mal Ausschau nach Anstecknadeln und dann hinten die "Nadel" sauber entfernen ;)

    Gefühlt müsste die Grösse passen, bin grad zu faul meine 80er Jahre Sammlung auf dem Dachboden zu suchen und Messschieber dran halten ^^

    Gude Micha,


    Ich meine mich zu erinnern, dass anfänglich die Drosselung nur über das Zündsteuergerät erfolgte. Die mechanischen Sachen (Puff, NW) flossen erst in die späten Baujahre der 2Vs.


    Bei meiner CH-Erstausgelieferten 1989er RS hat mich die Drossel erstmal nicht gestört. Drehmoment war ja vorhanden, ich meine sogar ein Schluck fülliger untenrum als die offene Variante.....bis mich ein Arbeitskollege mit so nem blöden Japan Kleinwagen (Civic TypeR) auf der Beschleunigungsspur abgezogen hat weil meine K-arre bei ~7000rpm in den Begrenzer lief :evil: Da war Schluss mit Lustig und ein normales Zündsteuergerät aus D ist sofort eingezogen. Alles andere habe ich belassen.


    Lustig war, als ich die Rückrüstung für die MFK vergessen habe und bei der Probefahrt des Prüfers hörte, dass er definitiv über den roten Bereich hinaus ist....ich zittern, bibbern, drei Kippen in 10min weggebrannt, kommt er mit einem fetten Grinsen und meint "läuft tiptop, alles Prima". Puh. :anbet2:


    Die Karre lief dann über den roten DZM Bereich sauber bis Tacho ~230, GPS Messung hatte ich mich nicht getraut bei dem Tempo abzulesen, navigiert wurde damals noch mit TomTom V6 auf einem NOKIA E65 mit ca. 1.96" Display aber eine "zwei" stand definitiv als erste der dreistelligen KM/H Zahl drauf :D


    Fazit, auch eine CH Telefonzelle sollte mit nur Zündsteuergerät ordentlichen Gallopp können. Wenn nicht, ist was anderes im Argen.


    Schöne Festtage! :kamin:

    ...ich gehe jetzt unser Nadelgehölz mit Religionshintergrund schmücken ^^

    ich dachte eher an einen der handelsüblichen 7" Halogen Rundscheinwerfer welcher in der OSRAM oder Philips Liste steht (z.B. wie die in meiner ollen G-Klasse), diesen in ein entsprechendes Gehäuse und dann ein zugelassenes LED Leuchtobst rein ;)

    nee Ralf, das ist keine ABE sondern nur länderspezifische Zulassung für zwei Jahre. Hatte die Dinger ja auch in Tochters Ex-1er BähEmWäh ;)

    Hallo Matthias,


    Ich habe meine Oldies (egal ob als Veteran eingelöst oder nicht) immer vom Versicherer schätzen lassen und diese sind (waren) dann mit dem Schätzwert versichert. Die Schätzwerte der Versicherer entsprechen in meinem Fall meiner Zufriedenheit. Kostenpunkt: 0.00 allerdings steigt hinterher die Rechnung für die Police.


    Wäre das auch ein Ansatz für Dich?