Beiträge von G-Evil

    Bei meinem dicken waren die Verschleißdrähte fest im Bremsbelag eingearbeitet. Definitiv nicht möglich diese beim Wechsel der der Beläge zu übernehmen.


    Aber die auch ich empfehle die Bremsen trotz Verschleißanzeige im Auge zu behalten und die Bremsen rechtzeitig zu erneuern.


    Weil ich eh an Rädern und Spurstangen gearbeitet habe, habe ich auch gleich die Bremsen gemacht und da ist mir der Belag von den Klötzen gefallen. Die Verschleißanzeige war noch nicht an.


    Ich denke die Ursache war wohl Überhitzung.

    Da hat dir dein Kollege teilweise müll erzählt.


    Bei Laptop Akkus hat man da hin und wieder n Controller eingebaut der mit der Ladeelektronik spricht und ihr erzählt was da fürn Akku drin steckt und welche Temperatur usw...
    Bei den einfachen Akkus wie zum Beispiel in Nokia Handys dient der dritte Pin nur zur Temperaturüberwachung.
    Damit ein zu kalter bzw zu warmer Akku nicht geladen wird.


    Tante Edith:


    Es gibt wohl auch Akkus mit kompletter Ladeelektronik, welche dann via Datenbus mit dem Ladegerät oder dem Verbraucher spricht. 8|
    Man lernt nie aus.

    Hast du jemanden der sich ein bisschen mit Strom auskennt?


    Manchmal ist der neue Akku tief entladen und die Ladeelektronik fängt garnicht erst an zu laden.


    Muß man dann mit einem Netzteil von hand laden und den Akku aufwecken. Dabei kann auch einiges in Rauch aufgehen. Deswegen jemand der sich damit auskennt.

    Da ich in der Firma ab April wieder einen Azubi quälen darf, besteht immer bedarf an Lehrbüchern.
    Es reicht mir allerdings, wenn mir jemand sagt das dieses Buch was taucht und er mir die ISBN Nummer nennt.


    Wir bilden zwar Mechaniker für schweres Fluggerät aus aber parallelen bestehen durchaus.

    Wenn man nur die Flüssigkeit wechselt, dann einfach unten raus saugen, während man oben immer etwas nach füllt.


    Ist das System leer, weil die Leitungen gewechselt oder die Bremszylinder überholt wurden, dann einfach von unten befüllen.


    Welche Menge? Darüber würde ich mir keine Gedanken machen. Einfach den Behälter im Auge behalten. Bei Doppelscheibe müssen natürlich beide Seiten befüllt werden. Sobald die Flüssigkeit im Behälter ankommt die Seite wechseln. Damit man sich nicht erneut Luft ins System drückt, kann man einfach während des ansetzens des Schlauchs schonmal etwas Bremsflüssigkeit heraus drücken. Zewa zum aufwischen bereit halten.


    Aber da man befüllt, ist sowieso Luft im System und man braucht sich darüber keine Gedanken machen. Die komplette Luft wird man so auch wahrscheinlich nicht aus der Bremse bekommen, da die Entlüftungsschraube nicht der tiefste Punkt ist. Aber so bekommt man sehr einfach die Luft aus den Leitungen. Mit dem Handbremshebel von oben ist das fast unmöglich, da die Blasen immer wieder aufsteigen und man sich n Wolf pumpt.

    Mach dir doch auch mal einen Überblick, wo Bazgruppen mit offener Steckverbindung sitzen.


    Drosselklappe, Luftmengenmesser, Temperatur Kühlwasser, Benzinpumpe, Zündung, Einspritzsteuerung...


    Wenn alles mit den dazugehörigen Steckverbindungen versehen ist, dann sollte es doch gut sein.
    Anhand des Schaltplans kannst das ja einfach prüfen. Vorallem ob auch alles vorhanden ist.

    Das ist nicht nur wichtig für K-Fahrer oder K-Anfänger.


    Das habe ich auch schon bei anderen Motoren gesehen.


    Wenn man da nicht aufpasst, dann enleert sich das komplette Motoröl.
    Und jetzt ratet mal, wer die Sauerei wegmachen durfte.


    Natürlich der Azubi!!!

    An Deienr Stelle würde ich das Komplettprogramm der Überholund durchziehen: Schläuche UND Repsatz. Beläge sind ja schon neu. Dann wirst Du den Unterschied merken. Prio 1 jedoch die Schläuche.

    Wenn du noch den Reparatursatz für den Bremszylinder hinzufügst, dann sollte die Bremse wie neu sein.

    Womit versuchst du denn im Stand das Rad zu drehen? Von Hand?


    Hast du mal anständig entlüftet? Ist Pumpenseitig alles in Ordnung?


    Hatte ein meinem amerikanischem Altmetall mal eine defekte Dichtung im Bremszylinder. Von Hand könnte man das Rad nicht mehr drehen und aus dem Stand garnicht bis sehr schwer schieben, wenn die Bremse betätigt war. Während der Fahrt war sie fast funktionslos