Die Risse kommen, wenn die Teile zu fest angezogen werden... Das geht ganz fix
Mag sein. Kommt wohl vom Vorbesitzer. Hab immer mit 15Nm die Schrauben reingedreht.
Die Risse kommen, wenn die Teile zu fest angezogen werden... Das geht ganz fix
Mag sein. Kommt wohl vom Vorbesitzer. Hab immer mit 15Nm die Schrauben reingedreht.
Hab in den letzten Tagen meine eine k1100 Gabelbrücke und Gabel auf die k75 montiert. Leider fand ich an der 11er Gabelbrücke 2 Risse an einer Holmaufnahme. Habe mir erstmal einen gebrauchten Satz Gabelbrücken bestellt.
So wie ich es verstanden habe, ist Lenkradschloss für den Tüv von Vorteil. Hat jemand Erfahrungen gemacht? Hab eigentlich keine Lust ein langloch für die neue Gabel im Rahmen zu bohren.
Habe nun auch vor den k1100rs lenker an meine k75 zu montieren. Bekomme jedoch die alten Gewichte nicht ab, die Gewichte selber sind an, aber wie bekomme ich die Hülsen aus dem Lenkerrohr ab. Laut dem Reperaturanleitung sollte es gehen. Sind dann die k75 Heizgriffe aud k1100rs lenker mit 11er armaturen kompatibel?
Gibt es bereits neue Erkenntnisse? Hab seit dem letzten Jahr das gleiche Problem und bin gerade dabei den Kabelbaum zu prüfen. Habe schon Steuergerät, WasserTempsenSensor und Zündkerzen getauscht. LMM und Benzindruck geprüft. Mache gerade kompletten Kabelbaumcheck, miste unnötige Kabel aus und baue vorne den Kabelbaum um, damit ich alle nötigen Anschlüsse an meiner K75 Basis für die neue k1100rs habe.
Da ich in den letzten Monaten viel um die Ohren hatte und zwischenzeitlich von Lüneburg nach Oldenburg (Niedersachsen) gezogen bin, hatte ich keine Zeit zu schrauben. Nun bin ich erneut auf Fehlersuche. Habe nun wie im Technikteil beschrieben den Luftmengenmesser durchgemessen und dieser entspricht beim 12V Test der entsprechenden Tabelle. Weil ich bereits den Wassertempsensor und den Mororszeuergerät getauscht hab und es keine Besserung gab, tippe ich nun auf den Kabelbaum. Wollte morgen nochmal den Massekabel unter der Batterie checken und den Kabelbaum durchmessen. Meine idee ist eine Spannungsfall Messung zwischen den Steuergerät, LMM und Tempsensor. Möchte das mit abgeklemmter Batterie machen und extern eine 12v batterie und Prüflame kontrolieren. Anschließend die Spannung mit einem Multimesser an unterschiedlichen stellen messen. Meint ihr das ist der richtige weg?
![]()
Mit dem Tank der 11''er lief sie ja mal, ist das immer noch der Fall ?.
Wenn du bei der Montage der 75'er die Schläuche vertauscht hast würde das auch passen...
Gruß Micha
Ob ich den k75 Tank oder den 11er benutze macht kein Unterschied, die Symptome sind gleich, kann also den Tank ausschließen, genauso wie das Steuergerät. Kann man die Spannung an der Drosselklappe im Leerlauf messen? Wenn ja, wie geht man am besten vor? Habe zurzeit wenig Zeit und möchte mir große schrauberein an der Straße ersparen.
Also. Habe die Maschine mit einem anderen Steuergerät ausprobiert, gleiches Symptom. Vorsichtshalber auch den Kühlwassertempsensor getauscht. Bei einigen Versuchen ist die BMW sogar angeschprungen (altes Steuergerät) und nahm kaum Gas an, dunkler Rauch kam aus dem Auspuff. Sie läuft definitiv zu fett und das ist der Grund warum sie mit angeschlossener Pumpe kaum anspringt. Was gibt es sonst noch für gründe? Mit würde noch der Luftmassenmesser einfallen oder vllt doch der Drosselklappensensor? Ziehe in 2 Wochen zurück von Lüneburg nach Oldenburg und denke nicht, dass sie bis dahin wieder läuft. ![]()
Hm. Hab natürlich kein zweites Steuergerät da und müsste mit erst eins kaufen. Sehe es gibt 2 verschiedene "normal" und "blau". Ist die blaue Version wirklich besser?
Moin, hab am Wochenende nochmal den Benzindruck geprüft, war bei 2,5bar. Und nochmal einen kompletten Tank einer K1100 ausprobiert. Genau das gleiche Symptom. Möchte als nächstes die Zündkerzen nochmal checken. Ob diese auch beim angeschlossenen Tank zünden. Die Massepunkte unter dem Tank sehen Optisch gut aus. Hab diese vor Jahren schon gesäubert und mit Polfett eingefettet. Da seit vielen Jahren die Griffheizung nicht mehr funktioniert, habe ich die Kabel nochmal gechecht, hab die Heizung abgeklemmt und diese Bastelei entfernt, ne Idee ob das OG stecker sind?
Upsi. Hab mich genauer informiert. Klassische Saugrohreinsprizung sprüht gleichzeitig. Was noch auf meiner Liste steht:
Massepunkte kontrollieren.
Benzindruck Prüfen.
Hab einen Manometer für Sprit da, aber denke nicht dass es daran liegt, weil der Motor quasi sofort ausgeht.
Hab nun noch die Düsen kontrolliert. Mir ist aufgefallen, dass sie immer im gleich Takt "pulsieren" und nicht abwechselnd, was mir sehr komisch erscheint. Im Video sieht man nochmal wie der Motor sich mit und ohne angeschlossen Tank verhält. Am Ende schließe ich auch den Tank an während die Maschine im Leerlauf läuft. Was ich noch erwähnen sollte: als ich die Maschine das letzte Mal bewegt habe hatte sie ein paar Mar kurze Motoraussetzer, so als ob das Symptom kurz Auftritt (1-3 Sekunden)
Muss ich mir nun Sorgen um das Steuergerät machen oder wie verfahren ich weiter? Hatte heute noch vor die Masseanschlüsse unter dem Tank zu kontrollieren. Leider regnet es gelegentlich. Hier ist übrigens das Video vom Test:
Hm. Neue Pumpe ist da, alles angeschlossen und die Maschine will nicht anspringen. Zündkerzen getauscht, Kurbelwellenentlüftung erneuert und die Pumpe pumpt. Hab den Tankstecker getrennt und siehe da, die Maschine springt Sofort an bis der Benzindruck nachlässt. Muss also ein Elektrisches Problem sein. Hab am Tankstecker Plus nach Masse gemessen, kein Durchgang, erst wenn die Pumpe angeschlossen ist, was ja normal ist. Zwischen Plus und Tankanzeige/Reserve ebenfalls kein Durchgang. Wenn man die Maschine anschmeißt und den Tank anschließt, dann geht die Drehzahl sofort runter und der Motor geht aus, dabei leuchtet die Brotbox ganz normal. Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps?
Das mit dem Kabelbaum bezieht sich auf K75S? Hab nämlich die K75 Basis, dort ist der Tacho an der Gabel montiert, ähnlich wie bei der 11er. Meinst du man muss es trotzdem anpassen? Die Verkleidung soll in der Theorie passen, bis auf die Verschraubung unten am Rahmen. Da werde ich wohl etwas basteln müssen.
Uff. Die Benzinpumpe ist erneut dicht. Hatte abet auch eine Beschädigung am Vorfilter. Die k75 hat nun bereits die vierte kaputte Pumpe. Bin mittlerweile am verzweifeln. Muss noch den Rücklaufschlauch tauschen (zwischen Tank und Benzindruckregler und zwischen Regler und Einspritzleiste. Nun stellt sich die Frage ob ob ich bei der 75 eine originale Pumpe bestelle oder auf die kleine von der 11er zurückgreife. Habe vor meine K1100RS zu schlachten und möglichst viel an die K75 Basis zu schrauben. Primär geht es um die Verkleidung, Lenker, Armatur, Tank und Temperaturanzeige. Würde mir für die Zukunft die Tauchrohre samt Rad, Getriebe mit Schwinge zur Seite legen.
Falls einer Interesse am Motor oder Steuergerätrn hat, einfach anschreiben. Ist eine K1100rs mit ABS1 und G Kat
Motorrad steht nun entspannt in Oldenburg. Werde erstmal nicht dazu kommen es zu reparieren. Entweder ich mache es im Herbst oder die Maschine kommt weg. Hab noch eine K75 Basis zum fahren für den Sommer.
Bin nicht sehr weit von Zuhause. Wurde von Freunden abgeholt und muss zusehen wie ich das Moped die Tage heim bringe.
Habe vor meine K auf die Modernen Düsen umzubauen. Wäre ein Zusätzlicher Umbau auf 1200er Einspritzleiste und K&N Filter sinnvoll? Mein Motor ist gerade nicht im Besten Zustand nach 122 000 mit den originalen Düsen. Wie viel Leistung ist denn beim Prüfstand zu erwarten, wenn die Maschine im guten Zustand ist?
Vernehme in der Beschleunigung eine klare Delle im mittleren Drehzahlbereich. Im Alltag kann man trotzdem ganz angenehm fahren, in der Stadt im 5. Gang, oder 150 auf der Autobahn mit ca 5,5l Verbrauch.
Ist übrigens eine mit G-Kat und ABS1
Es müssen außerdem einige Lackstellen ausgebessert werden. Lackstifte und Politur klappt bis jetzt ganz gut. Farbe Mystik Rot.
Hoffentlich Schläuche für Intank-Montage...
Hoffe ich auch 😅
So. Habe nun alles am Tank getauscht. Bin mit dem Ergebnis total zufrieden. Als nächstes stehen die äußeren Kraftstoffleitungen an. Zwischen Tank und Einspritzdüsen ist die Leitung bereits neu. Wie ersetze ich am besten die Leitungen Richtung Benzindruckregler? Wenn der Luftfilterkasten raus muss, dann sollte ich dort vielleicht auch alles erneuern.