Der 4V Katauspuff hat einen recht angenehmen Sound .
Besser „komponiert“ aber etwas lauter als der mitohne Kat.
Stört bei der LT dann etwas bei Radiohören.
Der 4V Katauspuff hat einen recht angenehmen Sound .
Besser „komponiert“ aber etwas lauter als der mitohne Kat.
Stört bei der LT dann etwas bei Radiohören.
Ich lege in solchen Fällen immer zumindest ein komplettrad unter ein stabiles Teil des Fahrzeuges unter das Fahrzeug .
Da zerdrückts schlimmstenfalls nur das Rad und es bleibt noch „Überlebensraum“
Bei Asphalttrennscheiben auch gern mal zwei Räder übereinander
PS: O bis O gilt hierzulande übrigens nicht , sondern die aktuelle Strassensituation
Selbst mit EA von der K1 ist die Drehzahl nur ein paar % niedriger . Bei 8000 1/min ca 400 1/min =400/Min. ca 5%
Für die LT gabs wahlweise den RS EA.
Dem Motor macht das bisschen Drehzahl nichts aus.
Der Umbau auf RS-Räder ist schon sinnvoll .
Die Handlichkeit der Telefonzelle bessert sich erheblich und man kann zeitgemäße moderne Reifen fahren.
Würde ich immer wieder machen .
Später 8V oder später 1100 16V mit Mehrlagenmetall ZKD.
Die 1000er 16V gabs afaik nicht mit Metall ZKD, sonst wären die meine Empfehlung.Passen müsste die eigentlich .
Die 12er eher nicht
Erstens gibt’s dann keine Plakette sondern 4 Wochen Frist bis zur Nachuntersuchung.
Zweitens dünnt sich bei den Sternen die Ersatzteilversorgung schon lange aus. Das liegt meiner Meinung nach an der Variantenvielfalt .
Einzig für den 300 SL W198 gibts afaik alles. Außer FIN -Nummern und Fzg -Briefen ![]()
Besonders mies ist die Ersatzteilsituation auch bei Opels vor Stellantis , da werden meiner Meinung nach nur noch Lagerbestände verkauft . ( Negativbeispiel hatte ich bei einem Astra von +- 2012 bis 2017 . Der hatte Fresser in 2 Zylindern .
Gelistet war im Partslink ein kompletter Austausch- Motor mit allen Anbauteilen (Krümmern, Schwungrad, Turbo Nockenwellenantrieb und ….für wenn ich mich recht entsinne ca 5000€ .
Der war nicht mehr lieferbar und es wurde dann ein Neuer nackter Motorblock ohne irgendwelche Anbauteile für „kulanzhalber“ denselben Preis mit 6-12 Woche Lieferzeit angeboten . Wurde dann dankend abgelehnt…
Aktuell ist ein Ladeluftschlauch für nen anderen Astra seit ca 5 Wochen nicht lieferbar. Auch im Aftermarket gibts nichts . Hier hat Stellantis wohl eine Nachfertigung angeschoben .
Auch andere Hersteller bekleckern sich hier nicht mit Ruhm.
Das ist so nicht unbedingt richtig .
Afaik gilt EZ + 10 Jahre.
Vorne und hinten mit z.B. Kreidestrich markieren vorn ca 10-20 mal drehen und hintere Umdrehungen zählen , dann sollte sich das Übersetzungsverhältnis ausrechnen lassen .
Die H7 Halogen mit höherer Lichtausbeute haben meist eine geringe Halbwertszeit.
Hierzu gibts diverse Tests. Zwischen Osram und Phillips habe ich bei identischer Prozentzahl keine erheblichen Unterschiede festgestellt.
Von Osram gibts für H7 inzwischen eine 1:1 Lösung leider für dein Fahrzeug nicht legal . Zumindest keine Bastelei.
Um mehr zum Auslieferungszustand zu erfahren brauchst du jemanden mit Zugriff auf das BMW Programm AIR hat
Rudimentär geht das manchmal auch über das elektronische Scheckheft . Den Zugriff sollte jede gute freie Werkstatt haben .
Zudem bleibt anzumerken, dass der Sound der Kat-Anlage besser komponiert ist als der der Anlage ohne Kat.
Wobei ein Ziegel irgendwie doch das falsche Motorrad für Sound ist. (Meiner Meinung nach )
Theoretisch gibt’s Afaik von BMW für die 2V RS aufgrund eines anderen Rahmens ( Gummilagerung des Motors) keine Freigabe zur Demontage der Verkleidung.
PS: die meisten Naked-Biker die ich so kenne bauen irgendwann wieder einen Windschutz an.
Das Lockern der Zündkerzen würde ich bleiben lassen .
Bei liegenden Motoren könnte Ölkohle zwischen Ventil und Ventilsitz fallen .
Dann würde irrtümlich das Ventilspiel zu knapp eingestellt und es besteht dann in der Folge die Gefahr verbrannter Ventile.
Afaik steht das auch so in der Anleitung für die 12er Ziegel
Anstatt irgendeines Drehteiles würde ich ggfls mehrere der serienmäßigen „unterlegscheiben“ verwenden.
Da war jedoch irgendwas preismässig mal eine „Falle“ sprich irgendeine Stärke unplausibel teuer.
Bleibt aber immer noch die Frage ob 8 mm fehlende Materialstärke nicht irgendwie eine Materialschwächung verursachen .
Klugscheiss an : es handelt sich afaik nicht Felgenhöhe , sondern um Einpresstiefe…. Klugscheiss aus
Ich habe bei meinem Golf 2 die LED -Smart von Osram nachgerüstet , dabei ist mit kein Lüfter aufgefallen .
Daraus würde ich folgern, dass du unbemerkt schon mit 75 PS unterwegs warst .
Man könnte noch anhand der Nummer schauen ob du einen „offenen“ oder einen bearbeiteten Drosselkasten hast .
Und der Luftfilter von Mahle ist nebenbei gesagt eines der sehr seltenen Zubehörteile mit Originalherstellernummer
Gugg erstmal nach den Kerzen , spätestens nach ein paar Kaltstarts sind die nass
Die von der Paralever GS gingen so gut zu montieren , dass ich erst beim Versuch der Schellenmontage gemerkt habe , dass die Schellen entweder oben Oder unten nicht gepasst haben