Beiträge von Joerg-H

    Hallo Marcel, hallo Petra,,

    Macht das nicht mehr sinn für 10€ oder so bei ebay eine gebrauchte zu schießen?!


    Ich hab hier derzeit zwei vom rider 1 liegen. und unter der woche kommt wahrscheinlich noch eine dazu.


    helfen die dir weiter?^^

    Ja, das habe ich auch gedacht, ich konnte bisher aber keine passende gebrauchte Halterung finden. Zudem könnte auch bei denen das Problem sein, dass das Gummi vom Saugnapf zu alt ist und möglicherweise auch nicht mehr ordentlich hält. Hast du bei deinen KFZ-Halterungen für deinen Rider I da keine Probleme?



    Ob das Sinn macht, ist natürlich eine gute Frage ;) .
    Ich nutze gerne die Routenplanung über mehrere Punkte oder den Import einer Route. Das geht mit dem Handy und z.B. der OsmAnd-App auch, ist aber insgesamt umständlicher. Mal sehen, vielleicht finde ich ja auch noch mal eine wirklicch gute App, die mich überzeugt :/ .


    Liebe Grüße,
    Jörg

    Hallo Leute,
    ich nutze meinen guten alten Rider 2 bisher auch im Auto.
    Dummerweise hält der Saugnapf der KFZ-Halterung nicht mehr.
    Hat jemand schon mal die Halterung (erfolgreich ;) ) auseinander gebaut?


    Ich habe eine andere Haltung hier noch liegen, die zwar den gleich Saugnapf, aber eine andere Schraubverbindung zum Sockel hat. Da würde ich gerne gucken, ob man aus 2 mach 1 machen kann.
    Grüße,
    Jörg

    ich war wegen des Speicherbedarfs skeptisch. Wenn bei der Weltkarte auch USA etc. mit dabei sind, muss das Datenvolumen mindestens doppelt so groß als bei der Europa-Version sein.
    Und ich meine, dass es früher tatsächlich unterschiedliche Detaillierungen bei den Karten für den Rider II gab.


    Letztlich ist dann auch erstaunlich, dass bei TomTom direkt beide Geräte dasselbe kosten (zumindest regulär. Aktuell gibt es den 500er mit Rabatt)

    Hallo Leute,
    nachdem es für mein Rider II keine Kartenupdates mehr gibt, muss ich mich wohl oder übel mit einem neuen Navi auseinander setzen.
    Ich gucke mir gerade bei TomTom die Rider 500 und Rider 550 an. Einziger Unterschied ist das enthalene Kartenmaterial.
    Weiß einer von euch, ob das Kartenmaterial "Europa" im Rider 500 detaillierter als das Kartenmaterial "Welt" im Rider 550 ist? ?(
    Beste Grüße,
    Jörg

    Von BMW (BMW-Motorrad.de) habe ich bisher nur die Aussage, dass sie nicht zuständig sind und den Verweis auf shop.bmw-classic.de erhalten.
    Den falschen Kardan konnte ich mit Verrechnung einer Bearbeitungsgebühr zurückgeben. Unterm Strich hat mich das ganze "nur" etwa 600 € gekostet plus natürlich Ärger und Nerven. Da hatte ich doch aber mit wesentlich mehr gerechnet. Für das Geld bekommt man zumindest noch lange keine neurere andere Maschine ;) .


    Abschließend nochmals meinen herzlichen Dank für eure Anregungen und Informationen! :thumpup:


    Beste Grüße,
    Jörg

    Vielleicht mag sich ja BMW zu dieser ominösen Aussage irgendwie äussern...
    Die haben doch bestimmt auch sowas wie eine Service Hotline.

    Ich habe den BMW Motorrad-Service einfach per Email mal angeschrieben. Mal gucken, ob ich eine Antwort erhalte.
    Es spricht aber einiges dafür, dass mich der Händler einfach verarschen will. Wenn ich im Internet die Teilenummer recherchiere, komme ich immer zu dem einen (und richtigen) Kardan.


    Jörg

    Tataa!!!
    Heute Mittag konnte ich meine K75 wieder fahrbereit übernehmen :D:D:D:D
    Vorsicht auf den Straßen, jetzt bin ich auch wieder unterwegs ;)
    Mit der Kardanwelle hardere ich aber immer noch. Ich habe euch mal ein Bild mit beiden Kardanwellen hier beigefügt. Oben ist das zugeschickte (falsche) Ersatzteil und unten die ausgebaute defekte Kardanwelle. Die beiden sind eindeutig nicht baugleich.
    Der Händler beharrt aber darauf, dass seine Welle der angegebenen Teilenummer entspricht und sagt, dass der Fehler bei BMW liegt, weil die die Teilenummern teilweise doppelt vergeben haben. Deswegen hätte er extra die Länge (350mm) mit angegeben.
    Könnt ihr das bestätigen? Dann würden die Teilenummern ja gar keinen Sinn machen!
    Gerne kann ich noch Detailmaße vom falschen Ersatz-Kardan hier posten. Vielleicht kann ja jemand das Ersatzteil richtig zuordnen?
    Viele Grüße,
    Jörg

    Oh Mann, was lange dauert wird nicht automatisch gut.
    Heute ist der Mechaniker endlich dazu gekommen, sich meiner K75 anzunehmen - und stellt fest, dass die von mir besorgte Kardanwelle zu lang ist.
    Wie kann das denn sein??? Ich hatte die Welle über den Ersatzteilkatalog recherchiert und die Teilenummer "Kardanwelle (Z 20) (26111454063)" identifiziert.


    Weiß einer von euch, ob die Kardanwelle in jüngeren K75 Modellen verlängert wurde?
    Beste Grüße,
    Jörg


    PS: Ich hätte auf euch hören und die defekte Welle mit euch zusammen reparieren sollen.
    PSS: Auch interessant: Letztes Jahr bin ich echt wenig gefahren. Aber wenn die Maschine nicht zur Verfügung steht, will man unbedingt :(

    Hallo Leute,
    hier ein Update.
    Die Ersatzteile und das Staburags sind Dienstag und Mittwoch bei mir eingetrudelt. Wenn man die Quellen bei gebrauchten Teilen nicht kennt, ist das schon erstmal ein mulmiges Gefühl. Augenscheinlich sehen die beiden Teile aber ganz gut aus. Wie von euch empfohlen, habe ich die Zähne von Kardanwelle und Endantrieb gleich mit Staburags eingeschmiert, bevor ich die Teile heute zu M+M gebracht habe. Dort sind sie mit den beiden Ersatzteilen auch sehr zufrieden :):):) .
    Momentan sieht es also so aus, als ob ich die Hilfe vom Bonner nicht in Anspruch nehmen muss, um die Ersatzteile zusätzlich aufarbeiten zu lassen.
    Nun hocke ich hier vor dem Telefon und warte auf den Anruf ...
    Beste Grüße,
    Jörg

    Hallo Leute,
    ich bin über eure Hilfsbereitschaft und Tipps ja echt geflasht!
    Danke an alle!!!

    Machbar ist hier alles, habe ausreichend Ersatzteile auf Lager.


    Kardanwellen in neu kann ich auch unter dem Leebmann-Preis beschaffen.


    Der Kollege muss sich halt nur melden

    @derbonner: Vielen Dank für das Angebot. Mittlerweile sind sowohl eine Kardanwelle als auch ein EA unterwegs zu mir. Ich bin ganz gespannt, wie beide Teile aussehen. Ich werden das mit dem Mechaniker von M+M prüfen und mich gegebenenfalls noch melden, falls ein Einbau so nicht ratsam erscheint. Dass du auch selber ein Ersatzteillager hast, wusste ich nicht. Ich dachte, ich hätte die Teile ohnehin selber besorgen müssen. Beim nächsten Mal bin ich schlauer :thumbup:


    Ich hoffe, dass die Teile nun zeitnah bei mir eintreffen und werde euch weiter berichten.
    Beste Grüße,
    Jörg

    Guten Morgen!
    @Thomas-H: Ja, mir hatten sie auch geraten, mich von meiner K zu trennen. Sie haben mir auch gleich ein Kaufangebot gemacht ;)
    Wir sind aber aktuell im Austausch über mögliche Ersatzteile. Sie würden auch Gebrauchtteile verbauen, ich muss die aber besorgen.


    @PeterWEN: Ich muss gestehen, dass ich den Kardan nie irgendwie gepflegt/gefettet hatte. Ich war bisher davon ausgegangen, dass der Antrieb bei der K wartungsfrei ist. "Staburags" habe ich eben auch mal bei Amazon gesucht und gefunden. Gäbe es noch weitere Stellen, die besonderer Pflege bedürfen?


    Beste Grüße,
    Jörg

    Hallo Chris,
    das ist total nett! Momentan steht die Gute bei M+M in Linden. Wenn mal Kleinigkeiten waren (z.B. Erneuerung der Bremsschläuche gegen Stahlflex-Ausführung) war ich dort immer sehr zufrieden.
    Bezüglich der PN muss ich gleich mal gucken. Ich habe die zumindest nicht bewusst ausgeschaltet.
    Jörg

    Hallo Leute,
    bisher hatte ich immer nur mal so passiv hier im Forum gestöbert. Jetzt habe ich ich aber doch mal angemeldet und stelle mich hier gerne vor
    Meine K75 (Bj 85) war ja auch bisher eine zuverlässige Begleiterin - bis vor 2 Wochen.
    Beim Rausbeschleunigen aus einer Kurve macht es "knarsch" und dann ging nichts mehr voran. Unglücklicherweise bin ich selber kein Schrauber. Die Maschine wurde also vom Pannendienst in meine Werkstatt gebracht. Die Diagnose dort: Kardan und Endantrieb.
    Hier im Forum habe ich bereits mehrfach vom Bonner Michael gelesen. Gibt es möglicherweise auch jemanden im Raum Hannover, den ich bezüglich der Teile fragen könnte?
    Ich habe natürlich auch schon im Internet nach Ersatzteilen geguckt, könnte aber selber nicht mal bewerten, ob die etwas taugen.
    Wäre schon echt schade, wenn das das Ende meiner K wäre. ?(
    Beste Grüße,
    Jörg