Beiträge von RubenB

    Hallo zusammen,


    ich diesem Faden suche ich nicht die Lösung eines Problems, sondern möchte von der bereits erfolgten Lösung berichten. Das Problem hatte ich selbst mit meiner K 75 C (1986), die Lösung - mal wieder - der Falkenseer Micha Der Blaue - wenn ich jetzt wüsste wie man das verlinkt, aber Micha sieht den Beitrag bestimmt auch so ;). Großes Dankeschön an der Stelle auch an Darius_B aus Berlin, der mir direkt am Tag nach dem Stammtisch mit Rat und Tat diagnostisch zur Seite stand, und an CarlosB für die Tatkraft! Vielleicht hilft der Beitrag ja jemanden weiter, der in der Zukunft das gleiche Problem hat wie ich. Außerdem finde ich dass es eine bezeichnende Geschichte über die großartige Berliner K-ommunity ist.


    Es trug sich folgendermaßen zu:


    Ausgerechnet am Tag des Berliner Stammtisches blieb ich vormittags mit der K am Großen Stern in Berlin liegen. Plötzlich keine Gasannahme mehr, kurz Batterieleuchte an, dann erstarb der Motor. Zündung aus und wieder an, Lampen leuchten nur noch zaghaft, bei Druck auf den Anlasser hört man zwar noch die Benzinpumpe, drehen tut sich aber nichts mehr. Zehn extrem schlecht gelaunte Minuten und erfolglose Anrennversuche später auf einmal wie aus dem nichts wieder Zündung, Anlasser dreht, K rollt. Dieselbe Prozedur ca. 2km später. Mit 30 Minuten Verspätung dann doch noch zuhause angekommen. Erneute Startversuche gingen dann aber alle fehl oder führten zum zuvor beschriebenen Ergebnis.


    Auf der sehr netter Berliner Stammtischrunde habe ich dann Darius kennengelernt, der freundlicherweise direkt am nächsten Tag seine Hilfe angeboten hat und auf seiner "Burg Neuschwanstein"-1100LT nach Charlottenburg gerollt kam. Nochmal dankeschön! Wir haben dann erstmal ausgiebig das Zündschloss gestestet und den Fehler reproduziert. Nach kurzer Zeit äußerte Darius dann auch die - im Nachhinein bestätigte - Diagnose Wackelkontakt / Kurzschluss im Zündschloss oder Kippschalter, ersteres war es dann auch. Da Abhilfe kurzfristig nicht zu erlangen war, haben wir es dann erstmal dabei belassen und ich habe mich schonmal nach einem neuen Zündschloss umgesehen. In den Folgetagen konnte ich die Diagnose dann nochmal einengen, indem ich am Kabel zum Zündschloss unterhalb der Prellplatte gedrückt habe - wenn man den richtigen Winkel erwischt hatte, leuchteten auf einmal alle Lampen wieder sehr hell und der Starter tat was er sollte.

    Am nächsten Woche hat sich netterweise dann Micha meiner angenommen und geraten, erstmal die Kontakte des Zündschlosses ordentlich zu reinigen, bevor man 200+ Euronen für eines der raren neuen Schlösser in die Hand nimmt. Das Problem war nur, dass die K ja nicht fuhr, Micha aber bekanntlich in Falkensee sitzt und bei mir vor der Tür wirklich keine gemütliche Schraubecke ist. Also kamen Micha und Carlos vorbei und Micha hat die K kurzerhand kurzgeschlossen 8) Zum glück ohne polizeiliche Überprüfung bin ich dann hinter Micha und Carlos her nach Falkensee gefahren.


    Bei Micha angekommen wurden wir erstmal kulinarisch versorgt und haben dann das ganze Zündschloss ausgebaut und entsprechend der Anleitung aus dem Technikteil, die Micha natürlich nicht brauchte, vorgegangen (für alle andern: https://technik.flyingbrick.de…/6/6f/61_zuendschloss.pdf). Nach dem Säubern stellten wir per Ohmmeter aber fest, dass anscheinend immer noch ein Bruch irgendwo im Kabelstrang oder an den Kontakten vorhanden war, da die Messwerte beim Wackeln des Kabelstranges erheblich ausschlugen. Kabel gekürzt, neu gelötet, wieder das gleiche. Nach 2+ Stunden am Schreibtisch mit Lötkolben dann die Idee, dass die möglicherweise eines der Kontaktfähnchen zu lose im Plastik der Unterseite des unteren Teils des Zündschlosses sitzt. Und tatsächlich: Nach Erhitzen und tieferem Eindrücken des Kontaktfähnchens dann keine Wertschwankungen mehr. Kontakte gelötet, Zündschloss wieder rein, ganz nebenbei noch die Dichtung des Kühlwasserdruckventils im Deckel erneuert.


    Danach durfte ich zwar extrem nasskalt, aber glücklich von Falkensee nach Hause düsen.


    Vielen Dank an Micha, Darius und Carlos! Wenn jemand fragen zur Prozedur hat, können Micha und ich (aber vor allem Micha) gerne Rede und Antwort stehen.


    Leider Gottes ist heute auf dem Weg zum Bäcker schon das nächste Problem aufgetreten - kurze Zeit nach dem Losfahren Standgasanhebung ausgestellt, dann ist sie mir an der Ampel ausgegangen. Nach dem Starten lieferte die K dann merklich weniger Leistung und der Sound hatte sich verändert, klang merkwürdig, verdächtig nach Zweizylinder...die Oddysee mit meiner ständig kränkelnden K scheint also noch nicht vorbei zu sein. Ideen diesbezüglich sind natürlich willkommen, bevor ich wieder Micha belästige - davon berichte ich dann beim nächsten Mal.


    Beste Grüße und allen einen schönen Sonntag,


    Ruben

    EDIT: Gelernt, wie man Leute markiert.

    Jetzt nochmal (vorerst) Schlussmeldung von mir. Ich sitze sehr glücklich zuhause nachdem ich dank Micha und Carlos die erste Ausfahrt des Jahres (und seit 7 Monaten) von Falkensee nach Charlottenburg machen durfte. Habe mehr gelernt als ich mir merken kann, das meiste zum Glück aufgeschrieben. Einiges an Arbeit steht noch an, dem fühle ich mich jetzt aber dank Michas Kontakt im Telefon deutlich besser gewachsen.


    Riesen Dankeschön an Micha und Carlos, ich stehe in eurer Schuld.


    Riesen Dank auch an alle anderen in diesem Threat, ihr habt mich vor der Verzweiflung und die K vor der Schlachtung bewahrt. Ich wünsche euch allen ein wunderschönes Restwochenende und hoffe, einige auf dem nächsten Berliner Stammtisch kennenzulernen.


    Beste Grüße


    Ruben

    Kurzes Update: Micha und Carlos waren heute vormittag bei mir und es wurde schon geschraubt - es stellte sich heraus dass (entgegen der Diagnose des Freundlichen) schon der Anlasser nicht drehte. Mit dem Austauschanlasser, den Micha aus seinem Wagen gezaubert hat, durfte dann wieder kräftig georgelt werden - der Freilauf also (wieder entgegen der Freundlichen Diagnose) nicht fest!


    Leider hat das Orgeln dann aber nicht zur Zündung, wohl aber zum Anlasserrelais-Festbacken geführt. Masse wurde getrennt, Anlasserrelais lockergeklopft und die Fehlersuche geht nun weiter. Wegen ekligem Wetter haben wir die K dann bei Micha auf den Hänger geladen. Morgen fahre ich nach Falkensee und wir schauen weiter. Ich habe jetzt schon gefühlt mehr gelernt als in 12 Jahren Schule.


    An dieser Stelle schonmal ein riesen Dankeschön an Micha und Carlos!


    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Beste Grüße


    Ruben

    Noch ein Nachtrag: Vielen Dank an Rainer für das Video von BuiltByMike - das wäre nun mein nächster Ansatz. Meine Idee wäre, da ich vor größeren Operationen doch noch sehr großen Respekt habe, den Arbeitsschritt mit dem Ausbau des Starters und der Kontrolle, ob das Ritzel nur gegen den Uhrzeigersinn dreht, auslasse (mein Freilauf dreht ja überhaupt nicht) und direkt Vergaserreinigerspray ins kleine Ritzel sprühe. Dann Öl raus, neues rein und erste Runde heissfahren und spülen. Wäre das sinnvoll, obwohl beim Anschieben keine Zündung stattfindet?


    Beste Grüße!


    Edit: Bernd - leider nein, habe ich zigmal total paranoid überprüft, kann ich aber ausschließen ;)

    Liebe K-Gemeinde,


    nun ein (unerfreuliches) Update zu meinem themaeröffnenden Problem. Ich bin jetzt wieder zuhause und habe natürlich als allererstes versucht, die K zum Laufen zu bringen, um dann schnell die Motorspülung vorzunehmen und im Aprilwetter hoffentlich wieder heizen zu können.


    Dafür habe ich mich akribisch an euren Rat gehalten - 2. Gang rein, Standgasanhebung rein, Zündung an (Lampen leuchten), mehrfach Starter betätigen, dann loswatscheln. Habe mich auch vom Kumpel anschieben lassen bis auf geschätzte 15 km/h. Leider passierte beim Schnacken der Kupplung - bis auf natürlich ruckartiges Verlangsamen und mechanisch Geräusche aus dem Motor - nichts. Zahlreiche Versuche haben auch zu keinen Änderungen geführt, bis auf starke Schweißausbrüche meinerseits.


    Nun stand die K ja auch extrem lange - die ganze Problematik ist letztes Jahr im August eingetreten; da der Freundliche da keine Zeit hatte und ich dann bis Jahresende nicht in der Heimat war also über 6 Monate. Ich habe vorm Stehenlassen der K noch Shell Super Plus eingefüllt um später die Zündung zu erleichtern - vielleicht zündet das mittlerweile auch nicht mehr und ich sollte den Tank mal leersaugen und mit frischem Benzin füllen, dann alles nochmal von vorn?


    Für sämtliche weitere Hilfe und Ideen bin ich ewig dankbar.


    Schönen Feierabend allen!

    Vielen Dank Dirk und Deacon für die ausführlichen Schilderungen! Ich denke das anschieben bekomme ich gut hin, war mir nur nicht sicher ob ich watschelnd auf die benötigte Geschwindigkeit komme. Jetzt kann ich es kaum abwarten es zu probieren - muss mich leider wegen der Arbeit noch zwei Wochen gedulden, weil ich dann erst wieder zuhause bin. Entsprechend muss ich euch auch wegen den Ergebnissen der Prozeduren noch etwas vertrösten.


    Und Georg, hoffentlich sieht man sich auf dem nächsten Stammtisch - den im April schaffe ich bestimmt!


    Beste Grüße


    Ruben

    Sieht extrem interessant aus! :thumpup:


    Ich stecke in 10589 Charlottenburg. Komme sehr gern auf dein nettes Angebot zurück, wenn die Ölspülung keine Abhilfe schafft, und den nächsten Berliner Stammtisch werde ich nicht verpassen.


    Nochmals danke an alle und schönen Feierabend.


    Beste Grüße

    Ruben

    Und noch einmal vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Beiträge, bin schwer überwältigt von der Hilfsbereitschaft hier! Anschieben heissfahren und dreifachen Ölwechsel werde ich direkt probieren sobald ich die K wieder habe (arbeitsbedingt leider erst übernächste Woche). Dazu noch eine richtig blöde Frage - ich lass mich also vom Kollegen anschieben und orgel einfach dann mit maximal offener Choke los, richtig? Leider stand die K auch gezwungenermaßen die letzten 6 Monate unbewegt (natürlich mit ausgebauter und ans Ladegerät angeschlossener Batterie).


    Zu dem Öl: Nils, Georg und Mojo - ich glaube ihr habt Recht, ich bin schuldig das falsche Öl eingefüllt zu haben. Habe vorhin mal in meiner Ebay-Historie nachgeschaut und gesehen: Castrol 20W50 Power 1 4T Jaso MA-2 API SN. An der Stelle nochmal dickes Danke für den Hinweis - mir wurde genau dieses Öl ebenfalls von einem Zweiradfachmechaniker empfohlen...


    Drückt mir die Daumen, ich grüße bestens aus Berlin!


    EDIT: Vielen Dank an Michael für das Angebot mit dem Neuteil, sollten der Ölwechsel nichts bringen schreibe ich dir!

    Herzlichen Dank schonmal an alle für die schnellen und extrem hilfreichen Antworten und das nette Willkommen! Besonders der Hinweis von NILS_RZ bringt mich natürlich zum grübeln...Ich überlege jetzt, ihm das ganze mal zu schicken und abzuwarten was er dazu sagt, um auszuschließen, dass der Fehler bei mir liegt und ich ihn irgendwie falsch verstanden hab.


    Was das Heissfahren und Ölwechseln angeht, ist das leider keine Option, die K startet überhaupt nicht - man hört kürz ca 0,5 Sekunden das Andrehen des Anlassers, das war es dann aber auch. Aus Angst vorm Batterie leersaugen oder Anlasserrelais festbacken (ist mir schon 3 Mal passiert, hatte damals wahrscheinlich dann auch immer mit dem Freilauf zu tun) traue ich mich auch nicht, öfters und länger zu orgeln.


    Schonmal ganz vielen Dank, wegen euch habe ich jetzt wieder Hoffnung :thumpup: . Schönen Tag allen noch, ich halte euch auf dem Laufenden.


    Beste Grüße Ruben

    Liebe Flyingbrick-Gemeinde,


    mein Name ist Ruben, ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag im Forum. Ich bitte um Verzeihung, falls der Beitrag nicht in diese Rubrik gehört.


    Ich bin seit 3 Jahren stolzer Besitzer einer 1989er BMW K 75 C - mein erstes Motorrad und die beste Investition meines Lebens. Leider hat das Moped so seine Macken, und weil ich technisch ziemlich unbewandert bin, bin ich für größere Reparaturen stets auf den Freundlichen angewiesen gewesen. Ich habe bisher alles in einer spezialisierten Boxerwerkstatt in Berlin machen lassen, zu der ich großes Vertrauen habe. Zuletzt habe ich die K in die Werkstatt gebracht, weil sie nicht mehr startet. Traurige Diagnose des Freundlichen war, dass der Anlasserfreilauf nicht dreht - also Anlasser dreht kurz, Motor dreht, Freilauf steckt aber aus irgendwelchen Gründen fest. Laut Freundlichem schafft auch das Rückwärtsdrehen mit eingelegtem 5. Gang keine Abhilfe - was das bedeutet, weiß ich leider auch nicht so richtig. Abhilfe sollte laut Freundlichem der Einbau eines komplett neuen (!) Anlasserfreilaufs schaffen; Gebrauchtteile will er aus Gewährleistungsgründen auf keinen Fall einbauen. Ich bin als Student ziemlich pleite, da Motorradfahren aber der größte Spaß in meinem grade sonst recht tristen Leben ist, bin ich zur Not bereit, monatelang nur Spaghetti mit Ketchup zu essen, wenn dafür die K wieder fährt.


    Nun das große Problem: Der Freundliche sagt, die erforderlichen Neuteile seien bis auf weiteres bei keiner seiner Quellen lieferbar. Entsprechend darf ich die K nun vom Motorradtaxi ohne Problembehebung wieder abholen lassen. Meine Frage an euch also: Hat jemand eine Idee, wo ich einen kompletten neuen Freilauf herbekommen könnte, oder kennt jemand jemanden, der im Raum Berlin in der Lage und bereit wäre, Gebrauchtteile von Neumann oä einzubauen und die K wieder flott zu machen?


    Der Freundliche sagt, man hätte es hier eigentlich mit einem wirtschaftlichen Totalschaden zu tun. Weil ich das Moped aber von ganzem Herzen liebe und auch kein Geld für eine vertretbare Neuanschaffung habe, bleibt mir eigentlich nichts anderes übrig, als auf Abhilfe zu hoffen.


    Für jegliche Hilfe oder Hinweise oder sonstigen guten Rat wäre ich lebenslang dankbar. :anbet2:


    Beste Grüße aus Berlin,


    Ruben