Posts by andyLN

    Ich hab ein BEP verbaut und eine Breakoutbox Typ A.

    Ich hab die vermutung, dass die Signale bei zu hohen Geschwindigkeit zu überlappungen, wahrscheinlich durch abflachungen der Signale aufgrund von verschleiß, führen und desshalb ein falsches Signal ankommt.

    Bin mir aber nicht ganz sicher. Hat damit vielleicht jemand erfahrung?IMG_4776.jpg

    Ich lass das Motorrad noch über den Winter professionell lackieren, hab das aus der Dose versucht, war nicht ganz so gut wie erhofft😅

    Habe auch einen motoscope pro und hatte eine bep verbaut. Hatte exakt das gleiche Problem aber erst bei 90km/h. Ich bekam überhaupt keinen Support vom Hersteller. Das einzige was bei mir geholfen hat war der umstieg auf die axel joost box. Ist viel kleiner und funktioniert sofort mit allen Funktionen.

    Ja. Aufgrund der begrenzten Haltbarkeit würde ich allerdings keinen auf Vorrat legen.

    Für den Innentank PTFE-Schlauch kannst du einen mit 8 mm Innendurchmesser verwenden; alle weiteren Infos dazu findest du hier im Verlauf.

    aber welchen PTFE-Schlauch? Es gibt ja nur diesen mit 30cm was ich gelesen habe. 2x30cm kommt mir aber sehr lange vor.

    Axel Joost, kleiner und funktioniert besser. Hatte mit der BEP3.0 einige Probleme und bin dann umgestiegen. Seit dem Umstieg funktioniert alles 1A.

    Das ich DOT5.1 verwendend kann ist mir mittlerweile klar. Danke dafür!

    Mich beschäftigt jetzt nur die Frage ob ich daraus Vorteile habe. Das ich die erhöhte Siedetemperatur nicht benötige ist mir auch klar. Es könnte aber sein das ich dadurch weniger oft wechseln muss? Beim Pickerl/TÜV wird ja die Siedetemperatur gemessen. Liegt diese unter 150°C liegt ein schwerer Mangel vor. Die Nasssiedetemperatur von DOT 5.1 liegt bei etwa 180°C.

    Ok also 5.1 ist verwendbar.
    Was ich gesehen habe gibt es aber auch DOT4 mit noch höherem Siedepunkt ~330°C. Gilt also der Grundsatz höherer Siedepunkt=besser?

    Weiters ist mir aufgefallen das sich auch der Nasssiedepunkt unterscheidet und das DOT5.1 anscheinend dünnflüssiger ist. Keine Ahnung ob das ohne ABS einen Unterschied macht.

    Es mag Ansichtssache sein, aber mir bereiten Akkumulatoren, die zu spontaner Selbstentzündung neigen, generell Kopfschmerzen. Ob nun E-Bike oder sonstwas.

    LiFePo4 Akkus sind sehr sicher und können so gut wie nicht brennen. Somit keine erhöhte Gefahr.

    LiFePO4 Akkus brennen nicht
    Lithium-Ionen-Akkus gibt es je nach Hersteller, Größe, Bauart oder Zusammensetzung in unterschiedlichen Ausführungen. Die sichersten sind Lithium-Eisenphosph
    www.jubatec.eu


    Man muss aber auch sagen das auch LiPo Akkus wie sie in E-Autos/E-Bikes oder auch Handys in Einsatz kommen nur sehr selten brennen. Ich kenne eigentlich nur Fälle wo sie im Shredder beim Müllaufbereiter Brände verursachen. Auch E-Autos brennen seltener als "normale" Autos mit Otto/Dieselmotor.

    Ja, mit einer Batterie, die einen Kaltstartstrom (CCA) von 120A liefert, kannst du deine K100 gerade noch so starten, da dies die untere Grenze darstellt. Allerdings hast du dann nur etwa drei Versuche, um die Maschine anzubekommen. Ich habe es selbst mit einer ähnlichen Batterie bei meiner K100 2V ohne ABS ausprobiert – es funktioniert, aber es macht wirklich keinen Spaß, da alles auf das Minimum ausgelegt ist. Meine Batterie hatte übrigens 5Ah Kapazität und ebenfalls 120A CCA. Mittlerweile bin ich auf eine größere Batterie mit über 400A CCA und 8Ah umgestiegen, und ich kann jedem nur empfehlen, auf einen hohen CCA-Wert zu achten. Andernfalls wird das Starten der K100 schnell zum Eiertanz. Die neue ist übrigens auch nicht viel Größer von den Abmaßen, aber halt doppelt so teuer.

    Die 4AH Batterie die für die K75/100 relevant ist halt 240CCA.

    Batterie Lithium-Ionen 12 Volt 4 Ah und für BMW K 75, K 100 und K 1100
    Die kleine und noch leichtere 12-Volt Lithium-Ionen Batterie mit Indikator für die K-Modelle von BMW und mit Abstrichen auch für die Zweiventil-Boxer…
    www.krad-werk.de

    Ich habe seit mittlerweile 4 Jahren diese 4AH Lifepo4 in Betrieb. Habe kein ABS und eine K100. Die Startleistung war immer um einiges besser als mit meinem damaligen Bleiakku. Motorrad springt immer sehr schnell gut an auch bei 2°C Lufttemp.. Dadurch das der Akku viel schneller aufgeladen wird ist er nach bereits einigen Minuten wieder voll. Ich habe den Akku noch nie mit einem Ladegerät nachgeladen und das obwohl ich eine 6-monatige Winterpause mache.

    Aja und Laderegler ist auch noch der alte. Alles in allem perfekt und würde nicht mehr zurück tauschen.


    Unterschied LiPo und LiFePo4 ist die Ladeschlussspannung. Diese ist beim LiFePo4 fast gleich wie beim alten Bleiakku.

    LiPo ist bei gleicher Leistung nochmals etwas kleiner, jedoch brandanfälliger. LiFePo4 ist hier sicherer.

    andyLN - hast Du bitte mal einen Link zu einen Lithium-Eisenphosphat-Akku für eine K100RS mit ABS

    Ich hab diese hier für meine K75 seit 4 Jahren ohne Nachladen (steht 6 Monate im Winter) in Verwendung. Läuft 1A und springt immer sofort und kraftvoll an. Hab allerdings eine K75 und fahre nur im seltensten Fall bei Temperaturen unter 0Grad. Sollte aber nicht viel Unterschied zu deiner K100 machen.

    Batterie Lithium-Ionen 12 Volt 4 Ah und für BMW K 75, K 100 und K 1100
    Die kleine und noch leichtere 12-Volt Lithium-Ionen Batterie mit Indikator für die K-Modelle von BMW und mit Abstrichen auch für die Zweiventil-Boxer…
    www.krad-werk.de