Beiträge von Ralf Ungarn

    Ja, danke für die Ausführlichen Tipps.

    Dann muß ich nur noch ein paar Flaschen Wein verkaufen um mir etwas von Wilbers zu gönnen.


    Beste Grüße aus Südtransdanubien


    Ralf

    Hallo,

    nach dem nun Gabelholme ,-aufnahme und Parallelität geprüft wurden habe ich gestern die Gabel komplett zerlegt. Die Lagerbuchsen sind tolat in Ordnung. Bleiben nur noch die Simmeringe.

    Die sind für sich genommen echt schwergängig.

    Danke an Hansemann und alle anderen für die Tipps.


    Mit besten Grüßen aus Südtransdanubien


    Ralf

    Hallo wieder mal,


    Die Federn müssen die Originalen sein. 380mm lang und nach oben hin progressiv gewickelt und ohne jegliche Kennzeichnung.

    Als ich die Gabel neu eingebaut hatte und mir zu stramm war, habe ich es mit einem Federpaar von einer R100R probiert , mit dem selben Ergebnis.


    Jetzt habe ich Hülse und Feder ausgebaut und das Öl abgelassen.

    Dann habe ich das Gleitrohr mit einer Küchenwaage (Messbereich 5 kg) eben so zum gleiten gebracht. Es brauchte 2,3kg.

    Linker und rechter Gabelholm sind gleich. Eine gute Nachricht.

    Nun habe ich die Holme mit der Radachse Verbunden und die Klemmschrauben angezogen.

    Dann habe ich mit der Waage beide Holme gleichzeitig angehoben. Ich benötigte 4,6 kg um die Holme in Bewegung zu bringen .Das Gewicht der Radachse hatte ich tariert.

    Jetzt weiß ich das mein "Pfusch" mit den eingelegten Blechstreifen keinen negativen Einfluss auf die Parallelität der Holme hat.


    Mangels Erfahrung und einer Referenzmessung kann ich die gefundenen Werte nicht weiter interpretieren. Ist das Gleitvermögen in Ordnung oder zu schwergängig.


    Hat da jemand Erfahrung in dieser Hinsicht??


    Danke und noch schöne Restweihnachten


    Ralf

    Hallo Knut,


    wenn du dann mit dem 366-350 erste Erfahrung gemacht hast, melde Dich doch bitte mal . Ich denke auch über eine Neuanschaffung nach. Und mir geht es mit meinen 70 kg um eine komfortable Lösung für den Rücken. Und kann die verstellbare Zugstufe das Leisten.


    Danke und schöne Restweihnacht


    Ralf

    Hallo noch einmal,


    es ist die Showa mit 41 mm Standrohrdurchmesser.

    Und danke für die Hinweise, vor allem wegen des Öles.

    Nehme die Tage mal die Federn raus und prüfe mal das Gleitvermögen von Standrohr in Gleitrohr.


    Frohes Fest

    Ralf

    Ach so, natürlich federt die Gabel weiter als 45 mm ein. Die 45 mm kommen nur durch das Eigengewicht.


    Gegen die Vorderradbremse federt die Gabel ein und wieder bis zu den 45mm aus.


    Wenn ich z.B. auf den Fußrasten wippe (im Stand), gibt nur das Federbein nach. Das sollte anders sein.

    Ok, es ist die Gabel mit den Einlagen. Wenn das ganze nicht fluchten würde, müsste es doch mit der Radachse oder dem Stabi Probleme geben.

    Die Holme einzeln (ausgebaut) von Hand belastet, sind auch nicht besonders nachgiebig.

    Ohne Federlager sind die Gleitrohre leicht beweglich.


    Die Federn sind 380mm lang und die Vorspannhülse ist 190mm lang.

    Allerdings ist die Vorspannung nicht ohne. War nur mit einer Abstützung gegen die Garagendecke zu Montieren.


    Das Gabelöl ist von AGIP, SAE 10


    Danke für die Tips

    Ralf

    Hallo,


    letzten Winter habe ich die Brembo Gabel gegen eine Showa getauscht. Die Brembo war mir zu träge und die Sache mit den undichten Simmerringen.
    Die Gabel stammte von einer K75RT und hat neue Gleitbuchsen, Simmeringe und 10er Öl bei 150mm Luftkammer bekommen.

    Ich war überrascht wie unwillig die Gabel arbeitet.

    Den Sommer bin ich nicht viel gefahren weil dann Falschluft Symptome auftraten.

    Nun bin ich der Sache mal nachgegangen:

    -der negative Federweg 1 ist 45mm

    -der negative Federweg 2 ist 0 mm

    Wenn ich also das Krad mit meinen 70kg (mit allem) belaste, passiert vorne nichts, hinten schon.

    Natürlich habe ich die Gabel auf Verspannung untersucht, und habe mal den Stabilisator weglassen und alle Klemmschrauben und Radachse gelöst.


    Es will nicht gescheit federn.


    Sind das die Symptome einer erlahmten Feder??

    Hat jemand schon so etwas erlebt?


    Danke für die Hilfe


    Ralf

    Hallo,

    ich habe beide Brücken von der Brembo Gabel weiter benutzt. Habe allerdings die Bohrungen (41,4mm) für die Standrohre mit 0,2mm dünnem V2A Federstahlband ausgekleidet. Das ist das Material aus dem die Fühlerlehren sind. Das"fließt" beim Anziehen der Klemmschrauben nicht weg. Bei ebay gefunden und auf Maß bestellt-plug and play!

    Natürlich alles auf eigene Gefahr.


    Frohes Schrauben


    Ralf