Die Tante empfiehlt auch (voll kindlicher Unbefangenheit) die ganzen JASO MA 1 Öle für die alten K's...
Das ist korrekt, jetzt sage ich aber mal voll kindlicher Unbefangenheit, diese ganzen Jaso MA Normen sind ja für Nasskupplungen und Getriebe, Kupplung und Motorschmierung in einem relevant. Da bei BMW trocken Kupplungen zum Einsatz kommen und sie sich den "Luxus eines extra“ Getriebegehäuses leisten… spielen diese Normen eine untergeordnete Rolle. Und somit hat sich Louis sicher lediglich an den Viskositäten orientiert.
Also empfinde ich diese Empfehlungen nicht als gänzlich verkehrt.
Ansonsten müssten sie bei fast jeder Motorradmarke/ Typen welche das alter unserer K´s haben dazuschreiben bitte nutzen sie das vom Hersteller empfohlene Öl.
Das wäre im Falle unserer K die „Special-Oils“ von BMW. So zumindest laut meiner Betriebsanleitung. (Welches im übrigen auch die JASO MA 1 erfüllt, so zumindest steht es auf einer Nachfüllflasche die ich mir mal vor Urzeiten bei BMW kaufte)
Ich will keines Falls eine Lanze für Louis brechen, aber ich kann mir schon vorstellen bei gefühlt 100 Herstellern und dann noch mal 1000 Modellen pro Hersteller immer richtig zu liegen ist sicher unmöglich.
Und wenn du bei der Tante gearbeitet hast solltest du wissen wie selbstverständlich dort Kunden angekommen sind für irgend einen Exoten Teile haben wollten und dich dumm gemacht haben a warum du diesen Exoten nicht kennst, b warum du nicht weißt was da für Stoßdämpfer passen könnten, c Louis keine Ersatzteile für diese Maschine anbietet und d du ja noch nicht einmal das Drehmoment der Schraube xyz kennst. "Ich denke ihr seid ein Motorradladen." Schließlich ist das doch das Weltbeste Motorrad was es überhaupt gibt so zu minderst in seinen Augen sonst hätte er es ja auch nie gekauft.
Also aus dieser Sicht her sind die Empfehlungen von Louis denke schon ganz okay und decken doch ein breites Spektrum ab und sind auch meist nah an der Wahrheit dran(Ausnahmen bestätigen die Regel). Und so unter uns kann man den Kunden auch nicht ganz von seiner eigenen Information-Pflicht entbinden. Wer selber einen Ölwechsel an seiner Karre durchführen möchte sollte schon wissen welches und wieviel Öl da rein gehört. Er muss nicht die genaue Bezeichnung des Ölfilter kennen und vielleicht auch nicht zwingend welche Ölablassschraube er hat.