Ich hole mal das Thema wieder nach oben, weil:
der Lüftermotor an dem K1-Gespann der Hartmänner läuft nicht (mehr).
Gespann steht seit Herbst, wurde jetzt mal wieder bewegt und bei einer Funktionskontrolle die Nicht-Funktion des Kühlerlüfters bemerkt. Die Hartmänner hatten einen extra Ein-Schalter für den Lüfter verbaut, weil unter dem vorderen Beiwagenrahmen ein großer Wärmetauscher mit Thermostat verbaut wurde, d.h. der zusätzliche Wärmetauscher wird erst bedient, wenn der Motor warm genug ist. Ein üblicher Thermofühler zum Einschalten des Ventilators ist wohl nicht verbaut, ein zusätzlicher Schalter muss manuell bedient werden, wenn die Temp-Anzeige dies angeraten erscheint. Hat bisher gut funktioniert. Jetzt nicht mehr.
Eine direkte Belegung mit 12V der ersten Steckverbindung nach dem Motor ergab keine Reaktion, bei einer anderen K geht es, d.h. für mich Motor kaputt, obwohl er sich händisch leicht und ohne merkliche Hindernisse drehen lässt.
Ein <normaler> Ausbau, wie ich bisher lesen konnte, scheitert wg. dem Hilfsrahmen vor dem Kühler - erlässt sich nicht nach vorne klappen. Die Antwort von DetlefMK unter #22 wird mir wohl heiter helfen.
Hat jemand noch irgendwelche Hilfestellungen?
Danke vorab.