Posts by Peter MR

Deine Ausführungen zu dem 2. Kühler haben mich etwas verwirrt.

Gruß Micha

Ich habe noch eine zweite K1 hier stehen, da ist Kühler incl. Lüfter noch verbaut. Dort habe ich auch 12V direkt eingespeist - und es läuft.

Oder meinst du den 2. Kühler unterm SW? Es wurde "einfach" der Kühlerkreislauf erweitert.

Nein, nachlaufen tut er nicht. Bei Durchgangsprüfung piept es am Multimeter bei einer Steckverbindung, die andere nicht, hat aber hohen Ohm-Wert, weis jetzt nicht mehr genau, dreistellig. Warum soll aber der Motor <durchbrennen> bzw. die Verkabelung nicht in Ordnung sein? Wurde doch nix gemacht....

Ich hole mal das Thema wieder nach oben, weil:

der Lüftermotor an dem K1-Gespann der Hartmänner läuft nicht (mehr).

Gespann steht seit Herbst, wurde jetzt mal wieder bewegt und bei einer Funktionskontrolle die Nicht-Funktion des Kühlerlüfters bemerkt. Die Hartmänner hatten einen extra Ein-Schalter für den Lüfter verbaut, weil unter dem vorderen Beiwagenrahmen ein großer Wärmetauscher mit Thermostat verbaut wurde, d.h. der zusätzliche Wärmetauscher wird erst bedient, wenn der Motor warm genug ist. Ein üblicher Thermofühler zum Einschalten des Ventilators ist wohl nicht verbaut, ein zusätzlicher Schalter muss manuell bedient werden, wenn die Temp-Anzeige dies angeraten erscheint. Hat bisher gut funktioniert. Jetzt nicht mehr.

Eine direkte Belegung mit 12V der ersten Steckverbindung nach dem Motor ergab keine Reaktion, bei einer anderen K geht es, d.h. für mich Motor kaputt, obwohl er sich händisch leicht und ohne merkliche Hindernisse drehen lässt.

Ein <normaler> Ausbau, wie ich bisher lesen konnte, scheitert wg. dem Hilfsrahmen vor dem Kühler - erlässt sich nicht nach vorne klappen. Die Antwort von DetlefMK unter #22 wird mir wohl heiter helfen.

Hat jemand noch irgendwelche Hilfestellungen?

Danke vorab.

Es gibt zwei (bei NGK) Steckerausführungen: E + F. E mit dem SAE-Anschluß (also weite Ausführung) und F mit 4mm Gewinde, also schmal. Ein E- Stecker passt zwar auf eine F-Kerze, hat aber Spiel bzw. kein Kontakt und kann zu Zündstörungen führen. Bei den Kerzen ist wiederum darauf zu achten, dass sie auch die Kerzenbezeichnung (also auch E und/oder F) enthalten. Bei den Kerzen kann es sein, dass die SAE-Mutter nicht lösbar ist (dann ist ein E-Stecker zwingend), bei anderen Kerzen lässt die Mutter (Nubsi) entfernen, um auf den 4mm - Anschluß zu kommen.

Ich habe den optischen Eindruck, dass die Anlage mal nicht einwandfrei montiert wurde, will sagen: die Anlage darf nicht beim Anschrauben <verbogen> oder gerichtet worden sein, also selbst das geringste <Nachhelfen> zum Anpassen der Verschraubung kann Risse verursachen, es muss alles ohne <Nachhilfe> (saugend) passen.

Wenn ich gescheit schweißen könnte würde ich dies tun und verwindungsfrei montieren.

So, mal ein upgegradetes date: es gibt keins. Hattech hat auf meine Anfrage vom 19.4. bis her nicht reagiert, können oder wollen nicht. Hab jetzt ne Fa in Neuwied angeschrieben.

Und das mit den Preisen: nun ja, noch habe ich Zeit eine Meinung zu finden, ob mir die Vereinfachung des Hinterradausbaues das Wert ist.

Karsten #9:

damit hatte ich auch schon geliebäugelt. Wird aber nicht funzen, weil von Ali als auch Hattech die große Endtopfaufnahme um die 50/51mm rund ist, der originale aber unförmig in den Resonanzkörper übergeht. Dort sitzt ja auch der Abgassensor. Anfrage bei Hattech läuft. Habe die Vermutung, dass die Lösung im Komplettkauf bei einem Zub.Anbieter sein wird. Das Thema ist noch nicht beendet.

Entgegen dem momentan laufenden Faden über <Auspuffanlage> habe ich ein anderes "Problem":

Nach Umbau einer K1100RS zum Gespann wird damit geworben, dass alle drei Räder leicht sich untereinander wechseln/tauschen lassen, Dank Einarmschwinge vorne. Nur: der Hinterradausbau wird zum Trauma, wenn ich die Auspuffanlage in Ruhe lassen will. Um das Hinterrad zu wechseln muss erst die Felge gelöst werden, dann die Bremszange lösen um dann durch das Mittelloch der Felge die vier Verbindungsschrauben des Distanzflansches zum Antrieb zu lösen. Dann kann alles komplett herausgenommen werden. Entsprechend ist die Retoure, die dann zur Friemelei wird.

An die Auspuffanlage trau ich mich nicht ran, da die Bolzen nicht sehr vertrauenerweckend aussehen, ich kenne meine <kaputt-fähigkeiten>.

Jetzt die Frage (die Suchfunktion ist da nicht sehr ergiebig): was ist von geteilten Auspuffanlagen zu halten, also ein Endtopf, der sich auf die vier Auslassrohre aufsetzen lässt. Gibts da hier - ausser Ali - überhaupt Anbieter? Wenn denn solch eine teilbare Anlage vorhanden ist, wäre der Hinterradtausch etwas einfacher.

Anzeige für Neutral-Kontrolle funktioniert korrekt, auf der grünen Leitung für das Starter-Relais habe ich jedoch Dauerplus, auch wenn ein Gang eingelegt ist und die Neutralanzeige aus ist.
    Eigentlich sollte auf der grünen Leitung doch nur bei Leerlauf Spannung anliegen ?

Es kann ja auch bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung der abgwürgte Motor gestartet werden - deshalb Dauerplus, das hat schon seine Richtigkeit.

Im vierten Gang ist noch alles normal da lässt sie sich bis in den Begrenzer fahren, im gang 5 selbst berg ab geht die Drehzahl extrem runter. Also extremer als ich es von ihr gewohnt bin.

Also dann wäre ich bei kombiman #36.

Aber dann fällt mir noch die Ganganzeige vom Getriebe ein. An dem Signal hängen doch auch einige Informationen dran. Vielleicht kann der blaue was dazu schreiben, ob beim Einlegen vom 5.Gang nicht mehr die benötigte Menge Sprit gefördert wird. Dann wären mal die Kabel/Steckverbindungen von diesem Anzeigemodul am Getriebe zu prüfen.

Ist denn der 5. Gang in der Anzeige auch angezeigt?

Ohne jetzt die große elektrische Ahnung haben zu wollen: da scheint wohl der Seitenständerschalter (k)einen gescheiten Kontakt gehabt zu haben. Zu großer Widerstand bei einer Überbrückung, dadurch zuviel A auf der Leitung - und die wird zwangsläufig so warm, das andere Materialien sich im Rahmen ihrer Bestimmung auflösen.

Wenn so was bei mir auftauchen würde: Schalter reinigen, Durchfluß prüfen, Kabel erneuern, Sicherung/-skasten kontrollieren, und gut iss.