Posts by Eduard_MZG

Moin okay da hier niemand weiter schreibt gebe ich auch mal mein Senf dazu. Auch wenn du schon mit der Sache abgeschlossen hast. Aber die Idee ist ja trotzdem noch da.

Ich unterstelle jetzt mal das es um deine LT geht und nur darauf bezieht sich meine Antwort.

Hier gibt es meines Wissens nach genügend die ihre LT auf die Felgen der RS gestellt haben. Ich gehöre auch dazu. Abnehmen und Eintragen muss man so einen Umbau immer. Für diese Kombination gibt es aber schon reichlich Muster (da wundert es mich das du nichts gefunden hast). Meines Wissens nach gibt es allerdings noch kein Muster für den Umbau nur Hinterrad (wir auch heute schwierig bis unmöglich da noch eine Reifenkombination zu finden, ohne dass ich dazu recherchiert habe).

Zu der bekannten Kombination, RS - Felgen auf die LT, ein absenken der Drehzahl kann ich nicht bestätigen da diese ja wie hier auch schon geschrieben den fast Identischen Abrollumfang haben (sonst wäre ja auch eine Tachoangleichung erforderlich). Die Frage nach der Absenkung des Geräuschpegels ist die ernst gemeint? Wie viel DB gedenkst du denn durch so eine Maßnahme einsparen zu können? Wenn dir deine Reifen zu laut sind wäre die günstigere Überlegung andere Reifen mit einer weicheren Gummimischung und der entsprechenden Profilierung. Davon ab von all meinen Motorrädern ist meine LT, die leiseste aber Geräusche von den Reifen habe ich weder mit der Original Bereifung noch jetzt mit dem Umbau gehabt. Ich kenne Geräusche von Reifen nur bei meiner Suzuki am Vorderrad, dann aber auch nur bei einem bestimmten Reifen (Metzler R 01 SE), bei einer Geschwindigkeit zwischen120 und 140, ab einem und bis zu einem bestimmten Verschleiß (geschätzt zwischen 70 und 50 %) und erschwerend muss dann auch noch eine bestimmte Gradzahl an Schräglage (auch hier geschätzt so um die 30) vorhanden sein. Und all diese Punkte müssen zusammenkommen. Dann gibt der Reifen ein leicht Pfeifendes (singendes) Geräusch ab. Dies erreiche ich also zweimal im Jahr für jeweils 10 Sec. Ja wenn man ein empfindliches Gehör hat kann das schon störend sein 😉.

Danke für die ausführliche Stellungnahme. Bzgl. des Geräuschpegels habe ich mich vllt etwas unglücklich ausgedrückt. Mit Geräuschpegel meinte ich das Motorgeräusch infolge der Drehzahl. Sonst nichts. Aber da der Abrollumfang weitesgehend gleich ist (was ich nicht wusste und was dann ohnehin keine Drehzahlabsenkung zur Folge hätte) hat es sich für mich ohnehin erledigt.

DLzGr Eduard

Vielen Dank für die wirklich guten Hinweise.

Ich werde alles so lassen wie es ist. Sind immer so Ideen...

Eine gute Saison und viel Spaß bei unserem schönen Hobby

DlzGr Eduard ✌️

Guten Morgen zusammen.

Ich habe im Forum gesucht, aber nichts entsprechendes gefunden.

Meine Idee oder Frage:

Ist es möglich anstelle des 17zoll Hinterrades ein 18zoll Hinterrad einzubauen und würde es Sinn machen. Würde dies eintragungsfähig sein?

Mein Gedanke dabei ist die Absenkung der Drehzahl und auch des Geräuschpegels während der Fahrt.

Hat jemand von Euch auch schon mal diesen Gedanken gehabt?

Viele Grüße aus Wadern

Eduard ✌️

Habedere,

vielleicht aber auch mein "Lieblings"elektrikfehler: einfacher oder mehrfacher (hatte ich) Kabelbruch im Bereich des Lenkkopflagers.

Einfach mal Kabelbinder (oft der Übeltäter) aufschneiden, Bock anwerfen und ein Kabel nach dem anderen bewegen.

Hallo, moin.

Ja ind er Tat.... die Kabelbinder waren recht straff angezogen. Habe die Kabel nacheinander bewegt. Es sind keine Fehler aufgetreten. Seinen also noch in Ordnung zu sein. Habe sie dann neu "locker" befestigt. Danke für den Tipp. Sind oft so Kleinigkeiten, die große Wirkung haben.

Gruß Eduard

Hallo, guten Tag zusammen.

Nachdem ich die Anlasser Kohlen gewechselt habe funktionierte die Elektrik Beleuchtung wieder normal. Auch ließ sie sich wieder immer problemlos starten. Jedoch ist es jetzt öfters vorgekommen, dass sie einfach aus geht. Beim Startversuch keine Reaktion, also weder Anlasserdehen, noch Benzinpumpe zuhören oder sonst was.

Wenn ich bisschen warte, Kupplungsgriff paar mal ziehe, oder den Seitenständer paar mal aus und einklappe, springt sie wieder an. Wobei es wohl nicht an den Schaltern liegen kann. Habe diese gereinigt und durchgemessen....

Gibt's vllt sonst noch eine Fehlerquelle, außer den Anlasser Kohlen?

Im voraus vielen Dank

LG Eduard

Hallo zusammen.

Anlasserkohlen sind gewechselt. Neue Batterie eingebaut und alle Steckverbindungen mit Kontaktreiniger behandelt.

Bei der ersten Probefahrt ist KEIN Fehler mehr aufgetreten. Top. Vielen Dank für die Tipps. 👌✌️

Einige Schrauben und Muttern sind schwer zugänglich. Beim Wiedereinsetzen habe ich auf einen alten Trick zurück gegriffen. Vllt ist's für euch auch eine Hilfe.

Anstelle Schrauben und Muttern mit Fett am Schlüssel kleben, nehme ich ein Stück Schlauch.

Dir Mutter oder Schrauben rein drücken und sie lassen sich (auch um Ecken) wunderbar führen und andrehen. Danach einfach abziehen und mit Werkzeug fest ziehen.

Gruß Eduard 👍✌️

Vielen Dank für das Schaubild..👌

Irgendwie ist das Ganze komisch. Die Blinker spinnen wenn die Drehzahl des laufenden Motors unter 2000 U/Min kommt, auch flackert dann das Abblendlicht. Wenn ich die Drehzahl erhöhe, ist alles in Ordnung. Da ich erst den Verdacht auf eine defekte Lichtmaschine hatte, habe ich eine Voltanzeige angebracht. Die Lichtmaschine bringt permanent einen Ladestrom von 13,8 V. Wenn der Motor aus ist, startet er machmal nicht mehr, nur wenn ich den Seitenständer paarmal ausklappe und fest einklappe. Den Killschalter vom Seitenständer hab ich überprüft, er funktioniert gut, egal ob leicht, langsam schnell oder fest betätigt. Einmal ist sie während der Fahrt ausgegangen und ich konnte sie mittels Seitenständer ein und ausklappen wieder zum Laufen bringen. Wenn sie läuft, läuft sie gut und sauber.

Habe jetzt Mal eine neue Batterie bestellt, da vllt auch diese ursächlich sein könnte. Beim Startvorgang fällt dir Spannung auf 10,5-10,8 Volt ab.

Hallo zusammen. Frohe Ostern erstmal.

Nun zum Thema: Ich habe bei einem Bekannten etwas gesehen, was vllt gar nicht so schlecht ist und möchte es hier mal zur Diskussion stellen. Er hat an den Gabelholmen unter die Staubkappen (dort ist bis zu den Simmerringen noch etwa 6-7 mm Platz) ein in säurefreies Öl (Ballistol) getränktes Baunwollseil (Docht einer Gartenfackel) gelegt und dann die Staubkappe wieder drauf gedrückt. Der Sinn dieser Sache sei, dass Verschmutzungen der Gabelholme, die durch die Staubkappen hindurch passen würden (kleinste Insektenteilchen z.B.) vom Baumwollseil aufgefangen würden und damit die Gabelsimmerringe schützen würden. Klingt garnicht mal so unlogisch.

Was haltet ihr davon? Oder vllt ist es schon ein alter Hut.... Ich kannte es jedenfalls noch nicht.

Viele Grüsse aus dem Saarland

Eduard

Guten Morgen, das hatte ich damals auch, im

Stadtverkehr und bei Stop and Go, immer kurz vor Rot. Es ist angeblich nicht schlimm, aber macht dennoch immer ein mulmiges Gefühl. Habe mir damals einen kleinen Schalter an den Lenker gemacht, mit dem ich den Ventilator zusäthlich manuel einschalten konnte. Die Temperatur ging auch gleich runter. Ich weiß, das war zwar Pfusch, hat mich aber beruhigt, wenn die Anzeige mittig stand.

DLzGr