Moin okay da hier niemand weiter schreibt gebe ich auch mal mein Senf dazu. Auch wenn du schon mit der Sache abgeschlossen hast. Aber die Idee ist ja trotzdem noch da.
Ich unterstelle jetzt mal das es um deine LT geht und nur darauf bezieht sich meine Antwort.
Hier gibt es meines Wissens nach genügend die ihre LT auf die Felgen der RS gestellt haben. Ich gehöre auch dazu. Abnehmen und Eintragen muss man so einen Umbau immer. Für diese Kombination gibt es aber schon reichlich Muster (da wundert es mich das du nichts gefunden hast). Meines Wissens nach gibt es allerdings noch kein Muster für den Umbau nur Hinterrad (wir auch heute schwierig bis unmöglich da noch eine Reifenkombination zu finden, ohne dass ich dazu recherchiert habe).
Zu der bekannten Kombination, RS - Felgen auf die LT, ein absenken der Drehzahl kann ich nicht bestätigen da diese ja wie hier auch schon geschrieben den fast Identischen Abrollumfang haben (sonst wäre ja auch eine Tachoangleichung erforderlich). Die Frage nach der Absenkung des Geräuschpegels ist die ernst gemeint? Wie viel DB gedenkst du denn durch so eine Maßnahme einsparen zu können? Wenn dir deine Reifen zu laut sind wäre die günstigere Überlegung andere Reifen mit einer weicheren Gummimischung und der entsprechenden Profilierung. Davon ab von all meinen Motorrädern ist meine LT, die leiseste aber Geräusche von den Reifen habe ich weder mit der Original Bereifung noch jetzt mit dem Umbau gehabt. Ich kenne Geräusche von Reifen nur bei meiner Suzuki am Vorderrad, dann aber auch nur bei einem bestimmten Reifen (Metzler R 01 SE), bei einer Geschwindigkeit zwischen120 und 140, ab einem und bis zu einem bestimmten Verschleiß (geschätzt zwischen 70 und 50 %) und erschwerend muss dann auch noch eine bestimmte Gradzahl an Schräglage (auch hier geschätzt so um die 30) vorhanden sein. Und all diese Punkte müssen zusammenkommen. Dann gibt der Reifen ein leicht Pfeifendes (singendes) Geräusch ab. Dies erreiche ich also zweimal im Jahr für jeweils 10 Sec. Ja wenn man ein empfindliches Gehör hat kann das schon störend sein 😉.
Danke für die ausführliche Stellungnahme. Bzgl. des Geräuschpegels habe ich mich vllt etwas unglücklich ausgedrückt. Mit Geräuschpegel meinte ich das Motorgeräusch infolge der Drehzahl. Sonst nichts. Aber da der Abrollumfang weitesgehend gleich ist (was ich nicht wusste und was dann ohnehin keine Drehzahlabsenkung zur Folge hätte) hat es sich für mich ohnehin erledigt.
DLzGr Eduard