Das erklärt, warum K Fahrer immer mit gezogener Kupplung an der Ampel stehen... 🤔
Posts by Matthias_HL
-
-
Also, die Kupplung wird höchstwahrscheinlich nicht rasseln.

Anhand Deiner Beschreibung, bei gezogenem Kupplungshebel rasseln weg, Tippe ich aus Erfahrung auf ein Lager auf der Getriebeeingangswelle
Aber müßte sie dann nicht gerade in kaltem Zustand rasseln? Das tut sie nämlich nicht. Erst wenn sie warm gefahren ist, als ob sich da irgendwas erstmal ausdehnen muss...

-
Also es ist alles wieder zusammengebaut. Funktioniert auch wie gesagt prima. Ich denke, da der low budget Gedanke immer noch im Vordergrund steht, ich werde tatsächlich erst einmal eine Synchronisation vornehmen. Auseinander bauen möchte ich sie nicht noch einmal, außer es muss sein. Allein das Schwinge ausbauen war ne elende Viecherei.
-
Moin moin aus der Hansestadt Lübeck. Auch wenn es dazu schon einige Beiträge gibt, so bleibt das Thema für mich doch weiterhin ungelöst. Meine K klappert und rasselt im warmen Zustand nur im Leerlauf bei nicht gezogenem Kupplungshebel. Gebe ich Gas bis 1500/min oder ziehe den Kupplungshebel, dann ist es weg. In den älteren Beiträgen wird immer beteuert, dass das unkritisch ist. In der Tat fährt das Biest super, schaltet und kuppelt einwandfrei. Das Klappern nervt aber trotzdem. Als Ursache wurde auch ein defektes Ausrücklager ins Spiel gebracht. Ich hatte die Kupplung gerade auseinander und auch geglaubt, ich hätte die Funktionsweise verstanden. Der Nehmerzylinder drückt eine Stange gegen eine Tellerfeder. Dadurch werden Kupplungsscheibe und Korb getrennt und der Kraftschluss Motor/Getriebe ist getrennt. Tellerfeder, Druckstange und Kupplunsscheibe sind neu, den alten Korb hab ich belassen. Genau wie den Nehmerzylinder, der war furztrocken und das Ganze ein low budget Projekt. Aber wo ist in diesem Konstrukt das Ausrücklager? Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar.
Gruß, der Matze
-
So, um die Sache mal zum Abschluss zu bringen - die Dicke springt jetzt kalt wieder mit Drehzahl an l. Hoffe das hält auch ein bisschen. Vielen Dank an alle👋
-
Ok, verstanden. Vielen Dank 👋
-
In dem Video von Kontakt Chemie nehmen die noch Kontakt WL und Kontakt 61. Braucht man das?
VG Matthias
-
Danke für die Tipps. Ich habe mir auf Pappstücke die Konturen der Verkleidungsteile gezeichnet und die Stellen der Verkleidunsschrauben markiert. Da hab ich die dann reingesteckt und beim Zusammenbau wieder in die dazugehörigen Löcher geschraubt.
VG Matthias
-
Das stimmt wohl. Hätte aber nicht gewußt wie...
-
So, ein letztes Update. Hab mir ein neues Stellmodul gekauft, ging zuerst auch nicht, sprang aber an, als ich einmal seitlich gegen den Stecker gedrückt habe. Also am ehesten ein Kontaktproblem Modul/Stecker. Hab dann die Pins vom Modul etwas verbogen, so dass sich der Stecker noch draufschieben ließ. Seitdem springt sie wieder mit Drehzahlanhebung an. Wenn sie es nach einer Nacht Bedenkzeit immer noch tut bau ich die Verkleidung wieder dran und hoffe, dass das Problem beseitigt ist. Vielen Dank für die vielen Tipps. Wünsch euch einen schönen Sommer. Beste Grüße aus Lübeck 👋
-
Hab mir den Stecker und die Kabel angeschaut und dran gewackelt. Die Kabel sind in den Stecker gepresst. Keine Ahnung, wie ich da drankommen soll. Kann man da was mit nem Multimeter machen? Das Kabel zum Stecker kommt übrigens aus dem Kabelbaum aus dem auch die Kabel für die Injektoren kommen und geht schnurstracks in den Stellmotor. Ohne Kabelbinder.
-
OK, aber ist nicht eher der Stellmotor das Verschleißteil? Der muss seit 23 Jahren bei jedem Kaltstart arbeiten. 🤔
-
Ja was soll ich sagen, wollte meiner Frau vorhin meinen "Erfolg" vorführen und da ging die Drehzahlanhebung schon wieder nicht. Hab dann am Kabel den Stellmotor gewackelt aber erst als ich auf dem Teil rumgeklopft habe, hat es seinen Dienst getan. Sporadische Fehler sind nervige Fehler. Hab mir jetzt einen neuen Stellmotor bestellt und hoffe, das Problem ein für alle mal beseitigt zu haben....
-
Ich glaub mittlerweile eher, dass durch das Wackeln an den Kabeln der Stellmotor der die Drosselklappe ein Stück anhebt seinen Job übertrieben hat und dabei der Bowdenzug herausgerutscht ist. Die Vorstellung, dass sowas während der Fahrt passiert, find ich jetzt nicht so prickelnd... Ich schau mir das morgen noch einmal in Ruhe an und werde berichten.
-
OK danke. Scheint also unkritisch zu sein. Die Injektoren haben alle einen Stecker und die Dame läuft rund. Gibt es da unten noch einen üblichen Verdächtigen der als Wackelkandidat für das Leerlaufverhalten in Frage kommt? Die Drehzahlanhebung klappt ja nun wieder, aber ich hab ja eigentlich gar nichts gemacht... 🤔. Worst case baue ich die Verkleidung wieder an, fahre durch das nächste Schlagloch und dann wars das wieder...
-
Potzblitz, ich hab eben nach einer Cappuccino Denkpause noch einmal nachgesehen und festgestellt, dass der Gasbowdenzug aus der Einstellhülse gerutscht war. Das erklärt das Gasgeben. Aber sie hat jetzt auf einmal auch Standgas! Dascracy... Aber vielleicht kann mich jemand über den Sinn dieses ominösen Steckers aufklären? BG
-
Ein sonniges Moin Moin aus dem Norden. Nach der Kupplungsrevision die ich mit eurem support glücklich hinbekommen hab, bin ich jetzt gute 1500km mit einem Dauergrinsen durch die Gegend gefahren. Einzig das Kaltstartverhalten war gewöhnungsbedürftig weil nicht vorhanden. Hab eben die K gestript. Einmal angelassen und sie tuckerte mit ca 700/min los, dann hab ich einmal an den Kabeln unter dem Lüfter gewackelt und auf einmal gab das Viech Vollgas. Konnte grad noch so den Zündschlüssel umdrehen bevor sie in den roten Drehzahlbereich ging. Was ist da los? Ich häng mal ein Foto von dem Bereich an, da ist ein Kabelstrang aus dem die Kabel für Lüfter, Einspritzventile und Airbox kommen. Und ein Stecker zu dem ich kein Gegenstück finden kann. Gibt es das überhaupt? Bin für jede Idee dankbar.
Greets, der Matze
-
Evtl. mal einen der Schnellanschlüsse andersrum einbauen. Dann kann das nicht mehr passieren.
Super Idee

-
Bist Du Heizungsinstallateur? Ist doch sonst deren typischer Fehler.
😁 bin ich nicht. Ist wohl auch besser so ...
-
Leude - sie läuft! Bin mega happy. War am Ende doch noch ein kleiner Krimi. Beim Tank anschließen Vor- und Rücklauf verwechselt. Das sind zum Glück Schnellverschlüsse, da war das schnell erledigt. Mega Dank an den Kupplungsdoktor, der hat mir die Augen geöffnet. Und überhaupt ein großes Kompliment an dieses Forum. Den hier herrschenden Ton und die Hilfsbereitschaft sucht man in anderen Foren vergebens. Jetzt schnell das Plastik anbauen und dann Probefahrt. Wetter passt hier auch super