Beiträge von Road$$Runner

    Moin zusammen,


    melde Vollzug.


    Die Idee mit dem Stecker war klasse. Es lag tatsächlich an einem Relais. Und - nebenbei noch - an der Stromversorgung des Schalters, da war das mittlere Kabel nicht mehr wirklich sauber mit den Kontakten verbunden. Daher wohl auch die "wirre" Fehlerdiagnose...


    Nur unterm Tank habe ich den Stecker nicht gefunden, der war kurz unterhalb der Relais. Nachdem das Tank "zurück rücken" mittlerweile schon fast flott von der Hand geht, stand ich erst mal planlos vor dem "Kabelsalat". Viele Kabel, keins in der Farbe, wie ich es suchte. Also mit meinen "zarten" Fingern vom Schalter weg den Weg des Kabels verfolgt - und siehe da, einmal rum um den Lenkkopf und unterhalb der Relais war der gesuchte Stecker...


    Nach dem Löten des Schalters und (sicherheitshalber) zwei neuen Relais schnurrt es nun wieder auf Wunsch rauf oder runter.


    Danke für die Hinweise. Wollte nur mal die "Diagnose" nachliefern... :)


    Liebe Grüße
    KArsten

    Hallo Ronald,


    ich habe ja zum Schluss (beim Probieren im Schuppen) beide abwechselnd hinten eingesteckt und ausprobiert, es klackt bei beiden, das Schild bewegt sich aber nicht (wenn das die Position für abwärts ist, wäre das ja auch klar). Dann beide abwechselnd vorn eingesteckt und probiert, bei beiden tut sich nix.


    Für mich verwunderlich ist ja, dass die Scheibe vor ein paar Tagen nur nach oben ging und heute dann nach unten.


    Mit einem funktionierenden Relais hätte sie ja dann auch wieder nach oben gehen müssen. Ist sie aber ja nicht.


    Oder mache ich einen Gedankenfehler?


    Lieben Gruß
    Karsten

    Moin zusammen,


    so, aktueller Stand:


    Nach der Beschreibung hatte ich erst etwas Zweifel, ob ich die Relais so einfach finden werde, aber die sprangen mir ja förmlich ins Auge (sind wirklich 2 ) :thumbup: . Nach kurzem Überlegen kam ich zur Erkenntnis, dass es bei meinen Pfoten einfacher wird, da ran zu kommen, wenn ich den Lenker einschlage.


    ;)


    Also beide raus. Sahen eigentlich normal aus, kein Grünspan oder so. Von Siemens, aha, was es nicht alles gibt.


    Danach abwechselnd reingesteckt. Beide klicken. Verflixt, also doch wohl nicht ein Relais kaputt. Schade, wäre ja auch zu einfach. Aus Frust erst einmal eine Runde mit dem Hund gedreht. Dann beide wieder reingesteckt, damit die nicht unnötig herumliegen.


    Wollte dann die K-ute gerade wieder unter die Plane bringen, hier stürmts und gibt ab und an einen Schauer, da kam mir die Idee: "Probier doch noch een letztes Mal..."


    Ohne eigentliche Hoffnung also noch mal Zündung an und den Schiebeschalter auf die Kontakte gelegt.


    Scheibe surrt nach unten...


    ?????


    Was ist das?


    Na, völlig verwirrt also erst mal die Chance genutzt und das k-ute Stück in den Schuppen bewegt. Was nun?


    In welcher Position klackten vorhin die Relais? Vorne oder hinten? Verflixt, nicht gemerkt... :oops:


    Also noch mal im Schuppen ausprobiert. Geht die Scheibe wieder hoch?


    Nein, tut sie nicht.


    Beide Relais klacken in der hinteren Position, beide geben vorn keinen Mucks.


    Wenn sich die Scheibe nicht wider Erwarten nach unten bewegt hätte, hätte ich ja nun auf das Kabel getippt und mir einen neuen Schalter besorgt. Aber so macht das doch irgendwie auch keinen Sinn, oder?


    Wie sollte ich weiter vorgehen? Messen kann ich nix, da habe ich nichts dafür.


    Liebe Grüße
    Karsten


    p.s. Na, mit dem Loben tut ihr euch ja auch schwer, hey, ich bin völliger Schrauber-Noob und schon ein wenig froh/stolz, dass ich mich da überhaupt ran traue. Ist ja alles Neuland für mich. Aber wo ihr doch immer sagt, "K ist Lego für Große" und Lego mochte ich als Kind ja... :trost:

    Hallo K-emeinde,


    leider muss ich mich hier auch noch mal einklinken.


    Kurz nach dem Kauf vor drei Jahren ging mein Windschild mit einem mal nur in einer Richtung (natürlich nur bis zum Anschlag) zu verstellen. Als Schrauber-Noob war ich damals bei BMW, die nur die Kontakte des Schalters von Grünspan befreit haben, dann ging es wieder.


    Jetzt wollte ich meine K-leine in den Schuppen stellen, wozu das Windschild ganz nach unten muss, nix is....


    Nur nach oben ging es.


    Da ich inzwischen beschlossen habe, mehr selbst zu machen und (danke michelvomdorf) mit "Begleitung" zumindest einige Servicearbeiten inzwischen ausgeführt habe, hieß es nun also "Ran an den Speck".


    Habe den Schalter zerlegt und gereinigt. Nach dem Zusammenbau: In Stellung aufwärts klickt es, in Stellung abwärts tut sich nix. Nochmals auseinander genommen und den Schiebeschalter direkt auf die Kontakte gelegt, damit es nicht an fehlendem Kontakt liegen kann.


    Leider gleiches Ergebnis.


    Wie gehe ich sinnvoll weiter vor? Hier war ja von Relais die Rede. In Realoem habe ich das Bild gefunden zu meiner. Da ist aber nur ein Relais, oder? Wie finde ich das Ding am einfachsten? Das Schaubild kann ich gedanklich nicht so wirklich auf das tatsächliche Erscheinungsbild übertragen...


    Oder bin ich hier schon auf falscher Fährte unterwegs?


    Danke für Eure Antworten...


    Und: Ihr dürft mich gern mal loben, dass ich mich überhaupt getraut habe, da mal bei zu gehen... ;)


    Liebe grüße
    Karsten

    Moin Sabine,


    es tut mir wirklich leid, so was ist immer eine böse Sache. Wir drücken die Daumen, dass Du sie kurzfristig unversehrt zurück bekommst oder die Versicherung wenigstens "anständig" zahlt.


    Kopf hoch, die Erde dreht sich weiter...


    Liebe Grüße
    Karsten + Familie

    Moin,


    das Thema hatten wir schon mal anderweitig. Hier findest Du die Aussage von Bridgestone dazu...


    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.flyingbrick.de/board/viewtopic.php?f=11&t=7207&p=129030#p129030" onclick="window.open(this.href);return false;">viewtopic.php?f=11&t=7207&p=129030#p129030</a><!-- l -->


    Auch wenn einige das immer noch so sehen, ich würde eintragen lassen...


    Lieben Gruß
    Karsten

    ...hydraulisch wär' schon klasse; im Moment würd' mir jedoch die einfache Antwort weiterhelfen, ob der von mir vorgefundene "Doppelseilzug" Standard ist. Den Fred's zu gerissenen Seilzügen hätte ich das nicht so entnommen (wg. Ersatzzug dabei etc.). Und auf Schaubildern ist das auch nicht zu erkennen (zumindest hab' ich noch nichts passendes gefunden).


    Bevor ich mir unbewusst beim :) einen "einfachen" Zug bestelle, hätte ich - bitte - gern dazu eine Antwort...


    Danke!


    Lieben Gruß
    Karsten

    Moin zusammen,


    habe mir heute den (gestern gerissenen) Kupplungszug etwas genauer angesehen. Bei mir landen am Handbremshebel zwei Seilzüge, von denen einer gerissen ist. Durch den zweiten, intakten, war Schalten aber noch möglich, wenngleich der Kupplungshebel nicht mehr ganz zurück ging und mit den Fingern in die Ausgangsstellung gedrückt werden musste.


    Eigentlich 'ne klasse Idee, kann man so doch noch weiterfahren, merkt den ersten gerissenen Zug trotzdem und wird entsprechend vorgewarnt.


    Simply clever, aber ist das normal so?


    Lieben Gruß
    Karsten

    Moin zusammen,


    ich sollte mir echt abgewöhnen, abends die Beiträge im Forum zu lesen... :shock:


    Gestern noch diverses hier zu gerissenen Kupplungszügen mit Interesse gelesen, heute auf 'ner kleinen Zweistunden-Tour, am entferntesten Punkt der Reise, löst sich der Kupplungszug nach und nach in seine Bestandteile auf :evil: .


    Also schnell die Tour so umgeplant, dass möglichst wenig Ampeln und Stopps notwendig sind und auf Umwegen ab nach Hause. Zwischendurch sporadisch mal ohne Kupplungseinsatz geschaltet (geht erstaunlich gut :oops: ) und mit den letzten Drähtchen tatsächlich ohne Anhalten noch bis auf den Hof gekommen. ;)


    Mann, Mann, der Tag war sowieso schon gebraucht... :evil:


    An meinem Subaru (erst 16 Jahre, 235 TKM) war vorn rechts das Radlager defekt. Rauspressen ging nicht (mit 16 Tonnen Druck), Antriebswelle wollte sich auch nicht lösen lassen. Um die Welle zu retten, also auftrennen der Radnabe etc., da selbst mit 40 Tonnen Druck nichts ging, außer der langsamen Verformung anderer Teile.


    Neues Impulsrad ABS, Radnabe und Achsschenkel zusätzlich zum Lager fast 500 Tacken (zum Glück noch alles lieferbar... ;) ). Und da eines meiner Luftfederbeinchen auch undicht war, dafür auch noch mal 500 Euronen extra abdrücken... Die neuen Stabi-Gelenke, Ventildeckeldichtungen etc. fielen dann ja nicht mehr in's Gewicht... :(


    Bin ein wenig gefrustet... :oops:


    Sorry, Leute, Euch noch schöne sonnige Tage und schöne Ostern! Wetter soll ja passen... :thumbup:


    Lieben Gruß
    Karsten

    Moin, liebe K-emeinde!


    So, habe ja zugesagt, den interessierten Leser auf dem Laufenden zu halten... ;)


    Möchte im Moment meine (Vor-)Freude einfach mit Euch teilen :D .


    Morgen ist es so weit; nachdem die Teile (EA - frisch überholt - und neuwertige Welle) gestern eingetroffen sind, geht's morgen ab 10 Uhr los mit dem Zusammenbau, wieder netterweise durch Uwe und Ronald, die sofort wieder zugesagt haben, zu helfen.


    Bevor aus dem Süden ob der Dauer der Aktion gleich wieder Sprüche der geneigten Schrauber über "die Nordies" kommen, sei gleich klargestellt: Die Verzögerungen lagen ausschließlich in meiner "Entscheidungsfreude" begründet, da ich gern wieder einen schwarzen EA haben wollte (ohne Einsatz 'ner Spraydose... :lollol: ) und es sollte auch möglichst nicht eine kürzere oder längere Übersetzung werden. Außerdem sollte ja auch die Welle ersetzt werden, möglichst dies auch nicht zum Neupreis.


    Danke an alle an der Aktion Beteiligte für Ihre Bemühungen - und ihre Geduld mit mir. :thumbup:


    So bin ich froh, den Originalzustand meiner K-uten letztendlich doch erhalten zu können, denn sie sieht für ihr Alter eigentlich noch sehr gut aus!


    Nach Abschluss der Arbeiten werde ich mich noch mal melden; an dieser Stelle noch mal 'n Bild von der Welle. Es spricht für die K-Serie, wenn man sieht, in welchem Zustand eine K noch in der Lage ist, zu fahren. :o[attachment=0]<!-- ia0 -->Alte_Welle.JPG<!-- ia0 -->[/attachment]



    Lieben Gruß
    Karsten