Beiträge von RainerFI

    Ich habe einen Japselenker montiert, der kommt deinen Angaben nahe, wenn du willst, kannst du ihn am Frankentreffen anschauen. Bin aber nur am 17 da, mach eine Tagestour. Was das Eintragen anbelangt, kein Problem, sowas kann ich als Einzelabnahme machen.



    Zitat von "FrankGL"

    Gerrit,
    der RT Lenker wäre mir auch zu hoch. Ich dachte da an sowas...
    Breite 765 mm, Höhe 165 mm, Kröpfung 88 mm


    Der Hagen ist vergleichbar mit dem hier von Polo - Best-Nr. 501914. Den muss man aber soweit nach hinten drehen, dass der Bremszylinder nich an die Verkleidung stößt. Dabei ist der Lenker dann soweit runter, dass bequem ander sich anfühlt.


    Ist halt nur blöd wenn ich jetzt einen Lenker kaufe und dann doch nicht hinhaut...

    Nimm das Karacho und synche deine Kiste mal richtig und dann kannst du auch gleich deine Leerlaufdrehzahl auf 950 einstellen. Am Karacho kannst du dann alles ablesen

    Hallo Andreas,
    was ich absolut nicht verstehe, dass ich hier im Forum groß und breit bekannt gegeben habe, wo sich die Leute die ganzen Tüvarbeitsblätter runterladen können. Einfacher kann man es ja nicht machen.


    Also hier nochmals der Link und bitte, wenn es Fragen geben sollte, diese unter <!-- e --><a href="mailto:ws.filderstadt@gmx.de">ws.filderstadt@gmx.de</a><!-- e --> anfragen.


    TÜVARBEITSBLÄTTER


    k100-filderstadt.de/tuevgutachten.html

    Da kann ich dem Andreas nur beipflichten, geh zu einem Stammtisch und ich kann dir jetzt schon sagen, dass du dann sehr viel Geld sparen kannst. Bei BMW bist du da gleich eine paar grüne Scheine los und das muss ja nicht sein

    Wenn du deinen Hebel so weit nach unten drücken kannst, würde ich als erstes mal die hinter Bremse richtig entlüften, kann sein dass Luft drin ist. Kannst in diesem Zusammenhang auch gleich deinen Abstand von der Stellschraube zum Hauptbremszylinder prüfen.

    Hallo Sabine,
    es ist nicht unrichtig was du geschrieben hast, aber wenn man es richtig macht, setzt nichts auf. Für die Vorraussetztung des tieferlegens an der K75 bis K1100 ist folgendes zu beachten.
    Maximal 2cm kürzeres Federbein, dann macht es auch der Antriebswelle nichts aus. Gabel um 1,5 cm aus der oberen Gabelbrücke herausragen lassen, dann steht sie wieder gerade. Nun ist es wichtig, die Hauptständereinheit der K1100 zu montieren, da diese am besten zum abänder ist. Den Hauptständer im unteren Bereich um 2,5 cm kürzen, vor dem verschweißen eine Innenverstärkung setzen. Nun hat das Fahrzeug im Normalfall eine Reifenfreigängikeit zum Boden von 2 cm und das reicht. Der Seitenständer muss ebenfalls, wie ich es noch im Kopf habe um 1,5 cm gekürzt, je nach Fahrzeugtyp. Die Grundplatte am Seitenständer muss im vorderen Bereich bis zum Auslegerohr abgetrennt werden. Wenn das so alles beachtet wird, ist die Schräglage absolut kein Problem. Ich habe den 180er hinten drauf und den fahre ich bis zur Kannte, ohne das was streift. Nun kommst aber. Dieser Umbau ohne verstellbares Federbein (nur Sportfahrwerk, kein originales) für Einzelfahrten bedenkenlos. Sollte man aber zur zweit fahren, gibt es einen kleinen Wehrmutstropfen. Der Sozius, sollte bei einem nicht verstellbaren Federbein, nicht mehr als 60 Kg wiegen, sonnst stößt du an die Grenze der Schräglage. Ich verwende daher, wenn einer so einen Umbau will, immer ein verstellbares Federbein, mit vorlieb das Wilbers.
    Falls jetzt die Frage kommt, wie ich darauf komme, alles schon mehrfach getestet. Meine Regierung hat blindes Vertrauen in mich, auch wenn ich ab und an mal eine von ihr ins Genick bekomme.
    Übrigens, dieser Umbau ist eintragungsfähig



    Richtig gesagt Lothar.
    Mach den Lenker hin und es hat sich. Kann dir jetzt schon sagen, dass du nie damit Probleme bekommen wirst.



    Zitat von "Lothar_DD"

    Irgendwie kann man es mit dem Eintragen auch übertreiben!


    K-Gruß aus Dresden
    Lothar

    Meine hat nach der Tieferlegung mit der Originalsitzbank der K1, 75cm Sitzhöhe. Könnte noch 3 bis 4 cm durch abposltern herausholen, ist aber nicht nötig. Sandra BL ist ja auch nicht die größte, aber sie kam locker mit den Füßen runter.

    Bei diesen gängigen Endantreiben, ist keine Geräuschmessung nötig, da diese nur sehr unwesentliche Änderungen, teilweise auch gar keine Aufweisen. Bei dem von Till angeführten Auspuff, ist es richtig, dass eine Geräuschmessung gemacht werden muss, diesen kann man aber so runter dämpfen, dass er im Bereich von den 2% +/- liegt. Früher hat man zusätzlich noch eine Leistungsmessung machen müssen, diese musste in Verbindung mit der Geräuschmessung in der Toleranz von +/- 7% gelegen haben. Eine Leistungsmessung ist jetzt aber nicht mehr vorgeschrieben. Aber für alle, die jetzt denken, dass eine Auspuffeintragungen dann jetzt jederzeit möglich ist, Fehlanzeige. Leicht ist es nur bei Fahrzeugen vor Baujahr 1989, alle danach haben das Poblem mit dem Abgasgutachten und das sind dann Kosten.

    Warum?? Also bei den Übersetzungen der gänigen Endantrieben der K Modelle, gibt es nicht allzuviel Unterschiede, was eine Eintragung gefährden könnte. Ich habe noch nie Beanstandungen gehabt. Wenn du so einen Umbau machst, wie wir Hausi, und der ist nicht eingetragen, könnte erhebliche Problem bei einer Kontrolle der Polizei auftreten. Wenn du da an einen kommst, der Ahnung von den Fahrzeugen hat, kann er sie, wenn er schlecht drauf ist, gleich stilllegen, da es sich dann um eine bauliche Veränderung handelt und diese ist einzutragen.



    Zitat von "Hausmann_UL"

    Beim TÜV würde Ich mich sehr bedeckt halten mit einer Übersetzungsänderung, egal welche Richtiung. ;);););)

    Mach deine Bremssättel mal auseinander, aber vorsicht, wenn du sie auseinanderschraubst fliegt die Oringdichtung gerne weg. Mit Pressluft die Bremskolben ausblasen und dann alles mit einem Repsatz wieder zusammenbauen. Alles andere macht keinen Sinn. Bremsen sind die Lebensversicherung und wenn du es noch nie gemacht hast, Finger weg. Es gibt hier genügend, die sich mit sowas auskennen

    Lass es auf alle Fälle Eintragen, dann bist du auf der legalen Seite. Habe da schon sehr unterschiedliche Ansichten gehört und der eine oder andere ist dabei schon mächtig auf die Schnautze gefallen, hat großen Ärger und Rennerei gehabt. Wenn du ein Tüvarbeitsbericht brauchst, einfach melden und ich Faxe die das zu. Und denk daran der Zusatz ,, Reifen nur von einem Hersteller " muss drin sein. Auch wenn es wie viele sagen, keine Reifenbindung mehr gibt. Auch hier gabs mit der Rennleitung schon Probleme.



    Zitat von "xs911"

    derKoch: In meinem Kfz-Schein steht nur die Reifengröße 100/90 für vorne
    und nur 130/90 für hinten. Ich glaub dir gerne, dass die Eintragung unnötig ist,
    aber irgendwie muss ich die Abweichung zu 110/80 und 140/80B doch legalisieren,
    oder nicht...??? :confused: