Beiträge von K1_Berlin

    Frohes neues Jahr an alle !
    Ich habe folgendes Problem.
    Da ich bei meiner K1 ( Bj. 1989 ) den Rahmen wechseln muß, dachte ich mir: So gut kommst du an die Külmittel-/Ölpumpe nie wieder dran. Dichte sie mal neu ab, da sich leichte Wasserflecken in der Motorverkleidung finden ließen.
    Ich habe alles abgebaut und vorher schon alle Teile bestellt. So weit , so gut.
    Nun mußte ich feststellen, daß es wohl unterschiedlich Bauarten der Pumpe gibt.
    Meine ausgebaute Distanzbuchse ist 13 mm hoch. Die von mir neu gekaufte mit der originalen Ersatzteilnummer ( 11511464902 ) aus dem BMW-Katalog ist aber nur 9 mm hoch. Wenn ich die einbaue, schleift das Lüfterrad am Gehäuse. Ich muß also die längere verwenden.
    Kann mir jemand sagen, wann und an welchem Modellen Unterschiede gemacht wurden ? Oder habe ich was Falsches ( etwa das Lüfterrad ) drin ?
    Auf den Fotos sieht man den Unterschied.
    Gruß Rolf

    Zitat von "Kupplungsdoktor"

    Hallo Ralf,


    das könnte ein Knott 4 in 2 Auspuff sein. Den hatte ich an einer gekauften K100 2V dran.



    Danke, das ist der erste Ansatzpunkt. Blöderweise hat Herr Knott schon 2007 dicht gemacht.
    Daher die Frage: Was kann ich als Topf noch verwenden ? Ich finde die Boxertöpfe an einer K unpassend.

    Hallo Leute, ich habe gerade eine 16V erstanden. Bj. 1990. An dieser ist eine Doppelauspuffanlage montiert. Sie besteht aus den einzelnen Krümmern und 2 Töpfen, die von einem Boxer stammen. Sie wurden an /6 und /7 verbaut.
    Hat jemand eine Ahnung, wer so etwas damals angeboten hat und ob das mit den Boxerendtöpfen so gedacht war oder ob das einer nachträglich getauscht hat.
    Gruß Rolf

    Hallo Leute,
    ich möchte meine K1 neu lackieren lassen. Sie soll rot werden. Ist das Marrakeschrot mit dem Farbcode 222 das Richtige ?
    Gruß aus Berlin

    Hallo Leute,
    der Tempomat von meiner Dicken funktioniert nicht mehr. Wo finde ich eine Aufbauanleitung dafür ? Hatte das Problem schon mal jemand ? Die kleine Diode leuchtet, das war es dann aber auch schon. Hatt jemand Tipps für eine sinnvolle Vorgehensweise ?
    Gruß Rolf

    Hallo Leute,
    ich habe meiner Frau eine R 850 C ( Cruiser ) besorgt. Der Vorbesitzer hat dummerweise die Batterie falsch herum angeklemmt, so das einige Kabel weggeschmort sind. Das habe ich inzwischen wieder in Ordnung gebracht. Nun stellte sich heraus, dass auch die Lima defekt ist. Beim Anklemmen der Batterie ( diesmal richtig rum ) leuchtet sofort die Ladekontrolle auf, obwohl ich den Zündschlüssel noch in der Tasche habe. Meine Diagnose lautet nun, dass eine der Gleichrichterdioden defekt ist. Leider gibt es die Diodenplatte bei BMW nicht einzeln zu kaufen. Eine andere Lima ( geborgt von einem Kumpel ) brachte Abhilfe. Trotzdem ist es schade, für einen Pfennigartikel eine komplette Lima zu kaufen.
    Ist bekannt, ob jemand so etwas repariert ?
    Die Lima ist in verschiedenen Modellen verbaut worden: R1100, R850, R 1150, R 1200 C, R 850 C, K 75, K 1100
    Gruß Rolf

    Zitat von "Flagg"

    Nimm mal <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.realoem.com" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.realoem.com</a><!-- m --> zur Hand, such dir dein Mopped, das benötigte Teil - und mit der dazugehörigen Teilenummer gehst du dann mal auf "Teileverwendung" - dann siehst du ganz genau, wo die Teile noch verbaut wurden - so als Idee zur Selbsthilfe.


    Leider wird da keine Alternative angeboten. Aber vielleicht ist ja jemand schlauer. Problematisch ist bei der K1, das es kaum noch gute gebrauchte Teile gibt ( zumindest am Beispiel Lenkungsdämpfer ), wohl aber von der 1200er. Daher dachte ich...

    Hallo Leute,
    bin gerade dabei, meine verunfallte K1 instandzusetzen. Leider mußte ich feststellen, das ausser diversen Verkleidungsschäden auch Teile der Technik versagen.
    Als Erstes ist der Lenkungsdämpfer ohne Funktion ( was sicher nichts mit dem Unfall zu tun hat ). Ich habe gelesen, das man die Dinger reparieren kann. Leider kann ich den Link dazu nicht öffnen. Gibt es Alternativen ? K 1200 RS sah vielversprechend aus. Ansonsten finde ich die Preise für Neuteile ziemlich gepfeffert. Bietet Wüdo die Dämpfer noch an ? Öhlins ist auch recht teuer. Oder vielleicht jemand noch so etwas rumzuliegen ?
    Weiterhin ist vermutlich das rechte Gabelrohr verbogen. Ist mit bloßem Auge schlecht zu erkennen. Muß ich, um eine exakte Diagnose zu stellen, erst ausbauen. Gibt es jemanden, der die Rohre richtet ? Alternativ passt wohl was von den späten K 100 oder von K 1100. Gibt es dafür Bezugsquellen ?
    Gruß Rolf

    Zitat von "Berliner"

    Diese Felge würde ich ganz sicher nicht mehr richten lassen. Du kannst alle K 100 16V und 1100 Felgen nehmen, müsstest sie dann nur gelb lackieren. Außerdem geht auch eine R 1100 Felge, wenn du die Radlager tauscht und einen Zwischenring drehst.....


    Hallo,
    Zwischenring ist vermutlich als Ersatz für den fehlenden Tachoantrieb. Richtig ?

    Zitat von "Alexander_Z"

    Die k1 Felge ist mit der K100rs 4V felge "baugleich"
    ich hab die damals (bitte nicht schlagen 100 DM - beide Neu unbenutzt... von BMW) vom Schrottverkauf - äußerst günstig
    bezogen...


    Alex


    Hallo Alex, schön, das du damals das Glück hattest. Die Zeiten sind wohl vorbei. Wenn du aber die Vorderradfelge los werden willst, dann sag Bescheid.

    Zitat von "eddiek"

    Tach,


    afaik sind die eingegossenen Nummern irgendwie Halbzeugnummern oder was ähnliches und keine Ersatzteilnummern.


    Andreas


    Hallo Andreas,
    das mit den Nummern hat mir schon mal jemand gesagt. Irgendwie gibt es vor dem Lackieren andere Nummern, als hinterher. Ich habe sehr viele Teile, wo eingegossene Nummern im ET-Katalog nicht zu finden sind.

    Zitat von "Helmut Williams"

    Hy in eure Hauptstadt,


    also die Felge mit hinten ---220 ist von einer R1100/850 - die hat andere Lagerinnendurchmesser für die Achse der R-Modelle und passt ohne Lagertausch nicht an die K1.


    Die andere Nummer, die du angegeben hast gibt es im Ersatzteilkatalog NICHT - vielleicht ein Abschreibfehler.
    Die Nr. der K1-Felgen lauten:
    36312310708 in Gelb
    36312311272 in Silber


    Hallo Helmut,
    nee, war kein Abschreibfehler. Habe bei meine beiden K1 jeweils gegengecheckt. Beides sind dieselben Nummern. Lagertausch ist kein Problem. Die Felge, die ich da gefunden habe, ist sowieso in silber. D.h. einmal das komplette Programm mit strahlen und neu in gelb pulvern. Da fliegen die Lager sowieso raus.

    Hallo Leute, erst einmal ein gesundes neues Jahr an alle.
    Ich habe mir voriges Jahr eine verunfallte K1 gekauft. Nun habe ich alle Verkleidungsteile beschafft. Leider ist auch das Vorderrad verdellt.
    Ich habe bei Ebay ein Rad gefunden mit folgender Teilenummer: 36312311220. Es ist eine 3.50 x 17", so wie ich sie eigentlich bräuchte. Meine Teilenummer lautet aber 36312310252. Nun weis ich nicht, ob das Rad trotzdem passt. Kann mir da jemand helfen ? Oder weis jemand, ob man verdellte Räder wieder reparieren lassen kann.
    Gruß Rolf