Beiträge von Diesel-HB

    Moin Leuts,


    die Koffer an meiner K13GT dürften ja die gleichen wie an den R12..RTs sein...
    Die Lasche, die den Deckel öffnet, greift die Riegelschiene? innerhalb des Koffers nicht mehr.
    Statt dessen steht sie vollkommen aufrecht nachdem ich das Schloss eingedrückt habe um eben die Lasche zur weiteren
    Betätigung anzuheben.
    Anscheinend ist der Teil der Lasche, der innerhalb des Koffers liegt, abgebrochen.
    Hat schon mal jemand den Kofferdeckel regelwidrig geöffnet oder weis sonst Rat?


    LG
    MathiasIMG_20200415_102854.jpg

    Moin Armin,


    tja, die Brille, ich zitiere hier mal die unverbürgte Geschichte:


    >>> Die Maschine mit ihrer weißen Vollverkleidung solle – so sagte man mir – zur ersten der vier Lacksonderserien der R 100 RS gehören. Die Story – unverbürgt – geht wie folgt: Irgendein britischer Bezirk der Autobahnpolizei solle einen größeren Schwung Motorräder in Spandau geordert haben, und auch eine erste Teillieferung erhalten haben. Die Maschinen waren im Lackbild soweit vorbereitet für dein Einsatz der „Highway Police“, rote Streifen senkrecht seitlich vom Scheinwerfer, die Kollegen teefix-Cops hätten nur noch die Schriftzüge kleben brauchen.


    Dann muss das Theater gegeben haben…. Britische Innenpolitik… Britische Zeitungen… Das Geschrei: „Wie zur Hölle konntet ihr es wagen, bei den Deutschen …. solche Motorräder zu kaufen, wo wir doch unsere feinen Nortons haben….“


    In diesem Zuge sollen dann die Beschaffer gekniffen und in Spandau die Abnahme des restlichen großen Loses wieder abgesagt haben.


    In Spandau: den Hof voller Briten-Bikes…
    Was machen?
    Lack-Sonderserie.
    So geht die Sage. Unverbürgt.


    Von einem Oldie-Kollegen allerdings hörte ich, dass ein Nachbar seines Cousins genau bei der Highway Police arbeitet, dass die Jungs der Frühschicht teils extra eine halbe Stunde früher aufstanden und zur Arbeit fuhren, um dort dann noch die volle Auswahl an Dienst-Motorrädern zu haben. Und sie wählten dann für ihren Arbeitstag NICHT die Norton….<<<



    Es sollen wohl 250 Maschinen so lackiert worden sein.



    LG
    Mathias

    Bei meinem "Feuerstuhl" ging's ohne Abzieher, nur mit Erwärmung und vorsichtigem runterhebeln mit'm Schraubendreher.


    Ich hab allerdings anstatt des Küchenbrenners einen 2-stufigen Heißluftföhn (auf Stufe 2 und mit viel Geduld) eingesetzt.

    Moin,


    bestätigt > hab's auch so erledigt.



    LG
    Mathias

    Moin Leuts,


    da die erste Antwort ja so anfeuernd war, hab ich ihr natürlich unter den Rock geschaut. (meine Neugier hätte eh keine Ruhe gegeben...)
    Danke dafür - und natürlich für die Kommentare dazu. ;)


    Seiten- und Tankverkleidungen runter >>> ergibt 'ne große Handvoll Schrauben in 4 verschiedenen Längen. Hmpf, wird noch lustig beim Wiedereinbau.
    Tank ab - für die Stecker braucht's schon Chirurgenhände. :roll:
    Den Anlasser hätt ich jetzt wohl noch demontieren können, aber um an den Freilauf zu kommen müsste auch noch Generator +++ ausgebaut werden.
    So mal eben zwischen Tür und Angel auffm Hof wird das nichts! (Die Werkstatt ist voll mit dem zerlegten MZ-Gespann)


    Da sie eh zur Inspektion/TÜV soll, hab ich den Schraubern schon mal etwas Vorarbeit geleistet...
    Werde dann später berichten...



    LG
    Mathias

    Moin Stefan,


    "Reparatur" der Drosselklappen bei BMW??? Naja...
    Meine 850er R von 2000 kam nach der 1000er Inspektion zurück:
    Von 8 war bei 6 Ventilen das Spiel um 3-6 Hunderstel daneben. Grad der Boxer reagiert sehr empfindlich darauf.
    Tatsächlich die Drosselklappen zu synchen haben die Jungs meist keine Zeit (oder was anders fehlt ;) ) -
    statt dessen wird nur an den Umluftschrauben gedreht.


    Wirklich Plan haben die hier Powerboxer . Der Gerd und seine Jungs kennen sich aus!





    Meine hat inzwischen 'ne viertel Million auf der Uhr - Deine ist also noch nicht mal richtig eingefahren... :D



    Frohes Schaffen
    Diesel

    Im Prinzip hast du aber natürlich Recht. Das hilft aber auch nur, wenn man auch die passenden Elektroden nimmt.

    Moin,


    so Feines schweisst man natürlich WIG.
    Würde ich auch bei dem eventuell ja schon vorhandenem, verhältnismäßig dickwandigen 1/2" Rohr so machen.


    Schraubfittinge erfordern an jedem Rohrende ein Gewinde... (Ob der Bäcker wohl 'ne 1/2" Gewindekluppe hat?)
    Es gibt also Fragen über Fragen und ist so, wie immer: Gute Vorbereitung ist schon die halbe Arbeit... :mrgreen:



    Bin schon gespannt.
    LG
    Diesel

    Hmm,


    als Bäckermeister würd ich mich mal an den Meisterkollegen der Klempnergilde wenden:


    Rohrverbinder zum Einschrauben lassen Dich spätestens an der letzten Ecke im Stich. (Wie soll ich jetzt noch das nächste Teil drehen? :shock: )
    Steckverbinder zum Verpressen (Mapress; Viega, oder wie die Dinger heißen, die Klempner kennen die als Wasser/Luft/Gasrohre)
    Die Mapressrohre sind auch dünnwandiger - 1/2 " Gewinderohr, da käme schon ordentlich Gewicht beisammen, wenn's so'ne "Wanne" werden soll.


    ICH würde es aus 15X1,5 bauen (biegen) und verschweissen, aber das wäre hier auf der Werft und nicht in Nürnberg... ;)



    Frohes Schaffen!
    LG
    Diesel



    PS


    V2A ist nicht Seewasserfest (Streusalz).
    Dazu brauchts 1.4571 (V4A).