Posts by Ebsi_WN

    Mit einer minderwertigeren Maschine wäre es wahrscheinlich noch schlimmer geendet. ... Eine richtige Erleichterung war sie eher nicht,

    Grundsätzlich ist das auf dem Boden zu bearbeitende Prinzip nicht empfehlenswert. Egal wie die Marke heißt.

    Man wird in eine Körperhaltung gezwungen, in welcher man nicht gut arbeiten kann.

    Das wird auch nur temporär besser.

    Das kotzt einen mit jedem Reifen eher mehr an.

    Irgendwann schmeiß ich mein MAX2h in den Schrott und leiste mir die Rabaconda Street Bike.

    Die neuen Geräte sind ja alle mit Android-Betriebssystem.

    Die Routenplanung geht über eine Webanwendung in deiner Cloud.

    Von dort synchronisiert sich die Navi-App auf dem Android-Gerät Karten, Routen und Waypoints.

    Ansonsten hab ich positive Erfahrung gemacht mit der Rückkehr zur mentalen Navigation.

    Man lernt sich wieder auskennen in der Gegend und weiß wo man war und wie man da hin gekommen ist.

    Ich hab das von Max2h für teures Geld.

    Es hat schon viel gearbeitet, ist recht verbogen und im Allgemeinen äußerst schlecht fixierbar, wie alle Geräte mit horizontaler Radlage.

    Wenn ich nochmal eines kaufen würde, dann würde ich heute das Rabaconda Street Bike kaufen.

    Rabaconda Street Bike Tire Changer
    Riders all over the world are hopping on the Rabaconda train with the Street Bike Tire Changer.The good news is that you can too! Take tire changes into you...
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    Da ist das Rad schräg montiert. Man kann dabei stehen und mit einem großen Hebel und einer Ratsche in Richtung des Bodens drücken um den Duckhead im Kreis und den Reifen herunter zu drehen. So muss man nicht am Boden sitzen und zusätzlich mit einem freien Fuß das Gerät zurückhalten.

    Vordere Scheibe, Heißluftpistole, mehrere Minuten lang...

    Mit dem Heißluftföhn hatte ich bisher auch kein Glück.

    Die Temperatur reicht in der Regel nicht.

    Leg dir mal sowas ins Regal. Das kostet nicht viel und hilft deutlich weiter.

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    Dann den Kopf so lange erwärmen bis er leicht den Farbton wechselt.

    Die Kratzer auf dem Foto wären für mich wohl bedauerlich aber schließlich völlig irrelevant.

    Zum einen haben sie keinen Einfluss auf die Dichtigkeit und zum anderen kann man sie nicht sehen.

    Eine Beschädigung des Reifens ist auch auszuschließen.

    Wenn ich sonst vor Langeweile stürbe vielleicht....

    Ich habe das bisher als gegeben hingenommen, dass ich nach dem Putzen oder einer Regenfahrt Rostplatten auf den Scheiben habe,

    wenn ich vergesse, die Scheiben abzureiben nachdem sie in der Garage stehen.

    Es kam auch schon vor, dass ich die GT nicht mehr vom Ständer bekam.

    Die Beläge waren dann derart festgerostet, dass ich einmal auch beide Scheiben wegwerfen musste.

    (Mit Brembo-Scheiben aus dem Aftermarket von Brembo war es nochmal deutlich schlimmer. Hier musste ich auch schon neue Brembo Aftermarket-Scheiben wegwerfen und gegen BMW-Originale austauschen.)

    Aktuell rüttelt die Vorderbremse meiner GT, weil ich vor Monaten (ca. 8.000 km) vergessen hatte, trocken zu wischen.

    Es ist eine permanente Herausforderung mit diesem Thema.

    Die GS hat das Problem vorn nicht. Aber hinten.

    An beiden Fahrzeugen sind noch die ersten Beläge drin. Wenn die schon von TRW sind, dann erschließt sich für mich die Logik.

    Nun wäre es noch gut zu wissen, welche Erfahrungen mit alternativen Belägen gemacht wurden.

    Vielleicht lässt sich das Thema durch Umgehung von TRW-Produkten erfolgreich bekämpfen?

    Lasst mal hören.

    Wenn die Schaltklaue einer Vorgelegewelle in das Zahnrad einer Getriebewelle eingreift, und die Eine eine andere Drehzahl hat als die Andere, dann wird das über die folgenden kinematischen Elemente und deren Spiel aufgefangen bis das Spiel ausgeschöpft ist.

    Das ist das Geräusch, des schlagartig ausgenutzten Lastwechselspiels welches wir als "Krachen" wahrnehmen.

    Bis dahin ist das alles nur Akustik.

    Kommt jedoch noch der Faktor "Kraft" zum Drehzahlunterschied, so können Lager Schaden nehmen.

    Je schlechter die Kupplung trennt, desto mehr Kraft kommt hinzu.

    Fahrer der letzten K 1200 kennen das vielleicht anhand eines kaputten Endantriebs, dem schwächsten Glied in der Kette.

    Um den Endantrieb besser von harten Spitzen zu entkoppeln gab es ab der K 1300 den Kardan mit Dämpfer (kein Komfort-Thema!).

    An dieser Stelle würde ich dickeres Öl (20Wxx) zurückstellen, da die Kupplung dann kalt tendenziell noch schlechter trennt als mit dünnerem Öl (5Wxx).

    Dies ist aber nur meine These.

    Wer nun das alles mal mit der Dimensionierung der kinematischen Kette der K 1600 vergleicht, sieht bald, dass alles deutlich massiver ausgeführt ist.

    Die K 1600 hat quasi ein "LKW-Getriebe" und einen größeren und deutlich massiveren Endantrieb.

    Es wäre mir ad hoc kein Fall aus einem Forum bekannt, wo ein Getriebe oder Endantrieb einer K 1600 ausgefallen wäre.

    Die gebrauchten Ersatzteile werden in der Bucht im Gegensatz zu den beiden Vorgängermodellen fast verschenkt, weil sie niemand braucht.

    Nach rund 300.000 km Nasskupplung empfehle ich grundsätzlich nicht am Öl zu sparen und auf Konformität zu den Werksanforderungen (auch Intervalle) zu achten.

    Öl und Ölwechselintervalle sind mit weitem Abstand der wichtigste Garant für ein langes und störungsfreies Leben des Antriebs.

    Seit der K 1200 ´06 habe ich mir angewöhnt immer einen Gang drin zu haben. So muss ich keinen Gang einlegen und kann dadurch die härtesten Knaller vermeiden.

    Wer nun vorbringt, dass die lauten Gangwechsel besonders bei BMW ausgeprägt, quasi ein Alleinstellungsmerkmal und der Preisklasse absolut unwürdig sind, der möge einmal über den Tellerrand schauen. Vergleichbare Fahrzeuge mit gleicher Technologie krachen auch gleich. Und wer einmal eine Harley für 50.000 € oder mehr gefahren hat, könnte auch glauben, dass das Krachen sich mit dem Preis steigert. Aber vielleicht ist es ja in dieser Liga schon wieder ein Image-Merkmal, welches nicht fehlen darf.

    Dennoch gelingt es mir zwischenzeitlich unter Verwendung des Schaltassistenten im Schub oder etwas Gefühl ohne Schub das "Schaltgeräusch" zu reduzieren und zunehmend zu vermeiden. Mit zunehmender Laufleistung und Übung wird das immer besser. Meist liegt der Zeitpunkt für einen komfortablen Schaltvorgang sogar unterhalb von 2.000 U/min.

    Ich gebe zu, dass die K 1600 aus Bj 2013 mit dem langen Lastwechselspiel und ohne Schaltassistent hier keine idealen Voraussetzungen bietet.

    Also halt die Ohren steif.

    Das wird schon.

    Ich hab das heute selber mal ausprobiert mit dem "Random".

    Die Funktionen, die hinter dem "Mode"-Knopf stecken, kannte ich bisher auch nicht so recht.

    Aber dank dir, Andy, komme ich da jetzt dahinter.

    Genauso wie ohne "Random" werden mit "Random" nur die Auswahl an Titeln abgespielt, die zuvor eingegrenzt wurden.

    Grenze ich z.B. das Genre auf "Pop" ein, so bekomme ich auch in "Random" nur die Titel gespielt, in deren Eigenschaften unter Genre: "Pop" steht.

    Somit entsteht die Situation, dass sich die Musik trotz 250 Titeln alle 60 Minuten wiederholt. Es sind womöglich nur 20 Titel mit Genre: "Pop", die dann im Zufallsprinzip abgespielt werden.

    Nehme ich in allen Filtern die Auswahl heraus (Alle), so wiederholen sich die Titel selbst durch weiterdrücken nicht mehr in nachvollziehbarem Zeitrahmen.

    Schau doch mal nach, ob du in allen Optionen (Alben, Genre, Interpreten, ...) "Alle" ausgewählt hast.

    Dateinamen sind völlig egal solange es sich um eine MP3-Datei handelt, der Name auf .mp3 endet.

    Meine Dateinamen sind so kunterbunt wie sie dem Musikplayer beim Umwandeln von der CD grade eingefallen sind.

    Hallo Andy,

    habe etwa 250 Titel auf meinem USB-Stick.

    Ordner habe ich nicht angelegt.

    Mir wird das nach Titel alphabetisch abgespielt.

    Der Dateiname hat übrigens nix mit dem angezeigten Titel zu tun.

    Dieser wird in den Dateieigenschaften hinterlegt sowie auch das Genre.

    Dass ein Titel aufgrund seines Dateinamens nicht wiedergegeben wurde, hatte ich noch nie.

    ...

    Aber der Angel GT II wird in Deutschland hergestellt (lt. mopedreifen.de). ...

    kann man nicht allgemein sagen.

    Die 120 - 180/190er werden in Deutschland hergestellt.

    Die 120 - 180/190er "A" für die schweren Tourer in China.

    Den Angel GT II gibt es nicht als 18"er

    Der Angel GT 160/60-18 auch in China