Beiträge von Foxdancer

    Hallo


    eine begehbare (Beton-)Decke wird in der Statik mit 150 kg / m² Verkehrslast angesetzt. Da die Decke eine gute Lastverteilung hat, ist es somit auch kein Problem, wenn mal "zwei dicke Onkel" dicht beisammen stehen.
    Wenn in dem Speicher darüber nicht im gleichen Bereich die Pallette übrigebliebener Fliesen oder ähnlich schwere Dinge gelagert sind, hängt da also problemlos auch ne K an der Decke


    Die normalen Gerüstanker (i.d.R. Ringschrauben) sind eigentlich nur für temporäre Konstruktionen gedacht.


    Für dauerhafte Befestigung sollten es Schwerlastanker (entweder Stahl-Spreizdübel oder Reaktionsharz) sein. Da sich die K (oder vielleicht kommt ja noch ne Goldwing dazu) ja evtl auch etwas bewegt, der Zug auch mal schräg kommt oder auch (bei ungleicher Belastung) oder beim Festspannen nach unten etwas mehr Zug auf den Dübel kommt, würde ich eher Komponenten nehmen, die mind 2-fache Sicherheit haben, also eher auf >400 kg bemessen sind. Auch sollte die Einbauanleitung beachtet werden; Reaktionsharz mag z. B. keine Bohrstaubreste im Bohrloch.


    Das Durchbohren und oben mit Platte kontern macht m. E. nur bei dünnen Platten (z. B. Fertiggaragen) Sinn, bei denen ich nicht genug Ankertiefe zusammen bekomme. Bei den angegebenen 22 cm nicht erforderlich.

    Hallo
    Es ist auch der Hauptinhalt meiner Frage, ob man dann mit der etwas einfacheren Technik der ersten K1200 langfristig besser / zuverlässiger unterwegs ist? Oder hat das ABS 2 letztendlich vergleichbare Ausfallerscheinungen / entsprechend mehr Altersprobleme?



    @Bernd Der Markplatzeintrag kommt noch...verprochen...

    Hallo in die Runde


    Ich war schon länger nicht mehr hier....
    Durch mehrere Vorkommnisse (insbes Rutscher auf Split und nasser Straße) und auch so ein paar Alterserscheinungen möchte ich meine K100 (Basis, Bj 84) gegen ein etwas Jüngeres, vor allem mit ABS ausgestattes Fortbewegungsmittel austauschen.


    Da die K bisher die Rolle des alltags- und tourentauglichen Gefährts hat, wirft mir die Suche auf den gängigen Portalen oft die K1200 aus. Da es eben was für den Alltag und die Strecke sein soll, eher im unteren Budgetbereich...
    Wieder ein Ziegel..... gerne.... Viele neuere Maschinen gibt es nicht mehr mit Koffer, oder dann nur außen drangesetzt.


    Ich wäge gerade ab, in welche Richtung das es nun geht...
    Die erste Version der RS bis Ende 2000, die neuere RS-Version (dann mit I-ABS) oder die GT


    Die neuere Version (incl. GT) gefällt mir optisch etwas besser. Auf der anderen Seite hab ich ein wenig die Befürchtung, das mich das I-ABS jährlich in die Vertragswerkstatt zwingt und auch mit der Zeit reperaturbedürftiger ist.


    Wie sind da die Erfahrungen? Selbst die neueren Maschinen sind mit rund 15 Jahren schon fast Youngtimer und oft mit mehreren Vorbesitzern. Wer weiß, ob da gerade der Brensflüssigkeitswechsel immer richtig gemacht wurde, wenn (nach manchen Berichten die man so findet) selbst manche BMW-Werkstatt das nicht sauber hinbekommt.
    Wie ist es um die Dauerhaftigkeit bestellt? Oder dann eben die Kosten? Bremsen hab ich bisher bei ner freien Fach-Werkstatt (Verwandtschaft) machen lassen der aber das Spezialwerkzeug fürs I-ABS nicht hat.


    Ich fahre zwar flott, aber recht vorausschauend, also eher nicht der Typ, der kurz vor dem Scheitelpunkt der Kurve den Anker wirft...



    Auf der anderen Seite kündige ich hier schonmal an, das meine K100 dann bald hier und auf den entsprechenden Portalen zum Verkauf stehen wird.
    zusätzlich dazu ne Pichler Verkleidung, das Topcase der K11 LT incl Träger, ne BEP und paar andere Kleinteile, die ich mir hier und woanders zusammengesammelt habe


    Danke schonmal


    Martin

    gut, dann werde ich mal den Bunsenbrenner holen.... in den Gefrierschrank passt alles nicht rein, also abkühlen wird schwierig.... würde dann aber in den Krümmer selber Eis reinwerfen, um den eher kalt zu halten, wärend der Puff heiss werden soll. oder?
    Zerschneiden dürfte schwierig werden. da das Rohr ja in den Puff hineinragt, und ich diesen (ansich ja noch funktionstüchtigen) eigentlich nicht schrotten wollte....

    Hallo


    Ich wollte die Feiertage nutzen umd an meiner 2V den neuen Remus-Topf zu montieren. Demontage des alten ging soweit gut, bis auf das 2 Schrauben festgerostet waren und ich diese aufbohren musste. Der alte Topf ging leicht von der K ab und auch die Krümmer liesen sich leicht vom Zylinderkopf lösen.
    Nun aber zu meinem Problem:
    Von den vier Krümmerrohren gingen 3 recht leicht aus dem alten Auspuff (mit der Hand etwas rütteln...) . das Letzte lässt sich auch mit gut zureden, WD40, Rohrzange usw. nicht dazu überreden, sich zu bewegen. Ich hab inzwischen schon die Blechflansche aufgebogen und mit der Flex eingeschnitten, um evtl mehr Spielraum zu bekommen.
    Wie bekomme ich das letzte Rohr aus dem alten Auspuff raus?
    Danke schonmal für handwerkliche Tipps...
    LG
    Martin

    unabhängig von dem gegenüber Ebay immer noch (wenn auch nur geringfügig) günstigerem Preis, ist hier jemand dann auch personlich (oft auch außerhalb jeglicher Geschäftszeiten) ansprechbar und hilft mit Rat und Tat.... und viel Erfahrung Fachwissen usw.....
    Bei vielen E-bay Händlern beschränkt sich das Fachwissen auf die Kenntnis der eigenen AGBs und der darin geregelten Garantiebedingungen.... Beratung oft Fehlanzeige...
    War so ein Dumping-Preis-Ebay-Händler schon mal an einem Schraubertreff dabei???


    Ich kaufe auch gerne mal bei EBay, gerade auch weil es da halt oft ne sehr große Auswahl gibt.... Die Angebote die hier übers Forum laufen sind aber selten (bei vergleichbarer Leistung) zu unterbieten....

    Zitat

    Der linke vordere TC-Trägerhalter wird von einem Flacheisen, hehalten
    der einerseits zwischen Z-Träger und Rahmen und außen mittels 6 mm
    Schraube am TC-Träger sitzt.

    das hat dann aber zur Folge, das der TC träger seitlilch über den Z-Träger vorsteht, und es so schwierig bis unmöglich sein dürfte, die Koffer an / abzubauen.
    Bei mir ist TC-Träger und Z-Träger AUSSEN montiert, innen ist nur das Flacheisen (bzw. bei mir wegen der besseren Stabilität ein Winkel) am Rahmen angeschraubt. Und auch ich hab die Z-Träger hinten außerhalb der Distanzstücke...

    So, hab mal Fotos gemacht...


    Erstes Bild: mein Heck rechts (in Fahrtrichtung) mit dem eingefügten Alu-Rohr D=15mm mit Beilagscheiben 6,4 x 12 kraftschlüssig gefüllt. Länge etwa 20mm müsste ich mal nachmessen


    Zweites Bild: das gleiche Links. Die verwendete Schraube ist eine M6 x 50 passt genau...


    Drittes Bild meine selbstgefertigte Halterungsaufnahme rechts vorne. Aufgrund der Hinweise von Gerd hab ich den Z-Träger mit nach außen verlegt, ist jetzt halt etwa 20mm neben der früheren Aufnahme. Ich hab da einen Alu-Winkel 40 x 15 x 2mm verbaut mit zwei Bohrungen 6mm. An der einen (inneren) ist der Winkel am Befestigungspunkt des Rahmens festgeschraubt. an der anderen Bohrung sind unten der Z-Träger und oben der TC-Träger montiert. genaue Maße an den Bauteilen abgenommen...


    Hoffe es ist so verständlich. hält m.E. bombenfest... einzig das ich die oben genannten Gummipuffer, (Nr 14) evlt noch etwas aufdoppeln muss, da diese durch die etwas breitere Bauweise vorne nicht ganz am Heckbürzel anliegen und so etwas seitliches Spiel möglich ist...

    also wenn ich bei meiner Anpassung am TC-Träger wackle, wackelt das ganze Heck mit... an der Stabilität fehlt es m.E. nicht. Aber die Distanzstücke könnten Schuld sein, das eben bei mir der Koffer nicht mehr montierbar ist...
    In der Folge heißt dies doch, wenn ich die Distanzstücke der 11er ebenfalls nachrüste, (insbes. bei der vorderen Aufnahme) müsste dann wieder alles passen, oder? Ich werde heut abend mal ein paar Fotos meiner Version machen und hier einstellen. Hat jemand ein Bild der originalen Distanzstücke, insbes. an der rechten vorderen Aufnahme des Z-Trägers?

    Hallo


    Kann es sein, das das Heck der K 100 (`84) im Bereich des Soziussitzes etwas breiter ist als an der 1100er? An der linken Seite musste ich an der vorderen Halterung ein paar Beilagscheiben beilegen. An der rechten Seite ist dies wegen der senkrechten Verschraubung ja nicht möglich. (jeweils die vordere Befestigung des Topcaseträgers)
    Oder sitzen die Aufnahmen für die Kofferträger etwas weiter innen?
    Hinten hab ich ein Distanzrohr (d=15mm l=20mm mit Beilagscheiben gefüllt, das es nicht verrutscht) unterfüttert. Das passt wunderbar...
    Ich hab an der rechten Seite einen Alu-Winkel zwischen Kofferhalter und Rahmen eigefügt und den Topcaseträger somit neben dem Kofferträger verschraubt. dadurch steht er seitlich aber etwas vor und ist beim Einhängen des Koffers im Weg. werde da noch ne andere Lösung prüfen.
    Wie hat das bei euch gepasst bzw wie habt ihr das passend gemacht?


    LG
    Martin

    Hallo
    Der Grundstil gefällt mir, ist ja auch Zeitgemäß... Die Lampen würde ich eher etwas integrieren... meine Meinung


    Ich hätte da ne Frage: hatte der TÜV mit der Tankverkleidung, die ja in Teilen ein Eigenbau ist, ein Problem? wegen Materialgutachten usw. Mir schwebt da nämlich auch ne Tankverkleigung vor, die ersten Rückmeldungen von Fachleuten schon alleine zu den erforderlichen Unterlagen haben mir etwas den Mut genommen...


    LG


    Martin

    gefällt mir.
    Wäre der Einbau eines neuen / geänderten Ansaugrohrs (wie bei dir) überhaupt eintragungspflichtig? Mir schwebt da seit paar Tagen nämlich eine ganz andere Idee vor... Die Ansaugung neben den Tank hochziehen wie es z. B. bei der K1300R, V-Max oder der Suzi B-King gemacht wird... gäbe nen bulligeren Auftritt.... und auf der linken Seite dann halt als Fake für die Symetrie....