Beiträge von Daysi

    Es ist zwar ein ausgesprochenes Motorradmuseum, aber einige zweispurige Fahrzeuge mit 4 Rädern gibt es doch zu bewundern.DSCF0456.JPGDas ist ein Porsche Jagdwagen (Porsche 597). Der wurde Anfang der 50er Jahre für die damals zukünftige Bundeswehr entwickelt. Der DKW-Munga gewann schließlich die Ausschreibung.


    Hier ein Grand Prix Mercedes von 1936DSCF0448.JPGSo einen habe ich als Modell von Schuco Studio No.1050 auf dem Schreibtisch stehen.

    Hier ein PistentaxiDSCF0432.JPG
    Und ein schöner T1DSCF0470.JPGmit Fracht aus der gleichen Epoche.
    Der Name "Praxmarer" ist im Ötztal genauso häufig, wie der Name "Pfurtscheller" im Stubaital!

    Sehr schön in Szene gesetzt war die neue SS100 der Firma Brough Superior. 63.000 Trommelstöcke sollen dafür den Besitzer wechseln!DSCF0439.JPGFür derartig schöne Teile kann ich mich jederzeit erwärmen
    DSCF0445.JPG
    Gleich nebenan dann die Brough Modelle vergangener Tage:DSCF0446.JPGDas Besondere an diesem Gespann ist der Zwillingsreifen hinten:DSCF0447.JPG
    Hier eine Vincent, Ende 40er, Anfang 50er JahreDSCF0472.JPGDie waren damals so schnell, die brauchten gar keinen Rückspiegel!

    Dein Wort in Gottes Gehörgang, Heinz.


    Hier mal etwas, um die ungefähre Bandbreite der Ausstellung abzusteckenDSCF0428.JPGEs gab einfach alles, zum Beispiel vom Kettenkrad...DSCF0429.JPG...bis zum clownsfarbenen Krankenfahrstuhl neuerer Bauart.
    Mannomannomann, so'n Teil sah ich ein paar Monate später auf der Rückreise vom Balkan, als ich versehentlich im südlichen Österreich am Faaker See in ein David Harleyson Treffen geriet.
    Da graust es sogar der Sau!

    War schon jemand im Top Mountain Crosspoint Motorrad Museum (klickst du hier: Top Mountain Crosspoint Nähe Obergurgl in Österreich) und hat da die BMW 100-Jahr-Ausstellung angeschaut? Lohnt der Weg?

    Der Artikel ist ja leider schon etwas älter. Aber trotzdem....
    Nach wenigstens einer Timmelsjochpassage pro Jahr bin ich etliche Male an dem Ding vorbeigefahren. Da meine Mitreisenden und vor Allem ich selbst mich aber genau kenne, und deshalb weiß, dass man mich vor Museumsschließung nur mit Gewalt entfernen kann, nahm ich mir im letzten Jahr anlässlich einer Skireise mit den Kollegen ins Ötztal einen Tag Skifrei und fuhr hin!
    DSCF0345.JPGEs war wirklich ötzendes Wetter!
    So fiel es mir nicht besonders schwerDSCF0372a.JPGeinfach anzuhalten und in der entsetzlichen Gletschersonne einfach mal Bier Bier sein zu lassen.
    DSCF0361.JPGAm letzten Tag ließ ich die anderen ziehen und fuhr selbst zum Crosspoint Motorrad Museum hoch.
    DSCF0501.JPG
    Aufgrund von Bilderbuchwetter standen alle Skifahrer an den Hängen und Pisten; ich war mutterseelenallein im Museum. Dadurch gelangen auch ganz hervorragende Photos. Sehr gerne würde ich ein paar davon einstellen, bin mir aber nicht sicher, ob das erlaubt ist.

    Moin Dirk,
    Beitrag Nr. 1995 könnte für Dich interessant sein
    was hab ihr heute an der K instand gesetzt / gewartet...


    Inzwischen sind ein paar Monate vergangen. Die Schweißarbeit am Krümmerübergang selbst ist vorzüglich geworden, ich hatte aber nicht lange Freude d'ran. Rohr 3 war beim Abkühlen unerklärlicherweise um etwa 3 mm abgesackt. Ursprünglich dachte ich, dass ich das mit den Krümmerschrauben einfach 'ranziehen könnte. Ging auch, blieb aber nicht lange dicht. Auf Anraten eines K-ameraden beim Jahrestreffen hab ich's dann mit dickeren Krümmerdichtungen an der Stelle probiert. Hielt auch nur kurz, die Krümmer bliesen immer wieder an einer anderen Stelle.


    Inzwischen stehen nach vielen Versuchen die Krümmerflansche wie eine Achterbahn
    20190702_165827.jpg
    Hier hat's zur Abwechslung mal an Rohr 1 durchgeblasen.


    Habe den Auspuff zwar noch nicht weggeworfen, aber meine Lösung sieht wie folgt aus:
    20190702_174053a.jpg

    my drive öffnen und eigene Geräte anzeigen


    rechts ist das nagelneue 500

    Wenn Du jetzt auf die Seriennummer des neuen Gerätes klickst, zeigt Dir MyDrive die Kartenversionen Deines Gerätes an und Details zu sonstigen Installationen (Blitzer, Sprachen usw.).

    sobald man das originale USB Kabel direkt mit dem PC verbindet, erscheint das:
    das war es

    Das ist schön, und so soll's sein. Da hab' ich schon lange d'rauf gewartet. Endlich updates ohne MyDrive Verbindung.


    Schließe das MyDrive und öffne Deinen Explorer.
    Stecke das USB Kabel jetzt an einen Anschluss am Computer und warte bis das Navi automatisch hochgebootet ist.
    Dein Explorer erkennt Dein Navi jetzt immer noch nicht als externen Speicher, und das ist normal.
    Auf dem Navi Display steht aber : "Ihr Gerät ist mit dem Computer verbunden".
    Außerdem gibt's eine Schaltfläche : "Routen importieren".
    Wenn Du die Schaltfläche drückst, erscheint das Navi als externer Speicher im Explorer (als TomTom).
    Der Gerätespeicher ist nicht erreichbar, wohl aber die SD-Karte.
    Jetzt kann man Tracks oder Routen auf die SD-Karte kopieren oder umgekehrt.


    Ich bin mir auch sicher, dass man den Computer mit Bluetooth oder Tethering verbinden kann.

    dafür geht über den PC nichts mehr (zumindest habe ich das noch nicht heraus gefunden)

    Das muss gehen, Alfred!
    Es darf ausschließlich nur das im Lieferumfang enthaltene Kabel benutzt werden.
    Man darf keinen USB-Hub benutzen, oder am Monitor anschließen oder an der Tastatur.
    Man soll direkt am Computer anschließen.

    Grüß' Dich Nils,

    möchte bei TomTom bleiben

    Dann wäre für Dich ja das wichtigste schon entschieden.
    Seit Mai 2015 habe ich ein 400er Rider und bin seit beinahe 75.000 Km hoch zufrieden. Das Navi wird auf 3 Maschinen gefahren und ich habe dafür 2 Cradle's (das sind die Halterungen mit Wandler für die Stromversorgung). Das erspart manchmal das Umrödeln. Kontaktprobleme gab's noch nie, auch nicht bei stärksten Erschütterungen. Die Dinger sind wasserdicht, robust und sehr laufstabil. Einfach und intuitiv in der Bedienung sowie sehr logisch im Aufbau der Anzeige. Kaufgrund damals war unter Anderem auch das heute noch sehr gute display und der Verzicht auf optische Überfrachtung der Anzeige.

    PC Planung mache ich nicht

    Das ist schade.
    Sehr einfach und effektiv bei TT, geht sogar am Gerät. Es sagte mal jemand:
    "Wenn ich morgens einem Garmin-Fahrer und einem TT-Fahrer sage, dass sie eine kleine Tour über 3 Pässe am Gerät planen sollen, ist der TT-Fahrer nach 5 Minuten unterwegs. Der Garmin-Mann......

    Ich brauche Europa mit Skandinavien

    Weltweites Kartenwerk ist Unsinn, für mich jedenfalls, denn ich fahre eher selten in Sri Lanka oder Namibia :D .
    Bei den Angeboten für 23 (abgespeckte, billigere Version) bzw. 48 Ländern musst Du selber die Entscheidung fällen. Bei den 23 Ländern verläuft die Grenze am ehemaligen eisernen Vorhang des letzten Jahrhunderts und das ist mir zu wenig. Skandinavien ist natürlich dabei. Bei den 48 Ländern ist alles dabei, von Island bis zur Russischen Föderation, Türkei und noch so'n paar Staaten.
    Ich hab' die 48Länder-Version und zusätzlich die Karten für Nordamerika, die ich günstig im Abverkauf geschossen habe. Brauch' ich auch nur manchmal, aber man bekommt nicht immer ein Auto mit Navi da drüben.

    im Netz gehen die Meinungen weit auseinander

    Da würde ich nix 'drauf geben... aber auch gar nix.
    Keinen der da jemals aufgeführten angeblichen Macken konnte ich je nachvollziehen.
    Bei Garmin sieht's bestimmt ähnlich aus.


    Die neuen 500er sollen erheblich schneller hochbooten und benötigen keinen Computer für Updates. Damit liebäugel ich mittlerweile auch. Für ausführlichere Produktbeschreibungen könntest Du bei Amazon mal "Tom Tom Rider" eingeben. Ich mag die zwar auch nicht, aber als Informationsplattform ist das zuweilen brauchbar. Da siehst Du dann, dass die 23Länder-Version etwa 20 € billiger sein darf. Für mich zu wenig Ersparnis für die Einbußen.

    Abgesehen von der Tatsache, dass Stahlflexleitungen eine sehr vernünftige Sache sind, gibt es noch einen Grund für Bremsblockaden bzw. den Handbremseffekt:
    20180531_185830.jpg
    Auf dem Bild kann man sehen, dass jahrzehntelanger chemischer und mechanischer Abrieb in der Nut zwischen Schraubkopf und Gewinde der Hohlschrauben sedimentiert ist und eine Art Gummifilm gebildet hat, der die Bohrungen verstopft. Irgendwann sind die Partikel halt groß genug, dass sie bei einem BFK-Wechsel nicht mehr ausgespült werden und dann nimmt das Elend seinen Lauf. Wenn man mit Bremsenreiniger kräftig in die untere Bohrung bläst, fliegen regelrechte Gummipfropfen aus den Bohrungen in der Nut!

    Habe etwas Angst mehr zu schrotten als gut zu machen.

    Du machst das schon, Uwe.
    Polstere bitte noch den möglichen Einschlagpunkt des Gleitrohres mit einem dick gefalteten Handtuch o. Ä.
    Wenn Dir der Holm mit Karacho nach unten flitzen geht und auf dem Fußboden aufschlägt, stauchst Du die Achsklemmfaust und die Steckachse passt mal wieder nicht.

    Grüß' Dich Gerd!
    Erst mal vielen Dank für Deinen interessanten Vortrag in Oberböhringen.
    Und dann im Speziellen nochmals vielen Dank für die anschließende Einzelunterweisung im Umrechnen der Tracks in Routen für unterschiedliche Navisysteme zwecks Beseitigung von Mehrdeutigkeiten in der Streckenführung. Wie Du schon sagtest, bei den Gruppenausfahrten der 9T-Gemeinde in Kloster Rohr (Thüringen) war ich ganz plötzlich der überall gefragte Navioberguru....