Beiträge von WinnieEU

    Ehli, mir auch.

    Ich habe gerade einen aus Weilerswist per Konversation KV und Mail eingeladen, hier zu lesen.

    Da er zuletzt Anfang Mai im Forum war, kann er hiervon nichts wissen.

    Ich denke, er meldet sich hier.


    Ich sehe gerade, dass der Kollege bei Micha schon in guten Händen ist.


    Viel Erfolg und schönen Urlaub....

    Wenn Du auf Topografie wert legst, dann schau dir doch mal die Karten von Kleineisel an - die gibt's mit Höhenlinien. Da weiss ich aber nicht, ob die routingfähig sind.....


    Der Detaillierungsgrad der OSM-Karten generell ist schon beeindruckend, aber nur da, wo auch Leute dran mitarbeiten. Hier oben gibt es Bereiche, da kann man dem Karnickel-Pfad folgen. In der Eifel gibt es Bereiche, dafehlt das eine oder andere. Es ist aber i.d.R. detaillierter als das, was ich an käulichen Karten kenne.

    Hallo Ralf,


    ich habe heute die Karten von Raumbezug mit dem Dakota ausprobiert. Navigation auf Strassen hat geklappt, es kamen auch die Hinweise zum Abbiegen. Ich hab' auch wieder nach Hause gefunden :anbet2:


    Was die Kartenauswahl angeht - die Konfiguration ist beim Dakota eigentlich recht praktisch gelöst. Da kann man verschiedene Profile anlegen und jedem Profil gezielt Karten und Einstellungen zuordnen. Umschalten geht in max. 10 Sekunden. Was das Zumo da bietet, weiss ich nicht.


    Was die Ansagen angeht - ich glaube nicht, dass die vom Kartenmaterial anhängig sind. Das ist doch Aufgabe der Software auf dem Navi. Das sollte das Zumo also können ....


    Viel Spass beim weiteren experimentieren ....

    Moin Ralf,


    ich hab' auf meinem Dakota neben den üblichen Radfahrerkarten auch die von "Raumbezug.eu" drauf. Die werden als routingfähig angepriesen und sind nicht speziell für's Veloziped.


    Das nutze ich aber nur sehr sporadisch zur Navigation, sondern eher zur Nachverfolgung fertiger Tracks..


    Wenn ich dich richtig verstehe, dann soll das Ding dich auch über Feldwege routen, oder ? Das kann ich mal ausprobieren und dir dann Bescheid geben. Dauert aber etwas mangels Zeit ...

    Moin Stefan,


    ich habe so ein Navidings - genau gesagt ein Dakota 20 von Garmin.


    Ursprünglicher Anschaffungsgrund war Geocaching, aber mittlerweile nutze ich das Ding auch auf dem Fahrrad (Touren nachfahren, Tracks aufzeichen, umfangreicher Tacho) und auch schon mal auf dem Mopped oder im Auto zum Navigieren. Das Teil ist wasserdicht, batterie- bzw. akkubetrieben, wasserdicht, kann verschiedene Karten und verschiedene Profile, Daten zui Caches verwalten etc,....


    Was ich wichtig fand, ist die Möglichkeit OSM-Karten verarbeiten zu können. Die sind frei und mit Themenschwerpunkt erhältlich und mittlerweile auch sehr genau.


    Den Benutzerprofilen lassen sich nicht nur Eigenschaften, sondern auch Karten zuordnen. Zum Wandern oder Cachen nutzt er dann andere Karten wie beim Radfahren oder im Auto. Einige Zusatzfunktion kann er auch (z.B. Peilen oder Kompass)


    Das sich der City-Navigator installieren liess, hat sich zufällig ergegeben, aber deswegen kann man das Ding auch mal eben in den Tankrucksack tun und damit auch navigieren. Halterungen habe ich am Fahrrad und Mopped dran.


    Hergeben würd ich's nicht mehr, aber der Nachfolger hätte wahrscheinlich ein etwas grösseres Display. Wenn Du Interesse hast, kannst Du dir das DIng ja mal anschauen .....

    Also ehrlich, Leutz, das geht aber sowas von nicht, das geht sogar nicht nur nicht, sondern gar nicht.
    In anderen Foren machen sich die Jungs Gedanken über kostenintensive Investitionen in Carbonteile, um hier oder da das eine oder andere Gramm zu sparen, und ihr lasst den ABS-Ring dran.
    So wird dat abba nix mit dem Leistungsgewicht, ne ne ...... :mrgreen::lollol:



    Ich geb' ja zu, bei der hunderter wäre ich auch zu faul .....

    Peter,


    der Link ist nur, um zu zeigen, was er unter durchsichtig versteht (bzw. verstehen könnte) - sonst nix.


    Ok - vielleicht hätte ich noch dazu schreiben sollen, dass keiner die bestellen und einbauen soll ..... :roll:
    Obwohl - er hat ne LT, da geht bestimmt was in Richtung 2 ......

    Yep. Und die Shims kannst du so tauschen. Bei den Tassenstösseln müssen dafür die Nockenwellen raus...


    Bei der 2V ist das prüfen und tauschen vergleichsweise einfach - das kriegst du schon hin.