Beiträge von wami

    Also mit dem Teil kann der Motor nicht gelaufen sein. Wurde evtl. die Kompression gemessen ? Vermute das Teilchen war am Messgerät vorn dran. MfG Mike

    Ich würde die Kupplung neu machen, Getriebe ranstecken, Gang rein und mit gedrückter Kupplung mal lehr durchdrehen (Reibscheibe müsste sich ja dabei zentrieren). Getriebe jetzt vorsichtig wieder ab bauen und dann mal schauen ob die Reibscheibe zentrisch sitzt beim durchdrehen des Motors. MfG Mike

    Wäre es möglich Motor und Getriebe zu (ver) messen ?

    Idee:

    1l Abstand Passhülse zu einem der drehenden Teile

    2) Durchmesser des drehenden

    ..........................

    Mittlerweile hat fast jede gutgehende CNC-Bude so'n Teil bei sich "rumstehen". Wir haben ein ZEISS und damit bekommt einer der richtig Ahnung zu dessen Programmierung hat den Versatz auf 1/1000mm raus. Der Motor u. Getriebe müssen auf dem Messtisch da nicht mal gerade positioniert sein. MfG Mike

    Hi Carsten. Die Gummibuchsen findest du bei der "Zylinderkopfhaube" Nr.02 für 3,59€. Ich würde wie Ralf schon gesagt vorgehen. Ventildeckel und Kettenkastendeckel runter und neu eindichten. Drei Bond ist da die Empfehlung, aber es gibt auch andere gute Dichtstoffe. Wenn die Deckel einmal weg sind, kann man ja gleich mal das Ventilspiel prüfen und die Führungsschienen der Steuerkette inspizieren. Natürlich kannst du mit dem Gesabber auch noch die Saison fertig fahren - voraus gesetzt es wird nicht mehr und tropft dir die Gegend voll. Grüße Mike

    .......Ort steht und von der die Bilder sind, für 1.500EUR. Was ich für den Betrag tatsächlich bekomme, zeigt sich.......


    Vom Gefühl her ist der Preis fair für das Gebotene. Ich werde berichten wenn sie da ist :thumpup:


    Danke allen, die ihre Erfahrungen hier geteilt haben.

    Glückwunsch und viel Spaß mit dem Teil. Der Preis ist ok. Wenn ich da überlege, das ne Simson im Vergleich jetzt fast das 3fache kostet wird mir <X . Da die Kupplung gemacht ist, wirst du ja erst mal beruhigt Fahren können. Kannst ja auch mal im Nachbarforum der 12er vorbei schauen. Dort bekommst du genau wie hier, kompetente Hilfe. Grüße Mike :thumbup:

    hi Bernd

    Bei der 12er gibt es erfahrungsgemäß kaum Verschleiß an den beiden Schienen. Ich hab die bei meiner mal glaube bei 80.000 gewechselt, und wirklich nur minimalsten Verschleiß festgestellt. Hätten locker weiterverwendet werden können. Würde erstmal weiterfahren solang in dem Bereich keine abnormalen Geräusche zu hören sind und vielleicht bei 120.000 tätig werden. Kannst ja auch mal im 12er Forum darüber lesen. Die meisten bestätigen das. Grüße Mike :thumbup:

    hi Klaus

    Die Plastikkupplungen brechen im gealternden Zustand gerne mal ab. Natürlich endet das in einer großen gefährlichen Sauerei. Hab jetzt auch schon ein paar Jährchen die Messingkupplungen dran. Einziges Problem war mal ein selbstständiges Öffnen des Entriegelungsringes vom Vorlauf, wahrscheinlich aufgrund von Vibrationen. Ist kein Tropfen des Benzins dabei ausgelaufen, aber der Bock stand ohne Vortrieb erst mal dumm da. 15min Fehlersuche (wer denkt schon an sowas) und von außen die Kupplung wieder zusammen gesteckt. Bei einer Plastik-Kupplung hätte ich diese bestimmt zerbrochen. Grüße Mike

    hi Markus. Bei der 12er RS ist Schauglas halb voll das maximale was wenn sie auf dem Hauptständer steht eingefüllt werden sollte. Das hat zu tun mit dem Kupplungs Simmerring. Der verträgt keine höheren Ölstände auf lange Sicht im Alter und sifft dann gerne durch. Ob nun im Schauglas der Mittelpunkt da ist oder nicht, die Mitte kannst du doch bestimmt abschätzen. Grüße Mike

    Hi Florian. Ich hab bei meiner RS die Angel GT drauf und merke Querrillen aber erst bei halb abgefahrenen Reifen. Könnte es sein, dass hinten die beiden Schwingenlager zu stramm angezogen sind :/. Sind einstellbare Kegellager die glaub ich nur mit 7Nm vorgespannt werden.

    ...und wie bei Bernhard geht mir die originale Lenkerkröpfung auch auf die Weichteile. Wird aber bald geändert. Grüße Mike

    Hi Peter

    Man könnte ja mal bei RH vorsprechen und eine erneuerte Sensorplatte im Austausch zu erwerben. Natürlich ohne Gewähr. Die Drucksensoren sind meines Erachtens billig im Vergleich zu einer kompletten Revision. Die werden dir bestimmt auch nicht die Bezugsquelle derselben verraten. Grüße Mike

    Hab das jetzt erst nach 100.000km durch. Komplett gewechselt, beide Lager als 2RS und den Simmerring mit Staubschutzlippe. Die Lager waren nicht wirklich kaputt aber das Fett war raus und das einreihige lief etwas rau. Zur Demontage dringend einen Lagerauszieher nehmen ! Rausschlagen geht nicht. Grüße Mike