Beiträge von RAJG
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Warum wartet Ihr's nicht einfach ab ?
Ralf wird schon zu gegebener zeit berichten, und dann wißt Ihr es genau.
Bis dahin ist eh' alles nur Spekulation !
Gruß,
Joachim.
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@ Georg_hg : Ich mache mir weniger Sorgen um die Navigation als solche als vielmehr um die Hardware, das Handy.
Die Schläge, Erschütterungen und vor allem Vibrationen, die es auf einem Mopped (mehr als in einer Dose) einstecken muß, kann ihm auf Dauer nicht guttun !
Gruß,
Joachim.
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Sorry, das kann ich nicht beantworten.
Aber ich habe ohnehin meine Zweifel, ob ein Handy für die Montage am Mopped geeignet ist ... wie gesagt : Im Auto jederzeit, am Mopped habe (und würde) ich's nie verbaut (verbauen) !
Gruß,
Joachim.
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Nur um das noch eben klarzustellen : Die Navigon-Software für's Handy hab' ich selber und bin damit äußerst zufrieden - ich hatte im Auto nie eine bessere Navigationslösung !
Auf dem Mopped ist die Einsatzumgebung für Handies denkbar ungeeignet, da war's dann halt ein Garmin (Navigon gehört übrigens mittlerweile dazu).
Gruß,
Joachim.
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Das Angebot gibt's schon lange !
Zumindest mußt Du Dir aber wohl die Amazon-App aufspielen, um das laden zu können - honi soit qui mal y pense : Was die dann nach Hause funkt, weiß keiner !
Das war selbst meinem Patenkind (Studentin) zu teuer : Sie hat sich die Navigon-Software lieber ganz offiziell für EUR 49.95 gekauft ... !
Gruß,
Joachim.
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Okidoki, danke !
Aber halt uns bitte auf dem Laufenden - ich finde das Projekt hochspannend !
Gruß,
Joachim.
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Hardy, Du redest von Leuchtmitteln, ich rede von Scheinwerfern ... !
Meine Frage kann wohl nur Ralf beantworten, ist ja sein Projekt !
Gruß,
Joachim.
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Gibt's schon was Neues in Sachen Scheinwerfer ?
Gruß,
Joachim.
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Nun ja, an den physikalischen Gegebenheiten hat sich meines Wissens auch in den letzten 20 Jahren nichts geändert ... !?!
Gruß,
Joachim.
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Noch 'ne Überlegung : Was willst Du eigentlich mit der Kühlwassertemperatur
Die Öltemperatur ist doch viel wichtiger !?!
Gruß,
Joachim.
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TÜV Zettel ist doch dabei.
Du mußt schon lesen, was ich schreibe, nicht nur überfliegen : Zum einen schrieb ich ausschließlich von LED-BIRNEN, die die Betriebserlaubnis erlöschen lassen können, zum anderen, daß ich davon überzeugt bin, daß Ralf die rechtliche Seite auf jeden Fall (selbst erneut) prüft bzw. abnehmen läßt, bevor er das Ding endgültig verbaut - egal, ob ein "TÜV-Zettel" vorliegt oder nicht : Nur weil "TÜV" draufsteht, muß das nicht ausreichen. Du mußt wenigstens einmal genau hingucken, was der TÜV geprüft und attestiert hat (siehe den weiter oben verlinkten Artikel zu den Leuchtmitteln !) : Wenn das Teil z. B. eine Zulassung als Arbeitsleuchte hat, darfst Du es noch lange nicht als Fahrzeugscheinwerfer einsetzen Das steht aber nicht drauf, sondern nur eine E-Nummer, und es ist Deine Sache (und Verantwortung !) zu überprüfen, was sich dahinter verbirgt !
Gruß,
Joachim.
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Wenn Ihr mit solchen LED-Birnen experimentiert, macht das aber tunlichst nicht auf öffentlichen Straßen : Falls etwas passiert und Ihr damit erwischt werdet, dürft Ihr den kompletten (!) Schäden aus eigener Tasche bezahlen, weil jede Versicherung sich das Geld wegen Erlöschens der Betriebserlaubnis Eures Fahrzeugs zurückholen wird (falls sie überhaupt gezahlt hat).
Mit dem von Ralf präsentierten Scheinwerfer könnte das ganz anders aussehen (wird er aber sicher auch noch prüfen [lassen[), wenn der die erforderlichen Prüfungen hat.
Das kann man einfach nicht vergleichen !
Gruß,
Joachim.
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Alternativ setzt den Scheinwerfer in der Maske nach oben und einen Nebel(zusatz)scheinwerfer darunter, ebenfalls in die Maske !
Aber dann wirkt's natürlich nicht mehr so schön zierlich wie der Scheinwerfer "solo" !
Gruß,
Joachim.
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Jo - bei deinem Töff ist dann eben der "Knick in der Linse" richtungsweisend für den Lichtstrahl...
... wobei mir das auch nicht so recht einleuchten (sic !) mag : Die Linsen sehen auch nicht so aus, wie wenn sie unterschiedlich geschliffen wären.So oder so : Ein interssantes Projekt !
Gruß,
Joachim.
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Das funzt wie bei Klarglasscheinwerfern über die Form des Reflektors . Deine Dose hat auch keine Streuscheibe. (...)
Das mag sein, aber dafür hat mein Töff eine Optik (Linse), deshalb die Frage.
Gruß,
Joachim.
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Interessant - und wie bekommen die die Asymetrie hin ? Und die Blendfreiheit für den Gegenverkehr ? "Mehr Licht" ist auch mit (nur) einer LED kein Problem, aber das strahlt halt rundum ! Bei Klarglas ohne Optik stelle ich mir das schwierig vor !?
Audi schaltet dazu AFAIK mittels eines Sensors einzelne (von deutlich mehr) LEDs ab. Wie ist das hier gelöst ? Weißt Du mehr ?
Gruß,
Joachim.
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Laß es mich so sagen : Ein interessantes und in jedem Falle höchst (sic ! ) ambitioniertes Projekt - bitte laufend berichten und gut dokumentieren !
Ich bin mir allerdings nicht so sicher, daß es so einfach ist : So sind bei den alten Scheinwerfern bereits die Gläser unterschiedlich, je nachdem, ob rechts oder links. Daß das bei den LED-Scheinwerfern anders gelöst werden muß, ist klar, aber wie ?
Wenn da die Elektronik angepaßt werden muß, dürfte das schwierig bis unmöglich werden !
Ich bin gespannt !
Gruß,
Joachim.
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...eh klar, meine Trans Open sind geschätzte 20 Jahre alt und immer noch top in Schuß. Auch, wenn nicht mehr so häufig genutzt werden, wie ich's gerne hätte
Dann ist's wie Helmkauf : Hinfahren, anprobieren und die nehmen, die am besten passen und in denen Du Dich am wohlsten fühlst !Gruß,
Joachim.
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Ist eigentlich egal, welches Modell, mit Daytona machst Du nix falsch. Hautsache, sie passen.
Ich hab' noch ein älteres Modell, hatte ich mal für's Büro gekauft. Das war etwas dezenter und geht zur Not auch zum Sakko ... !
Gruß,
Joachim.