Beiträge von Sepp

    Hallo!


    Habe mit meiner K100RS EZ 1987 FIN 0142632 derzeit Streit, sie will nicht mit mir zusammenarbeiten.

    Vermutlich bin ich jedoch betriebsblind und sehe einen für jemanden der sich das Fahrzeug zum ersten mal anschaut offensichtlichen Fehler nicht.

    Zuletzt lief sie sehr unrund (...wie ein Sack Muscheln) und springt sehr wiederwillig an.


    Daher:

    Ist einer im Raum westliches Ruhrgebiet, D'dorf bis NL Grenze der, wie früher Andreas aus DU/OB, sich mit Verstand mal mit die K anschauen kann und vielleicht mehr sieht als ich?

    Wohne in 47877 Willich-Anrath und befasse mich inzwischen seit 10 Jahren mit K100...


    Danke im Voraus


    Sepp

    Hallo!


    Habe an einer meiner K100 viel Freude an den verschlissenen Schlössern. Daher die Frage, wie kann ich das Zündschloss und das Schloss an der Sitzbank an mein vorhandenes Lenkerschloss (vorne links am Rahmen) anpassen um nachher nicht wie bei meiner K1 vier Schlüssel zu haben?

    Die restlichen sind ja bei den Kofferschlössern gut erklärt...


    Grüße vom Niederrhein


    Sepp

    Hallo!

    Nachdem ich bei mehreren Motorsteuergeräten Probleme verschwinden lassen bzw wieder herbeiführen konnte durch tauschen des Motorsteuergerätes, ergibt sich die Frage ob sich jemand mit den Steuergeräten befasst und sie eventuell instandsetzt.


    Macht das jemand, kennt einer jemanden?


    Grüße


    Sepp

    Hallo!

    Bin paar Kilometer weiter, hatte mit dem Anlasserrelais inzwischen auch Spaß...

    Jedoch ist jetzt Ruhe.

    Da mehrmals Sicherung 3 für Blinker und Zeituhr durchgebrannt sind und kein Kabelschaden zu finden war habe ich das Blinkrelais von einer anderen K100 eingebaut und keine weitere Sicherung mehr gebraucht.

    Genauso mit dem Anlasserrelais, seit dem zuverlässig.

    Das Gefunzel an der Lampenkontrolle hat mich Brems- und Rücklicht-Leuchtmittel auswechseln lassen wie in einem Beitrag zum Thema beschrieben, seit dem auch hier Ruhe!


    Grüße


    Sepp

    Kurz zu verschiedenen Vorschlägen:


    Kabelbaum Richtung Steuerkopf hatte ich zuerst im Verdacht. Habe aber keine angescheuerten Isolierungen gefunden, erst recht keine blanken Stellen.

    Wenn Sicherung 3 weg ist habe ich, zutreffend angemerkt, keinen Blinker und keine Uhr.

    Daher ist für mich die Frage, wie kommt es in den Stromkreisen mit Blinker und Uhr zu einem Kurzschluss.

    Und warum leuchtete zum gleichen Zeitpunkt das Lampenkontrollgerät kurz auf?

    Und warum funktionieren die Kontrolllampen in der Brotdose bei ausgefallener Sicherung 3 nicht?


    Die ausfallende Sicherung 3 hatte ich jetzt mit zwei verschiedenen Brotdosen, hatte erst auf ein internes Problem an dieser Stelle getippt.


    Den Zusammenhang konnte ich noch nicht herstellen...


    Grüße

    Sepp

    Nachdem ich gestern und heute einiges versucht habe und die Brotdose einer ähnlich alten RS nun drauf habe kann ich folgendes Berichten:

    Erstmal war mit der anderen Brotdose wieder alles normal. Nach einiger Zeit (ca 40km) leuchtete bei Bodenwellen 2x kurz die Lampenkontrolle auf, danach war wieder Uhr und Blinker weg.

    Zuhause angekommen war, wie zu erwarten, Sicherung 3 durch.


    Daher nun die Frage:

    Wie funktioniert das Lampenkontrollgerät, stellt es auch Kurzschluss fest?


    Das Problem mit der Chokeleuchte ist ein nicht spannungsfrei verlegter Chokezug, also gefunden.


    Da am Hauptkabelbaum zwischen Zentralelektrik und Brotdose keine beschädigten Isolierungen sichtbar sind vermute ich inzwischen einen Blinkerabgang mit blankem Kabel als Ursache, habe aber noch nichts gefunden.

    Dagegen spricht, zum Zeitpunkt der Bodenwellen war kein Blinker oder Bremslicht an.

    Kann im Blinkerschalter oder Relays das Problem liegen?



    Grüße


    Sepp

    Habe heute mit einer K100RS die recht lange stand die erste Tour über 50km unternommen...


    In einem Tunnel ist mir aufgefallen, zeitweise glimmt die Kontrollampe des Lampenkontrollgerätes, vermutlich ein Wackelkontakt. Manchmal leuchtet die gelbe, nicht bezeichnete Kontrollampe unter der Öldruckleuchte auf. Gegen Ende der Fahrt ging die Anzeige der Uhr weg und kurz später auch kein Blinker mehr. Tacho, Drehzahlmesser und Ganganzeige sowie Lehrlaufkontrolle funktionieren. Als erstes hatte ich den Vielfachstecker hinten an der Brotdose im Verdacht, ist aber nicht offensichtlich lose.

    Die K100RS trägt die VIN0142632K100RS, EZ 87.


    Hat einer einen Tipp ausser Brotdose tauschen und dann mal schauen?


    Grüße

    Sepp

    Hallo!

    Wenn das so einfach währe...

    Vor 2 Jahren wollte die gute nicht über den TÜV, denn sie hatte viel zu viel CO.

    Daraufhin habe ich viel gesucht, ist mein erster 4 Ventiler, als Übeltäter kam der Wassertemperaturgeber zum Vorschein. da ich bei dieser Aktion viele Steckverbindungen in der Hand hatte habe ich direkt die von der K100 her bekannte Kontaktpflege durchgeführt.

    Seit dem ist die K1 etwa 3000km gelaufen, und im September auf einer Tour in Wuppertal ohne Leistung ausgegangen. Da in der Zwischenzeit Hausrenovierung Vorrang hatte, habe ich erstmal die Zündkerzen getauscht, die alten Bosch waren zwar nicht sichtbar alt aber 2 Zylinder stark verrußt. Das Ansauggeraffel habe ich bei meiner ersten Runde auch mit gemacht, dabei auch syncronisiert. Da ich sie wieder original mit 100PS eingetragen haben wollte (Originalbrief gab die Änderung her) hat sie auch eine neuen Luftfilter bekommen obwohl der alte neuwertig aussah.

    Das einzige was ich noch nicht gemacht habe, und bei einer K bei mir schon für mächtig Stress gesorgt hat, ist Benzinfilter und Pumpe austauschen.

    Ach so, eine Batterie (Kung Long) hat in den letzten 2 Jahren auch ihr Leben ausgehaucht und wurde ersetzt.

    Da die K1 von einem Kenner kam, der laufend sich mit den Dingern beschäftigt aber seinen Fuhrpark verkleinern wollte habe ich das Ventilspiel noch nicht gemessen.


    Grüße


    Sepp

    Hallo!

    Als ich gerade die Sitzbank von meiner K1 abnehmen wolte sagte es nur kurz "klack" und weiter nichts, also unter den Bank nach dem Bowdenzug geschaut...

    ...ist ausgehängt.

    Wie kann ich die Verriegelung öffnen um den Bowdenzug wieder richtig einzubauen?


    Grüße


    Sepp

    Hallo!


    An meiner K1 habe ich Motorlauf-Probleme, daraufhin hat mir Karl (da_Vinci) empfohlen den Fehlerspeicher auszulesen. Dabei kam der Code 1 3 4 1 heraus, den ich nicht entschlüsseln kann.

    Es ist eine sehr frühe K1 ohne KAT und ABS.

    Hat einer dazu vielleicht eine Übersetzung?


    Grüße


    Sepp

    Hallo!


    Wie wirkt sich ein defekter Ruckdämpfer der Nebenwelle aus?


    Bin bei der Suche nach einem Phänomen, denn im Leerlauf bzw Teillastbereich läuft meine K100RS beschissen, unter Last wird sie ruhig.


    Weitere Frage ist, hat einer das Datum ab wann die 12 Nieten Nebenwelle verbaut wurde in Serie?


    Danke für Tipps und Infos


    Sepp

    Hallo!


    Ist zwar hier eher am Rande, jedoch kann ich das nicht bestätigen und lese es zumindest bei den 2V K100 hier nirgends, daß der breitere BT45 (140/80B17 69V und 110/80-18 58V) kippeliger ist.


    Habe ich jedenfalls jetzt auf meiner RS eingetragen da ich DOT 20 drauf brauchte.


    Grüße


    Sepp

    Hallo!


    Leider hilft mir auch diese Antwort nicht weiter, denn meine Frage war ja genau wie stelle ich ein, wenn die im Technik-Teil angegebene Lösung nicht funktioniert.


    Und wie erkenne ich an der Temperatur Lampe die Einstellung, dazu habe ich auch noch nichts gefunden?


    Hintergrund noch mal: Aufgrund Falschluft auf 2 Zylindern musste das Gummigeraffel ersetzt werden, also ist die Grundeinstellung nötig.


    Grüße vom Niederrhein


    Sepp

    Hallo!


    Und ein wirklich abgerissenens Ventil macht Freude, denn das blockiert den Motor gerne schlagartig.
    Dann machst einen Satz, meist in irgend eine unpassende Richtung, und kannst nachher den Motor nur noch ein Stück weit drehen, in beiden Richtungen hat er nach geringer Drehung wieder eine Blockade.
    Habe ich mal am 2v Boxer gehabt, ist nicht lustig.


    Grüße


    Sepp

    Hallo!


    Leider bin ich auch mit viel Suchen nicht weitergekommen, wie prüfe ich denn den Poti selbst?
    Bei einem "normalen" Poti habe ich 3 Anschlüsse, zwischen zweien hängt der Gesamtwiederstand und der dritte bringt den (eingestellten) Teilwiederstand. In diesem Fall ist laut Schaltplan der 4. Pin für die Gehäuseabschirmung zuständig.
    Hat einer Werte von so einem Ding?


    Nächste Frage: Was macht die Prüflampe bei euch wenn der Stecker vom Poti abgezogen wird? Ich empfand es als sehr irritierend, daß die Prüflampe an blieb bei einem Wiederstand von Unendlich, also Unterbrechung.
    Falls das bei euch auch so ist, was ist die Erklärung dafür?


    Da dies mein erster Vierventiler ist, ist mir die Arbeit neu und habe ich meine "doofen" Fragen, besonders bei der Elektrik...


    Sepp

    Hallo!


    Und wenn man das gute Fahrverhalten vom Bridgestone BT45 noch mit deutlich längerer Lebensdauer kombinieren will greift man zu der Paarung 110/80 18 M/C 58V und 140/80 17 M/C 69V belted, bringen bei mir als Vielfahrer bis 30000km vorne und bis 20000km hinten. Ist allerdings inzwischen eintragungspflichtig da Gutachten nur als Vorlage für Eintragung genutzt werden dürfen seit diesem Jahr.


    Trotzdem bin ich im letzten Jahr nicht um 2 Reifenwechsel herum gekommen...


    Viel Erfolg und die für dich richtige Entscheidung


    Sepp