Wegpunkte überspringen?!

„Wegpunkte überspringen“ oder Neudeutsch „Skip waypoint“ , ist ein immer wieder gehörtes Schlagwort dasoft auch zum Kauf eines neuen Geräts verleitet! Obwohl man mit dem altenzufrieden ist und es sehr gut Arbeitet und man sich auch damit auskennt.


Das Thema Wegpunkte ist für mich immer mit dem Thema"Neuberechnung" verbunden.


Die Standardarbeitsweise jedes Navi liegt darin begründet, das bei einerAbweichung der geplanten Route immer eine möglichst gerade und schnelleVerbindung zurück zum nächsten routenpunkt gesucht wird. Liegt dieser nuneigentlich schon "hinter" einem und er nächste Routenpunkt ist nochzu weit weg möchte das Navi immer zurück.
Hier gibt es bei den neueren Geräten die Funktion "Skip waypoint".


Diese Funktion hatten die alten Geräte aber auch schon, nur das der Schalterhier beim Nutzer lag.
Wenn ich meinen Zumo 660 auf dem Motorrad nutze und eine geplante Routeabfahren will schalte ich grundsätzlich die "automatischeNeuberechnung" aus, ich nutze die Anzeige und die Ansage des Navis solangeich mich auf der Route befinde.


Wenn das Navi Still wird sehe ich meistens relativ schnell das ich nichtmehr auf der geplanten Route bin. Dann schalte ich in mir die "Skip waypoint"Funktion ein. Das geht ganz einfach, ich zoome etwas heraus und nutze dieAnzeige des Navi als Karte (wie früher mit der Papierkarte) und suche mir einenWeg zurück auf meine Route.


Sobald ich wieder drauf bin arbeitet das Navi die Route wie geplant weiterab!


Keine hektische Neuberechnung mehr! und was mir sehr Wichtig ist, keinedadurch zerhauene Route, etc.

Kommentare 7

  • Ich halte das für unnötigen Aufwand. Die Neuberechnung bezieht sich immer auf den nächstgelegenen Shaping-Point, der ja immer auf der Route liegt. Wird man z.B. per Umleitung über längere Zeit von der Rückkehr zur geplanten Route abgehalten, hangelt sich das Navi dann eben von Shaping-Point zu Shaping-Point. Der nächste Wegpunkt, also eine Stelle die ich unbedingt anfahren will, bleibt dabei immer drin.
    "SkipWaypoint" entfernt diesen und das Routing bezieht sich dann auf den nächsten Wegpunkt. Ein vorher fest eingeplantes Zwischenziel fällt dann weg. Das ist sinnvoll, wenn man die Strecke verkürzen will und eine vorher eingeplante Schleife abschneidet.
    Wenn's eine Route am Navi durch Neuberechnung "zerschiesst" dann haben entweder Kartenmaterial oder Planungsparameter von Planungstool und Navi nicht übereingestimmt.
    Benutzerfehler,
    nennt das der
    Klaus

    • Wo ist da unnötiger Aufwand?


      Für mich hat das sogar den Vorteil das ich sehe wie die Route ursprünglich geplant war! Ich kann dann auch wahlweise zurückfahren oder bei der nächsten gelegenheit wieder auf die Route zurück


      Beim Navi ist es fast wie in der Religion, jeder "glaubt" nach seiner Fasson! :)

    • Neuberechnung auszuschalten bedeutet, ein routingfähiges Navi als "elektronische Karte mit automatischer Positionsanzeige" zu benutzen. Also auf dem technischen Stand eines GPSMapxxx vom letzten Jahrhundert.
      Eine Abweichung von der eingezeichneten Route dann selber "zurückzurouten" ist Aufwand, den auch das Navi erledigen könnte (wenn man es lässt) Durch die Aufteilung in Waypoint und Shapingpoint sind speziell die Garmins sehr gut geeignet, den Nutzer dabei zu unterstützen.
      Und wenn man die Neuberechnung ausschalten muss, um die alte Route zu erhalten, dann hat man bei der Planung was falsch gemacht.


      Man kann das auch für Religion halten, wenn man die technischen Möglichkeiten des Helferleins so weit wie möglich einsetzt,
      bestätigt der
      Klaus


      tutti paletti :)

    • Hallo Klaus, jetzt bitte nicht krumm nehmen, aber ich fühle mich durch deinen Kommentar jetzt etwas "Geschulmeistert", ohne wirklich schlauer geworden zu sein.


      Mein Anliegen mit diesen Garmin Artikeln war hier nicht, den "einzig wahren Weg" zu weisen. Ich dachte halt, da hier immer wieder fragen Auftauchen, mir gings ja zu beginn mit meinem Garmin genauso. Vielleicht hilft es den anderen wenn ich beschreibe wie ich für mich den Weg gefunden habe. Aber wie schon geschrieben, man lernt nicht aus!


      Wenn Du es anders und sogar besser organisierst, dann würd ich Dich bitten uns alle etwas schlauer zu machen und zu beschreiben auf was es ankommt!


      Ich geb Dir in dem von mir gestarteten Garmin Blog gerne auch Schreibrecht!


      So haben alle was davon!

    • Hallo Gerd, danke für die offenen Worte. Schulmeisterei war sicher nicht meine Absicht und wenn das so angekommen ist muss ich nächstes mal besser auf meine Wortwahl achten. Sorry!

  • Guter Tip Gerd, werde ich das nächste Mal ausprobieren.
    Mir hat es schon ab und an die Route zerschossen.

  • richtig Gerd - bei einer gelanten Route schalte ich auch immer "Route neuberechnen" aus, und bin somit auf der sicheren Seite