To use all functions of this page, you should register.

Welcher Ölfilterschlüssel für die K ?

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Welcher Ölfilterschlüssel für die K ?

Hi Leute,

ich bin gerade dabei Teile zu bestellen und dabei wollte ich auch endlich mal einen Ölfilterschlüssel bestellen.

Ich habe leider keinen alten Ölfilter, an dem ich die nötigen Masse abnehmen könnte, deshalb frage ich hier.

Welche Schlüsselweite wird benötigt und wieviele Kanten ?

Wobei ich unter der Schlüsselweite das Maß zwischen 2 gegenüber liegenden Kanten verstehe.

Das ganze soll an den Filter einer K 100 RS von 1984 passen, wobei die wohl alle gleich sein sollten ?!

mfg Basti
  • Re: Welcher Ölfilterschlüssel für die K ?

champion hat den vielkant geändert, ist jetzt die frage, was die mit dem schlüssel machen. orginal bmw 14-kant, neu zubehör irgendwas anderes, werde meine ölfilter jetzt aus holland holen ;)
    [Blocked Image: http://home.arcor.de/hschweden/fb/henning.png]

Warnung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus und Ironie enthalten!

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.Vermutlich Albert Einstein

aha,

also aufm Bild zähle ich 14 Kanten, sofern das Bild überhaupt den richtigen Schlüssel zeigt und mit den 21 mm kann ich auch nix anfangen.

mfg basti

bis letztes jahr waren beide filter mit dem gleicher werkzeug montierbar. Jetzt

"Tante Louise" wrote:

Beim Ölfilter C301 (Best.Nr. 10050400) wurde von Champion zwischenzeitlich der Werkzeugangriff geändert. Derzeit können wir leider keinen passenden Ölfilterschlüssel für dieses Profil anbieten

neu sind es jetzt glaube ich 17 kant. origanl 14 mit 72 oder 74 mm, aber das nur aus dem kopf

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.Vermutlich Albert Einstein

Habe grerade mal meinen HAZET Filterschlüssel No 2169 gemessen 74mm14 Flanken
    Grüsse

Andi + Giesela aus Fi-Gö

STRABAG BMTI GmbH
    4553 Subingen Gewerbestrasse 8

Allen allzeit gute,bruch-und gebührenfreie Fahrt

Schreibfehler sind Spezialeffekte von meiner Tastatur

alles klar, das habe ich gebraucht !

vielen dank für die schnellen Antworten, jetzt könnter mit dem Fred machen wasser wollt :)

mfg basti

Naamd Basti,
    die Maße stehen auch im Wartungsplan wenn Du ganz runterscrollst. :)
    Wie? Was? Maße für Filter geändert? Soll das heißen, daß ich meinen frisch erworbenen Filterschlüssel gleich wieder zurückgeben kann? :o

Gruß
    Henning

Ich hab mir Vorgestern bei Polo einen neuen Champion Ölfilter gekauft.
    Vorsichtshalber hatte ich meinen Ölfilterschlüssel mitgenommen und siehe da er dreht durch. (Durchmesser kleiner Anzahl der Kanten müßte gleich sein)
    Da ich fest daran glaube das die anderen Hersteller ebenfalls die Maße ändern hab ich jetzt dfen Championölfilter im Motor und zwei Ölfilterschlüssel im Schrank.

Bis dann
    Hans-Peter

"Hans-Peter" wrote:

Ich hab mir Vorgestern bei Polo einen neuen Champion Ölfilter gekauft.
    Vorsichtshalber hatte ich meinen Ölfilterschlüssel mitgenommen und siehe da er dreht durch. (Durchmesser kleiner Anzahl der Kanten müßte gleich sein)
    Da ich fest daran glaube das die anderen Hersteller ebenfalls die Maße ändern hab ich jetzt dfen Championölfilter im Motor und zwei Ölfilterschlüssel im Schrank.

Bis dann
    Hans-Peter

Da glaube ich nicht dran, warum sollte der nachbau vor dem original geändert werden? ich sah nicht ein 20 Steine bei dem bmw-heini in der nähe für den mahle hinzulegen, aber der champion ist jetzt erledigt. ich meine, dass sich die anzahl der kanten erhöht hat, unterm strich wird der schneller mal durch das werkzeug rutschen.

mit dem Hazt Filterschlüssel geht es ist nur etwas murkserei anschliessend den filter aus dem Schlüssel zu bekommen
    Grüsse

Andi + Giesela aus Fi-Gö

STRABAG BMTI GmbH
    4553 Subingen Gewerbestrasse 8

Allen allzeit gute,bruch-und gebührenfreie Fahrt

Schreibfehler sind Spezialeffekte von meiner Tastatur