To use all functions of this page, you should register.

Tankgeber mit Thermistoren Prinzip?

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Tankgeber mit Thermistoren Prinzip?

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe mir kann hier geholfen werden. Ich bin Student der Elektrotechnik an der FH Köln und habe wenig Erfahrung mit Motorrädern also bitte nicht zu streng sein, falls ich die ein oder andere dumme Frage stelle.
    Nun zu meinem Problem. Ich habe einen alten Tankgeber einer K100 mit zwei Thermistoren der Firma MotoMeter. Ich möchte einen solchen Tankgeber nachbauen. Die Thermistoren haben einen Wert von 600 Ohm bei 25°C. Nun habe ich im Netz etliche Distributoren angefragt und bei allen mir bekannten Online Elektronik-Shops nach solchen Thermistoren gesucht, jedoch keine in dieser Bauform und mit diesem Temperaturverhalten gefunden. Die Frage ist jetzt, muss ich die gleichen Thermistoren benutzen oder handelt es sich um eine Diferenzmessung? Bei einer Differenzmessung kann ich ja andere nehmen.
    Kennt sich jemand von euch da aus oder kann mir vielleicht jemand aus Umgebung Köln eine K100 für Messungen (1 Stunde sollte reichen) zur Verfügung stellen?

Grüße
    dima06
  • Re: Tankgeber mit Thermistoren Prinzip?

"dima06" wrote:

Bei einer Differenzmessung kann ich ja andere nehmen.
    Kennt sich jemand von euch da aus oder kann mir vielleicht jemand aus Umgebung Köln eine K100 für Messungen (1 Stunde sollte reichen) zur Verfügung stellen?

Hallo Dima,

aus der Brotdose werden 86mA Konstantstrom durchgejagt. Im Sprudel gekühlt, fällt am PTC wenig Spannung ab. Ragt er aus dem Benzin raus, wird er warm/hochohmiger und bei Schaltschwelle von 5V (TTL-kompatibel) gehen in der Broddose die beiden Leuchten an.

Hallo Pezi,