To use all functions of this page, you should register.

Stehbolzen Auspuff

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Stehbolzen Auspuff

Hallo Freunde,

habe zum Auspuffschweißen selbigen abgebaut und dabei 7 von 8 Stehbolzen ausgedreht, weil sich die Kupfermuttern trotz Badens in Rostlöserspray nicht abschrauben ließen. Kann ich die wieder einfach so eindrehen oder werden die mit irgendwas wieder sicher eingeklebt? Brauche ich neue Bolzen und Muttern? Danke für eure Antworten!
    es grüßt herzlich Ludger aus der schönen Friedensstadt Osnabrück
  • Re: Stehbolzen Auspuff

Hallo Ludger,

ich habe vor 1 Jahr auch die Stehbolzen wieder reingedreht und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen. Vor 4 Wochen habe ich wegen Zylinderkopfdemontage den Auspuff abgenommen. 3 von 8 waren weg!

Besser Du kaufst für geringes Geld neue Stehbolzen und Muttern.

Geklebt werden die Bolzen meines Wissens nicht, zumal das bei den Temperaturen nichts bringen würde.

Gruß,

Oliver
  • Ludger_OS wrote:

Hallo Freunde,

habe zum Auspuffschweißen selbigen abgebaut und dabei 7 von 8 Stehbolzen ausgedreht, weil sich die Kupfermuttern trotz Badens in Rostlöserspray nicht abschrauben ließen. Kann ich die wieder einfach so eindrehen oder werden die mit irgendwas wieder sicher eingeklebt? Brauche ich neue Bolzen und Muttern? Danke für eure Antworten!
    Hallo Ludger,

mache das gerade bei einem K-ollegen, ich hatte das gleiche Problem,
    Mach neue Stehbolzen da rein und neue Kupfermuttern.
    Anziehen der Stehbolzen mit zwei 8mm Muttern die Muttern gegeneinander festdrehen und dann die Stehbolzen
    bis zum Anschlag rein drehen ohne Schmierstoffe!
    Die zwei Muttern wieder runter und den Auspuff drauf stecken mit neuen Dichtungen.
    Die Kupfermuttern dann 22Nm anziehen sagt BMW ! Besser etwas mehr ich würde auf 25 bis 28Nm nehmen.

Gruß Klaus
    Ohne Motorrad kann man leben, aber mit macht es mehr Spaß :burnout:
  • "schonmal aufs Datum geschaut?
    [/quote]Oh da bekommt Mann-Frau ja schon Rente drauf
    Total nicht drauf geachtet, Danke für den Hinweis"

Kapiere ich nicht ... :confused:
    (-;D ... (D = Helm!)
  • Wenn schon Klugsch.... dann bitte auch richtig lesen- die aktuelle Frage (Langen) ist 4 Stunden alt.
    Darüber sollten die wenigsten Rente drüber bekommen!
    ... meint Stefan_SLE

Achtung: Bis auf weiteres bin ich außer Betrieb:

Mein "Dumme-Leute-Filter" braucht eine Reinigung und die "Ist-mir-egal-Batterien" sind alle.

• Es heißt doch sonst immer, bevor man neue Threads erstellt, solle man die Suchfunktion bemühen. Jetzt tut es einer und fragt im passenden alten Thread nach dem Anzugsmoment...

Wie man es macht, macht man's verkehrt.. :D: