Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon regstriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Koffer !!! Was ist grösser ???

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Koffer !!! Was ist grösser ???

Moin !!!

In letzter zeit lief alles bestens mit meiner kleinen.
    Schöne ausfarten usw;einige Treffen und das nervige,wohin mit dem ganzen zeug.
    Die Koffer sind nich wirklich der bringer.Habe die die "alte" Version.
    OK-die "neuen sind grösser,aber was ist grösser??
    Die schwarze innere Schale oder der Deckel ???
    Im ganzen zu tauschen ist mir erlich gesagt zu teuer,die Deckel findet man schon recht günstig.
    Ansonsten hilft halt nur ne 2te Packrolle.

mfg Holger
    mfg Holger

Alle sagen,das geht nicht,da kam einer der wusste das nicht und hats gemacht.
  • Re: Koffer !!! Was ist grösser ???

Die Deckel sind grösser aber die Schlösser sind anders , auch in der Montage Richtung
    K1200GT
    ABS Flüsterer
    Lenkungsdämpfer im Austausch für die K RS Modelle
    Bei mir gibt es die Tosi ABS Steuergeräte im Tausch
    Jetzt auch ABS II für K1100 K1200RS + R1100R, R1100S,
    Ich Verlasse mich auf meine Sinne,Irrsinn-Wahnsinn-Blödsinn

Dann sind also die deckel so untereinander nicht tauschbar.

In die kleinen Koffer bekommst ja nichtmal nen Helm rein.
    Die paar male wo ich los war,sind wir zu zweit los,da wird's eng.

mfg Holger
    mfg Holger

Ach du 9e..... :rolling:
    Schwerpunkt wie n Containerhubwagen, was?

Wohin?
    Einmal rum?

Aber: Akkurat gepackt! :thumbup:

Frauen sind wie Handgranaten: Ziehste den Ring ab, ist das Haus wech!

Treffen für Heckwegflexer auf der T-Burg 2018, wer hätte Interesse?

"Ey Clegane, warum hast du immer so ne miese Laune? ....Aus Erfahrung!"
    Sandor Clegane, GoT S7/E1 :mrgreen:

Fallout 4 Radio Songs - Diamond City Station Full + Track List - YouTube

Ich bin da ja immer noch ein Anhänger der Givi-Koffer:

[attachment=0]<!-- ia0 -->dcp_0819.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]

Da kann man beliebig links, rechts und top vertauschen oder weglassen und auch mal kleinere Koffer an die Seiten packen (siehe Bild im nächsten Beitrag; leider kann man nur ein Bild pro Beitrag anhängen. :tappingfoot: )

Wenn man dann gleichschließende Schlösser vorsieht, hat man ein m.E. superpraktisches Koffersystem, das man über mehrere Fahrzeuge erstrecken kann. Bei uns sind das 3: K und zwei Roller. :cool:

Tschüssi,

P.
    Dateien
    • dcp_0819.jpg

(156,32 kB, 1.336 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Das Buch zum Forum: Witze für Erwachsene
    Freiheit für Geo-Daten: Open Streetmap Project
    Noch'n Hobby: Elektronisch Krach machen
    Reklame für Konsumentenkredite ist sittenwidrig!

Hier das zweite Bild zum obigen Beitrag:

[attachment=0]<!-- ia0 -->DCP_2598.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]
    Dateien
    • DCP_2598.jpg

(96,26 kB, 292 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Da interressiert mich jetzt die nummer mit den Givi`s.
    Die hatte ich damals an der Tenere und muss sagen,da geht was rein.
    Aber der Träger,gibt es den für die K,oder is das ne art Eigenbau ??
    Selber Träger bauen,bzw: irgendwelche anpassen hab ich schon überlegt,,,,,oder Alukoffer,da ist auch das beladen einfacher.

mfg Holger
    mfg Holger

Hallo Holger,

"HolgerVEC" schrieb:

Da interressiert mich jetzt die nummer mit den Givi`s.
    Die hatte ich damals an der Tenere und muss sagen,da geht was rein.
    Aber der Träger,gibt es den für die K,oder is das ne art Eigenbau ??

Das ist ein Wingrackträger mit Topcaseplatte und einem (meine ich jedenfalls; die Konstruktion habe ich mir anno ca. 1995 ausgedacht) K100-Anbausatz. Die Anbaupunkte sind die Soziusfußrastenträger und der (gegen das Givi-Teil ausgetauschte) Heckbürzelunterzug. Damit wird in meinen Augen die Konstruktion jedenfalls sehr stabil.

Ich musste jedoch seinerzeit die Breite des Unterzugs durch zwei symmetrisch angebrachte Z-Stücke etwas vergrößern, die zudem die Koffer etwas tieferlegen - aber immer noch ausreichend Abstand zum Auspuff lassen. Durch diese Absenkung käme eine direkt auf den Wingrack-Träger aufgeschraubte Topcase-Trägerplatte allerdings in Konflikt mit dem Heckbürzel bzw. dem darauf aufgeschraubten "Gepäckträger". Das habe ich bewusst in Kauf genommen, weil ich da noch Abstandshalter (aus Hart-PVC) vorgesehen habe, die mir einen idealen Ablageort für ein dickes Bügelschloss bieten, das ich so während der Fahrt problemlos verstaut bekomme.

Insgesamt liegt der Wingrackträger damit optimal an/in der Fahrzeugkontur und trägt (ohne Koffer) praktisch überhaupt nicht auf. Die Seitenkoffer sitzen damit genau so, dass der Beifahrer entspannt seine Kniekehlen darüber liegen hat. Die bei dem Träger oben liegenden Haltekrallen für die Koffer liegen praktisch schon in der Soziusgriffmulde. Ich fahre meine K-iste allerdings praktisch nie ohne Seitenkoffer. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass das im Sturzfall durchaus den Beinen zugute kommen kann ... :shock:

Der Topcaseboden liegt weitestgehend horizontal, was für manches Transportgut auch schon mal eher günstig ist. Die Trägerplatte liegt an der knappsten Stelle (vorne an den Einstecknasen) nur ca. 1 cm über dem BMW-Bürzelträger und damit auch praktisch niedrigstmöglich. Die Topcaseposition ist so gewählt, dass der Beifahrersitz sitztechnisch komplett frei bleibt.

Ich hänge meine "Konstruktionszeichnung" hier mal an. Vielleicht kannst du ja was damit anfangen.

Jedenfalls hat diese Konstruktion nun immerhin schon 160+ Mm ohne erkennbares Schwächeln durchgehalten. Und die, die schon mal mit mir Touren gefahren sind, wissen, dass ich in mechanischer Belastungshinsicht schon per Straßenwahl nicht sonderlich schonend unterwegs bin. :hyene:

Tschüssi,

P.
    Dateien

Okay, hier kommt dann noch ein Real-Life-Bildchen :lollol:

Ich glaube, das ist so ziemlich das Einzige, was ich von der K ohne angebaute Koffer habe. Ich habe die Farben/Kontraste noch ein wenig so nachgezogen, dass man den Trägerbereich möglichst gut erkennen kann. Sorry, wenn ich gerade nicht mehr "liefern" kann, aber ich habe die K-iste gerade nicht im Zugriff.

Tschüssi,

P.
    Dateien
    • b.0015.jpg

(127,93 kB, 5.413 mal heruntergeladen, zuletzt: )

"HolgerVEC" schrieb:

In die kleinen Koffer bekommst ja nichtmal nen Helm rein.
    Ich habe das TK50 Topcase mit der dazugehörigen Trägerplatte (ist am Bürzelblech verschraubt), da passen 2 Helme nebeneinander rein. Ich höre Kritik an der Optik, das ist mir aber piepe. Form follows function, beim Schminkkästchen ist es umgekehrt.
    Viele Grüße,

Michael

"MichaelFR" schrieb:

... Ich höre Kritik an der Optik...

Ja, und zwar nur positive! Kein Topcase in der Größe, dass sich besser in die Linie einer K einbindet, als das TK50. Die Tatsache, dass man ein solch großes Topcase mit der Trägerplatte des Schminkköfferchens anbringen kann, hat BMW damals einfach übersehen und lieber einen Hochlastkran verbaut. Das Ende vom Lied: Immens hoher Schwerpunkt und ein Koffer mit gefühlt halbem Volumen...
    :trost:

:thumbup: Bei Deinem Bild kann man das bestens sehen, hab mich nur erst durch die obendrauf angebrachte Poftüte o.ä. ablenken lassen.
    Ich persönlich empfinde das Schminkköfferchen als barocken Stilbruch, aber ich wollte ja nicht über Optik reden. Böser Michel :nono:
    Viele Grüße,

Michael

"Alex_MZ" schrieb:

Habedere,

da sehe ich aber noch einiges an zusätzlicher Ladekapazität.

Auf den Seitenkoffern kann man ja noch so ein paar "Kleinigkeiten" festzurren.
    Könnte man sich auf das absolut Notwendige (zumindest die Holden) beschränken, wären locker 14 Tage Campingurlaub drin.
    Servus
    Peter

Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das auch, man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern.
    Dabei seit Mmmmh ? Wurscht, Hauptsache gerne dabei !

"PeterWEN" schrieb:

"Alex_MZ" schrieb:

Hochhaus

Habedere,

da sehe ich aber noch einiges an zusätzlicher Ladekapazität.

Auf den Seitenkoffern kann man ja noch so ein paar "Kleinigkeiten" festzurren.
    Könnte man sich auf das absolut Notwendige (zumindest die Holden) beschränken, wären locker 14 Tage Campingurlaub drin.

Ich hab noch zwei 30L-Mini-Seesaäcke. Hatte ich auch schon auf den Koffern drauf. Is aber kriminell... :police:

"Alex_MZ" schrieb:

Noch lange nicht am Limit. ;) Wenn man zu 2. fährt kommen die Schlafsäcke auf die Seitenkoffer und hinten aufm Topcase ist wieder Platz für die Schuhe der Dame.
    Gruß, Horst
    (Übrigens: der Motor meiner Ténéré sieht auch aus wie ein Ziegel!)

****Hier könnte Ihre Signatur stehen!****

"PetRooAC" schrieb:

Okay, hier kommt dann noch ein Real-Life-Bildchen :lollol:

Ich glaube, das ist so ziemlich das Einzige, was ich von der K ohne angebaute Koffer habe. Ich habe die Farben/Kontraste noch ein wenig so nachgezogen, dass man den Trägerbereich möglichst gut erkennen kann. Sorry, wenn ich gerade nicht mehr "liefern" kann, aber ich habe die K-iste gerade nicht im Zugriff.

Tschüss,

Peter

Das sieht genial einfach aus, wenn Du da noch mal ein Foto Genau von einer Seite hättest, ware ich gut bedient

Uli
    Der Narr tut, was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann.