To use all functions of this page, you should register.

K1100RS Motor läuft zeitweise nur auf 3 Zylindern

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• K1100RS Motor läuft zeitweise nur auf 3 Zylindern

Hallo Gemeinde,

ich bin neu hier und suche dringend eure Hilfe. Meine K1100RS, EZ 03/93, 30TKM, macht eigenartige Macken. Erst läuft sie ganz normal und plötzlich ist ein eklatanter Leistungsverlust da. Es hört sich zeitweise so an als ob sie nur auf 3 Zylindern läuft. Der BMW Fachbetrieb hat alles auf das Steuergerät der Motronic geschoben. Nach dem ich probeweise das Steuergerät gegen ein neues ersetzt habe, hat sich an diesem Problem nichts geändert, das lässt die Vermutung offen, dass sich bei BMW in Bad Hersfeld nicht wirklich um das problem gekümmert worden ist.
    Gestern dann der absolute SUPERGAU, der Aupuff wurde nach einer 3 minütigen Fahrt so unglaublich heiß das spontan alles plastische um die Lambdasonde herum spontan in Rauch aufgegangen ist. :shock:

Jetzt meine Frage:

was ist da los? Lambdasonde defekt? Einspritzung defekt? Abgastemperatur zu heiß? oder irgendetwas anderes?

Habt ihr schonmal vergleichbare Probleme gehabt?

Ich bitte wirklich um Hilfe!! Danke!!!
  • Mögliche Ursachen:

Zündspule defekt

Zündkabel defekt

Zündkerze defekt

Einspritzdüse defekt

diverse Strippen zur den Zündspulen und Einspritzdüsen

Dreh einfach mal die Kerzen raus und mach ein Bild davon. Dann kann man schon mal Vermutungen anstellen.

Gruss Peter

dabei seit 63 v.Chr.

Die schwierigste Turnübung ist immer noch, sich selbst auf den Arm zu nehmen. .

• Schneiderlein wrote:

Gestern dann der absolute SUPERGAU, der Aupuff wurde nach einer 3 minütigen Fahrt so unglaublich heiß das spontan alles plastische um die Lambdasonde herum spontan in Rauch aufgegangen ist. :shock:

Jetzt meine Frage:

was ist da los? Lambdasonde defekt? Einspritzung defekt? Abgastemperatur zu heiß? oder irgendetwas anderes?

Habt ihr schonmal vergleichbare Probleme gehabt?

Ich bitte wirklich um Hilfe!! Danke!!!
    Wart mal bis sich der Ralf_aus_KN meldet,
    dem seine 11er hatte das auch schon mal!

Grüße Max
    Venceremos! :thumpup: :thumpup: :thumpup: :thumpup:

drei ... sind Spaß genug
    Mae West: Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten
  • Grüß dich und Herzlich willkommen

shcöne Zeit hier!

Alex

PS vergiss die WErkstätten - die können alle nimma Richten nur noch tauschen!
    Es gibt Menschen, die treten in unser Leben und begleiten uns für eine Weile.
    Manche bleiben für immer, denn sie hinterlassen Spuren in unseren Herzen.

Perfekt wäre das Leben, wenn Hirn und Herz in einer gleichberechtigten Partnerschaft miteinander Entscheidungen treffen würden!
    Bei mir ist es leider so, dass beide oft nicht mal freundschaftlich miteinander kommunizieren wollen!
  • Ich würde mal vermuten, dass der Kat richtig heiß geworden ist, weil ihm größere Mengen unverbrannten Benzins zugeführt wurden.
    Heinz

"Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."

Albert Einstein
  • HeinzNOH wrote:

Ich würde mal vermuten, dass der Kat richtig heiß geworden ist, weil ihm größere Mengen unverbrannten Benzins zugeführt wurden.
    Vermutlich!
    Wie gesagt, der Ralf hatte das auch schon,
    aber soweit ich weiß wurde da nie eine Ursache gefunden
    die 11er läuft aber immer noch.

Evtl. doch nur eine hängende Einspritzdüse!

Grüße Max
    Venceremos! :thumpup: :thumpup: :thumpup: :thumpup:

drei ... sind Spaß genug
  • Irendwo muss man ja mal anfangen..wenn das Zündgelupme noch das erste ist, erstmal das tauschen (Kabel, Stecker, Kerzen) das ist altersbeding dann eh fällig...Einspritzdüsen Sichtkontrolle....kann man machen, aber schwierig, wenn der Fehler nur sporadisch kommt...irgendwie versuchen, den Fehler reproduzierbach zu machen (nass machen, wackeln usw) ...
    Unnötig fahren auf 3 Pötten tut dem Modörsche ned gud :D
    .
    ..
    Stell Dir vor, es geht, und keiner kriegts hin! :D
    ..
    .
    Gruss

Uwe

Fotoalbum Karin

[Blocked Image: http://images.spritmonitor.de/139713.png]
  • :shock: oh, noch ne feurige 11er...
    Damals hatte ich noch Händlergarantie und die Maschine wurde in der BMW Werkstatt repariert.
    Laut Aussage des dortigen Werkstattmeisters war die Ursache eine permanent offene Einspritzdüse, welche den Sprit direkt via Auslassventilen in den Auspuff befördert hatte.
    Das wird gut warm und da brennt recht schnell das Plastikgeraffel im Auspuffbereich ab.
    Nach Austausch der Einspritzdüsen war dann alles wieder ok.
    Inzwischen über 40 tsd. KM problemlose Fahrt.
    Also wäre auch bei Dir das Steuergerät oder Einspritzdüsen oder Kabeldefekt als mögliche Ursachen anzunehmen.
    [Blocked Image: https://lh4.googleusercontent.com/-sIBwooxOwO8/U6v0R_x5eRI/AAAAAAAABrA/unRB_DjEwoA/s128/Heisser%20Auspuff_02_2.jpg?gl=DE]
    [Blocked Image: https://lh3.googleusercontent.com/-vjUpdb3-DY0/U6vz1HP73TI/AAAAAAAABqA/wv50UyUrpE0/s128/DSCI0633.JPG?gl=DE]
    Viele Grüsse vom Bodensee
    Ralf

The post was edited 2 times, last by Ralf_aus_KN ().

• Venceremos! :thumpup: :thumpup: :thumpup: :thumpup:

drei ... sind Spaß genug
  • Uiuiui! - Netter Fotos...!

Hängende ESD klingt für mich auch irgendwie am plausibelsten.

Kannst du aber eigentlich recht einfach ermitteln:
    Der "Vorsichtige" klemmt dazu die Zündspulen ab, löst die beiden Schrauben der Einspritzleiste und zieht diese mit den Düsen dran heraus.

Vom Mopped weggedreht kann man dann beim starten schön beobachten, wie die Düsen spritzen und welche das dauerhaft tut....
    ... meint Stefan_SLE

Achtung: Bis auf weiteres bin ich außer Betrieb:

Mein "Dumme-Leute-Filter" braucht eine Reinigung und die "Ist-mir-egal-Batterien" sind alle.

• Gruss Peter

dabei seit 63 v.Chr.

Die schwierigste Turnübung ist immer noch, sich selbst auf den Arm zu nehmen. .

• Hat mich auch gewundert.
    Aber damals nach der Reparatur und auch heute aktuell CO Wert 0,7%,...der Kat scheint zu funktionieren.
    Nur die Optik der ehem. glänzenden Auspuffs hat ein wenig gelitten.
    Viele Grüsse vom Bodensee
    Ralf

• Hallo Jungs, erstmal ein großes Dankeschön für eure Antworten bis jetzt.

Also das mit den ESD klingt schon sehr plausibel, allerdings wundert mich das das mit der Hitze erst jetzt aufgetreten ist. Das sie sporadisch nur auf drei Töpfel lief, haben wir ja schon seit knapp einem Jahr. Allerdings ist es wirklich leider so das die BMW Niederlassungen und auch viele Händler das Fragezeichen schon auf der Stirn haben wenn man guten Tag sagt. :lollol:

Kennt ihr gute BMW-Schrauber im großraum Kassel - Marburg - Gießen -Bad Hersfeld?
  • AndreasO wrote:

PeterKR wrote:

Davon gehe ich auch aus. Kommt davon wenn man auf 3 Pötten weiter fährt.

Soll Leute geben, die können gar nicht anders... :rolling: :rolling: :rolling:
    Soll sogar welche geben, die WOLLEN gar nicht anders... :hyene:
    '83er K100 basis, 71.300 km
    '94er Honda XL600V Transalp (PD06), 54.000 km
    '92er K75 basis (30.10.12 - 1.5.19)