To use all functions of this page, you should register.

Tagfahrlicht

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Tagfahrlicht

Vor ein paar Tagen habe ich eine K12LT mit wirklich hellem Tagfahrlicht gesehen.
    Diese "Lichter" waren in Höhe der Sturzbügel motiert, wo genau konnte ich im
    Vorbeifahren nicht erkennen.

Kennt einer eine Quelle, die auf den Hersteller schließen läßt ? Es war sicher
    nichts von Wunderlich, die sind nur peinlich ...

Allsquare

The post was edited 1 time, last by Allsquare ().

• TFL? Muss doch eigentlich aus sein, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist, oder? Und da beim Motorrad das Abblendlicht doch sowieso Pflicht ist, macht TFL doch gar keinen Sinn.

Gruß Gerrit
  • ... da beim Motorrad das Abblendlicht doch sowieso Pflicht ist, macht TFL doch gar keinen Sinn.

Warum glaubst Du, daß über 70% aller Unfälle zwischen Moped und Auto auf der Tatsache
    beruhen, daß der Autofahrer sagte, er hätte den Mopedfahrer nicht gesehen ? Die meisten
    Abblendlichter sind dunkler als der Helm des Mopedfahrers !

Allsquare
  • senfgurke201 wrote:

Hier könntest du dich mal durchklicken.
    brands4bikes.de/beleuchtung/stand-parklichter/

Die sind voll auf der Höhe der Zeit:

"erlischt sobald das Abblendlicht eingeschaltet wird."

Dolle !!! Supi !!! Voll krass !!! Ich fahr ja immer mit Fernlicht ...

Allsquare

Da fällt mir gleich wieder der Reifenhändler ein, der den kompletten Abbuchungsvorgang
    rückabwickeln mußte, weil er die Reifen nicht auf Lager hat. Solche Internetseiten sind
    das Geld nicht wert, daß die Kunden dafür bezahlt haben ... aber das war schon immer so.
  • Allsquare wrote:

... da beim Motorrad das Abblendlicht doch sowieso Pflicht ist, macht TFL doch gar keinen Sinn.

Warum glaubst Du, daß über 70% aller Unfälle zwischen Moped und Auto auf der Tatsache
    beruhen, daß der Autofahrer sagte, er hätte den Mopedfahrer nicht gesehen ? Die meisten
    Abblendlichter sind dunkler als der Helm des Mopedfahrers !

Allsquare
    Und Du glaubst tatsächlich, das ändert sich, wenn Du mit TFL fährst? Die Autofahrer, die Dich mit Abblendlicht nicht sehen, sehen Dich auch mit TFL, Fernlicht oder Nebelscheinwerfer nicht. Aber jeder wie er mag ...

Gruß Gerrit
  • Gerrit-GL wrote:

TFL? Muss doch eigentlich aus sein, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist, oder? Und da beim Motorrad das Abblendlicht doch sowieso Pflicht ist, macht TFL doch gar keinen Sinn.

Gruß Gerrit

Da irrt der Autor :)

Das TFL ersetzt die Pflicht zur Nutzung des Abblendlichts.
    hier mal was offizielles vom TÜV -> Link

In der Tat ist ein vernünftiges TFL tagsüber allein aufgrund der anderen Lichtfarbe oft besser als das Abblendlicht.
    Da das aber eben auch verbreiteter Standard an Autos ist, ist's mit dem ursprünglich mal vom Gesetzgeber vorgesehenen Vorteil für Mopeds nicht mehr weit hin... :tappingfoot:

Ansonsten ist es vor Allem für Menschen mit schwachen Batterien gut, weil es eben nur einen Bruchteil der Energie verbraucht.
    Glück Auf!
    Andreas (FKA Blitzlichtgewitter)

------------------------------------------------------------

If you are patient in a moment of anger, you will escape a hundred days of sorrow!

Ruhrpottkrimis

How I Mount my Navi
  • blitzlichtgewitter wrote:

Gerrit-GL wrote:

TFL? Muss doch eigentlich aus sein, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist, oder? Und da beim Motorrad das Abblendlicht doch sowieso Pflicht ist, macht TFL doch gar keinen Sinn.

Gruß Gerrit

Da irrt der Autor :)

Das TFL ersetzt die Pflicht zur Nutzung des Abblendlichts.
    hier mal was offizielles vom TÜV -> Link

In der Tat ist ein vernünftiges TFL tagsüber allein aufgrund der anderen Lichtfarbe oft besser als das Abblendlicht.
    Da das aber eben auch verbreiteter Standard an Autos ist, ist's mit dem ursprünglich mal vom Gesetzgeber vorgesehenen Vorteil für Mopeds nicht mehr weit hin... :tappingfoot:

Ansonsten ist es vor Allem für Menschen mit schwachen Batterien gut, weil es eben nur einen Bruchteil der Energie verbraucht.
    Hast Recht, § 17 Abs. 2 a StVO war mir nicht bekannt. Bin davon ausgegangen, dass bei Motorrädern Abblendlicht Pflicht ist. Aber der TE will Beides nutzen. Darum ging es mir, denn das ist nicht zulässig.

Gruß Gerrit
  • Aber der TE will Beides nutzen. Darum ging es mir, denn das ist nicht zulässig.

Zulässig nicht, aber möglich.
    Gibt ja ne Menge Sachen, die nicht erlaubt sind und trotzdem gemacht werden :rolling:

Vielleicht waren das ja auch Nebelscheinwerfer. Die hätten dann zwar auch nicht an sein dürfen, wenn's keine Sichtbehinderung gab, aber dazu siehe oben :rolling:
    Glück Auf!

If you are patient in a moment of anger, you will escape a hundred days of sorrow!

Ruhrpottkrimis

How I Mount my Navi
  • blitzlichtgewitter wrote:

Aber der TE will Beides nutzen. Darum ging es mir, denn das ist nicht zulässig.

Das ist nicht ganz richtig, wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird muss das TFL nur runterdimmen, es muss nicht ausgehen ;)
    Gruß
    Jörg

Wer nicht weiß wo er hin will wird auch niemals ankommen :burnout:
  • Jörg_PLÖ wrote:

Zitat von »blitzlichtgewitter«

Aber der TE will Beides nutzen. Darum ging es mir, denn das ist nicht zulässig.

Jörg_PLÖ wrote:

Das ist nicht ganz richtig, wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird muss das TFL nur runterdimmen, es muss nicht ausgehen ;)

Sofern das serienmäßige Standlicht deaktiviert wurde!
    Glück Auf!

Ruhrpottkrimis

How I Mount my Navi
  • Tagfahrlicht in K1100LT eingebaut

Ich habe das Tagfahrlicht im Scheinwerfer verbaut. Das Fahren nur mit Tagfahrlicht ist seit STVO 2013 §17 (2a) erlaubt. Ob mein Einbau STVZO konform ist? ;):
    Gruß Jörg
    Files
  • Mir gefällt der Umbau meines Namensvetters.

Hätte ich noch 'ne K - das wäre auch mein Umbau.

Der nützt auf jeden Fall, wenn der Glühdraht im Hauptscheinwerfer mal durch ist ...
    Beste K-rüße

Jörg

K100RS 11/2002 - 07/2013 - my best Bike ever ..., ST 1100 since 10/2013 - my very best Bike yet.
  • till wrote:

Da ist das abblendlicht aber noch am besten...wozu also,,,?

Das kannste so gar nicht sagen, weil die Bilder nicht vergleichbar sind.
    Die Belichtung ist auf jedem Bild anders :nono:
    Glück Auf!

Ruhrpottkrimis

How I Mount my Navi