To use all functions of this page, you should register.

Schauglas Bremsflüssigkeit

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Schauglas Bremsflüssigkeit

Hallo Leute,

nach dem Kabelbrand bei meiner K100 hab ich mir heute eine K1100 RS gekauft. Steht gut da, 83.000 Km gelaufen, 2 Jahre TÜV, ABS funktioniert, und der Preis war auch OK. Als Alltagsmaschine also wirklich gut. Nun hab ich allerdings festgestellt, das das Schauglas für die Bremsflüssigkeit der Handbremse kaputt ist. Kann man das austauschen wie das Ölschauglas oder brauche ich eine komplett neue Armatur? Die kostet ja ein paar 100 Euro:-(

Viele Grüße

Olaf
  • Hallo Olaf,

wenn ich die Darstellung im Ersatzteilekatalog richtig deute, gibt es das Schauglas leider nicht einzeln.

realoem.com/bmw/showparts.do?m…&btnr=32_0784&hg=32&fg=72

Vermutlich wirst du nicht herumkommen, dir eine neue bzw. gebrauchte Armatur zu besorgen.

Schau doch mal bei unseren Sponsoren nach.

Viel Erfolg und viele Grüße

Bernd
    Das Glück dieser Erde liegt nicht auf dem Rücken eines Pferdes, sondern auf der Sitzbank eines Ziegelsteines!

Meint Bernd_RE
  • Hallo!

Also beim Einbau solltest du den O-Ring nicht vergessen. Ich hab das Glas dann vorsichtig mit der Schraubzwinge eingepresst, weils doch schön stramm in der Nut sitzt. Diese sollte natürlich sauber sein (bei mir hingen ein paar reste vom alten Glas drin..war total porös). Aufpassen, dass kein Dreck in die Bremsflüssigkeit kommt und das über der Nachlaufbohrung noch Flüssigkeit steht, damit keine Luft ins System gelangt.

Ich hab danach noch entlüftet.

Grüße,

Martin
  • Moin, habe diesen alten Fred ausgegraben, da wir auch auf der Suche nach dem Schauglas Bremsflüssigkeitsbehälter Magura 288 sind.

Vielleicht weiß ja einer von Euch, wo so etwas zu kriegen ist. Sind für jeden Hinweis dankbar, bei Ludwig- Tuning taucht er nicht mehr auf.

Vielen Dank schonmal! ;)

Viele Grüße
    Kerstin
    "Am Motorradfahren fasziniert so vieles. Die BMW K75... gibt die Möglichkeit, alles ohne Einschränkungen zu genießen." Original-Werbetext 1985
  • Hauptsächlich wäre jetzt ja mal interessant, was für einen Durchmesser denn besagtes Schauglas hat.

18mm gibt's z.B. beim "Chinesen des Vertrauens"
    Gruß aus
    K-astorf im K-reis Herzogtum-Lauenburg
    (im ECHTEN Norden)
    Onkel Nils

Get rich or die trying.

Politiker und Journalisten teilen sich das Schicksal, dass sie heute über Dinge reden, die sie erst morgen ganz verstehen. (Helmut Schmidt)
  • Wenn der Durchmesser passt, würde ich dem China-Mann vertrauen.....vielleicht
    'n O-Ring aus deutscher Produktion. Aber da kannste wohl nix falsch machen. :thumbsup:

Meint der Matze
    Ich zähle keine Kalorien, ich gebe Ihnen ein neues Zuhause!
  • NILS_RZ wrote:

Hauptsächlich wäre jetzt ja mal interessant, was für einen Durchmesser denn besagtes Schauglas hat.

18mm gibt's z.B. beim "Chinesen des Vertrauens"
    Moin Nils, leider scheinen diese Schaugläser nicht zu passen. 18mm sind auch zu klein, außen hat das Original-Schauglas 21,8mm und innen der kleinste Durchmesser ist 17mm.

Danke Dir trotzdem für den Hinweis.
    "Am Motorradfahren fasziniert so vieles. Die BMW K75... gibt die Möglichkeit, alles ohne Einschränkungen zu genießen." Original-Werbetext 1985
  • Moin zusammen,

das hat sich erledigt, dankenswerterweise hat sich ein lieber Mensch aus dem Forum gefunden, der noch eins liegen hatte :D .

Danke Euch für die Antworten!

Liebe Grüße
    Kerstin
  • ninapastis wrote:

Ludwig-Tuning, einer unseren Sponsoren.
    Der hatte sich schon in #6 erledigt.
    :)
    Gruß aus
    K-astorf im K-reis Herzogtum-Lauenburg
    (im ECHTEN Norden)
    Onkel Nils

Get rich or die trying.

Politiker und Journalisten teilen sich das Schicksal, dass sie heute über Dinge reden, die sie erst morgen ganz verstehen. (Helmut Schmidt)
  • So jetzt hat es mich auch erwischt ...
    Hat noch jemand ein Schauglas übrig ?
    Oder wo kann Mann noch suchen ?

Rolf hat keine mehr ..hab angerufen ...

Gruß Micha
    von K zu K
    Meenzer