To use all functions of this page, you should register.

Ladekontrollleuchte durch LED erstezen

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Ladekontrollleuchte durch LED erstezen

Hallo,
    ich hab da eine Elektrik-Frage nochmal..

Die Ladekontrolleuchte fuehrt den Versorgerstrom zur Lichtmaschine. Ich habe diese durch eine LED gerauscht.
    Welchen Widerstand muss ich wie dazuschalten damit genug Strom fliesst? Am liebsten eine Loesung ohne Relais etc, so wie ich das verstehe muesste es ja schon damit getan sein, einen Widerstand oder sogar das alte birnchen parallel dazu zu schalten.

ich hatte von Micha schon diese Unterlagen dazu bekommen, aber werde nicht wirklich schalu draus...

Link -> dropbox.com/s/tx69sfwezg7321v/BMW%20%283%29.zip?dl=0

Gruss,

Pablo
    Files
  • Aus dem angehängten Bild werde ich auch nicht wirklich schlau, zumal hier die Rede von LED ist. Und eine 1N4007 ist nun mal keine LED.

Die Ladekontrolllampe muss nur den Erregerstrom liefern, solange der Regler noch nicht umgeschaltet hat. Wenn sie aus ist, erregt sich die Lima selber.
    Ob dann ein Widerstand parallel zur LED geschaltet werden muss, zeigt die Praxis. Sicher ist jedoch, dass in Reihe zur LED ein Widerstand gehört, wenn Du länger als 1 µs Freude daran haben willst. :D:
    Bei älteren Limas kann der Restmagnetismus so groß sein, dass sie ganz ohne Lampe zu laden beginnen.
    Heinz

"Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."

Albert Einstein