To use all functions of this page, you should register.

K 75 Tacho funktioniert nicht mehr nach Austausch von Glühbirnen gegen LEDs

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• K 75 Tacho funktioniert nicht mehr nach Austausch von Glühbirnen gegen LEDs

Hallo liebe K-Gemeinde,

zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Thomas Held und ich bin 50 Jahre alt und habe erst vor 2 Jahren den Motorradführerschein gemacht. Die K75 habe ich eigentlich für meine liebe frau gekauft, da die sehr Windempfindlich ist. Die Maschine war ihr zu schwer und jetzt fahre ich sie. Ich liebe dieses Motorrad und ich hab schon so einige Kleinigkeiten daran repariert. An Pfingsten möchte ich mit der K nach Frankreich fahren in die Normandie.

Jetzt kommt mein Problem. Durchs Forum inspiriert habe ich die kaputten grünen Glühlampen der Tachobeleuchtung gegen gelbe LEds getauscht. Wenn du das Teil schon auf hast, dann wechsel doch gleich alle Glühlampen gegen LEDs aus, dachte ich mir und hab das dann auch so umgesetzt. Als ich nach dem Einbau der Brotdose wieder losgefahren bin, hab ich festgestellt, dass mein Tacho nicht mehr funktioniert. Ich hatte , damit die LEDs auch leuchten die entsprechenden Pins der Brotdose immer mit 12V belegt. Jetzt hab ich ein wenig Panik, dass ich eventuell einen Pin des Tacho auch mal ausversehen kurz belegt habe und dieser Stromstoss meinen Tacho ins Nirwana befördert hat. Bei solchen Aktionen ärgere ich mich tierisch über mich selbst. Ich liebe das Schrauben und schau mir gerne mal auch Dinge etwas genauer an, besonders die Elektrik. Eigentlich bin ich da ansonsten recht begabt.

Die Kabel habe ich durch gemessen vom Tachogeber (Frequenzmessung beim drehen des Hinterrads kommt bis zu PIN 22 und 23 an der Brotdose an und dann noch zur Platine die von der Rückseite aus gesehen rechts unten ist. Den Durchgang habe ich ebenfalls von der Steckverbindung (da war auch ein angehender Kabelbruch, den ich repariert habe) bis zur besagten Stelle in der Brotbox geprüft. Wer hat schon nach ähnlichen Aktionen die Erfahrung machen müssen, dass der Tacho nach Eingriff nicht mehr funktioniert. Hab ich eventuell bei Zusammenbauen einen Fehler gemacht. Für Hilfe wäre ich echt dankbar.

Herzliche Grüße aus Kevelaer

Thomas
  • Da die Tachobeleuchtung auf PIN24 liegt, direkt unter PIN23 für den Tachoimpuls, bist du wahrscheinlich mit den 12V mal kurz an PIN23 gekommen und hast damit die Verstärkerplatine für das Tachosignal zerstört....

BMW Ersatzteilnummer 62111459921, lt. ETK noch lieferbar für knapp 50€ ...

A.
    Der mit dem Höckerchen ...

The post was edited 1 time, last by AndreasO ().

• Es gab mal einen Thread,der sich mt einem Ersatztacho aus einem BMW E30 oder E36 so irgendwie war...diese Tachos sind in der Bucht günstiger als das Brotdosending.

Zum testen,findest du in den Technikseiten das "Karamba" gugge

The post was edited 1 time, last by witz-k-o ().

• Nach diversen Prolemen mit Tacho, Drehzahlmesser und Leerlaufanzeige, entsprechender, erfolgloser Fehlersuche am ganzen Mopped hab ick die Brotdose ausenandergenommen... auch die Platine raus usw, Tacho Drzm, alle Pins gesäubert und eingefettet; seitdem keine Probleme mehr.
  • Danke Andreas für den Tip. Ich hab mir mal die Platine bestellt. Ich halte euch auf dem Laufenden ob es diese war. Ansonsten hätte ich 50,- € umsonst ausgegeben. Aber das ist halt Lehrgeld, damit man das nächste mal etwas vorsichtiger ist.

Grüße

Thomas
  • Die led"s von Amazon bekommt man passend gemacht.!.)led vorsichtig vom Sockel ziehen.Kunstoffsockel
    mit einem scharfen Küchenmesser vom angegossenen kunstoffring befreien
    2.) led vorsichtig wieder in den sockel einfädeln.
    3.) glühbirnen durch die getunten led"s ersetzen .die Brotbox ist Lichttechnisch im 21.Jahrhundert angekommen.
    :D 8o :rolleyes: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
  • Doof ist nur wenn auch die Ladekonntrolleuchte durch LED ersetzt wird. Da muss ein Ohmscher wiederstand rein ( Glassockellampe)
    Grüße aus Berlin , der Hauptstadt der Republik

Lass mich, ich kann das alleine !................OOH, kaputt.