Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon regstriert sind, sollten Sie sich anmelden.

K-DIAG, Diagnose der K am PC

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• K-DIAG, Diagnose der K am PC

letztes Update der Downloads: 03.02.2016

Für interessierte Lötkolbenschwinger und "seine_K_ganz_lieb_Haber":

Version 1 (kleine Platine, einfach nachzubauen)
    über einfaches, selbstgebautes Interface am PC durchführen. (10 Bauteile)
    Schaltplan ansehen...
    Platine ansehen...

-Tacho prüfen und justieren (Karamba)
    -Motronic lesen/reset
    -ABS lesen/reset (kurzes und langes Reset)
    -TPS (Drosselklappenpoti) lesen/einstellen

Version 2 (große Platine, schwer nachzubauen)
    Schaltplan ansehen
    Platine ansehen

zusätzlich zu Version-1 Platine:
    -Unterdruck Drosselklappenleiste messen

Für Windows (XP, Vista, 8, 8.1, 10) und Linux
    K75-K1200 MA2.1-MA2.4, je nach Modell unterschiedliche Funktionen und zum Teil (K12, R1150) müssen Verbindungen hergestellt werden.

Die Software ist multilingual. Derzeit übersetzte Sprachen:

-Deutschland
    -England (Danke CrazyFrog (Bert) k100-forum.com)
    -France (Danke loulou33 (Serge), bmist.forumpro.fr)
    -Italia
    -Nederland
    -Portugal
    -España
    -Polska
    -Danmark (Danke jkh k100-forum.com)
    -Schweiz (Danke Maru)
    -Norge (Danke Roy!)

falls was fehlt, bitte melden! (nein Tekin, Hessisch wird nicht eingebaut :rolling: )

mediafire.com/download/fh63n0nqnc1w70d/K-DIAG.zip (Layout Platine als Eagle File enthalten)

USB/RS232 Kabel (sollte einen FTDI Chip haben, dann klappt es super unter Linux oder Windows mit den Treibern!)
    amazon.de/Ugreen-Seriell-Adapt…eywords=usb+to+rs232+ftdi

Dieser Beitrag wurde bereits 15 mal editiert, zuletzt von *six1* ()

• Welche Verbindungen müssen bei der K12 hergestellt werden?

Gruss Peter

dabei seit 63 v.Chr.

[img]https://www.flyingbrick.de/Dreier11.gif[/img]

Die schwierigste Turnübung ist immer noch, sich selbst auf den Arm zu nehmen. .

• Ist in den Hilfedokumenten genau beschrieben.

K1200 Motronic
    Pin 18 des Motronic Steckers ein Kabel anschließen

ABS
    6-poliger, runder Stecker unter dem Tank

ABS braun / blau = Diagnoseleitung

braun = Masse
    rot/gelb = +12V Batt
    gelb/grün = Einspritzimpuls
    blau = D+ Lima
  • cool, danke! Werd ich bei gelegenheit mal ausprobieren.

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: Grüsse in die Heimat

Maru
    Gruss Maru CH :) Schaffhausen

www.maru-labs.com

ich bin wie ich bin. Die einen mögen mich, die andren können mich! (Konrad Adenauer)
  • ...ist aber "Beta". Wurde unter "Nichtvorhandensein" eines entsprechenden 3-poligen Diagnoseadapter programmiert und es kann nötig sein, ein paar Werte im Setup einzustellen.
    Diese Werte, wo dransteht, man soll die Finger davon weglassen... :mrgreen:
  • Ich habe noch versucht K-DIAG unter Windows 10 zu starten, aber das funktioniert nicht.
    Grüsse aus der Zentralschweiz

René

"Der Geist ist wie ein Fallschirm, es ist besser wenn er offen ist."
  • Halloele,

wenn ich weder Platinen bestücken, noch löten kann, gibt es dann noch eine andere Möglichkeit an dieses Tool heranzukommen.

Oder anders ausgedrückt, gibt es hier jemanden der mir dieses bauen koennte, Antwort ungleich nein bitte gerne per PM
    Herzliche Grüße

Ralf - der mit dem Seitenwagen tanzt
    mein Hut, mein Stift, mein Blog: tremola.wordpress.com/
  • Nur ein adapterli ist ein bissl mau (der aufwand beim ätzen bleibt sich in etwa gleich, ob da nun ein stück oder 10 stück auf den print sind). versandkosten für die Teile (ob für ein oder für 10) sind auch gleich.

es ist Ralf niemeyer seine Schöpfung, daher hat er natürlich das vorrecht auf die fertigung des Adapterli's aber wenn er nicht möchte und wir 10 Leute zusammen bekommen, kann ich die machen :thumbup: Ich werfe mal einen stückpreis von 30€ + versand in den Raum. Dann gibts auch ein gehäuse aus 3D-Drucker dazu, dass da nicht ne platine hinten ausm PC rausschaut.

kostenmässig sind die 3 Mosfets sicher das teuerste (2€ pro stück) + der D-sub stecker (1€). der rest ist vernachlässigbar. es kommt natürlich die zeit zum machen hinzu... 30€ sind denke ich ein angemessener Preis.

Aber wie gesagt, der Ralf halt da vorrecht drauf! ohne seiner zustimmung mache ich nix

Gruss Maru
    Gruss Maru CH :) Schaffhausen

www.maru-labs.com

ich bin wie ich bin. Die einen mögen mich, die andren können mich! (Konrad Adenauer)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maru ()

• NEONartler schrieb:

Ich habe noch versucht K-DIAG unter Windows 10 zu starten, aber das funktioniert nicht.

Doch das geht. Du musst in der Fehlermeldung nur den fast unsichtbaren Link weitere Info´s oder so anklicken.

Ich finde diese Lösung gut, Ralf. Deshalb, um mal einen Überblick zu erhalten, hier der beginn einer Interessentenliste:

1. MiPo :D:
    2. PeterKR

Gruss Peter

dabei seit 63 v.Chr.

[img]https://www.flyingbrick.de/Dreier11.gif[/img]

Die schwierigste Turnübung ist immer noch, sich selbst auf den Arm zu nehmen. .

• Möchte mich gern diese Interessentenliste anschliessen!
    Hoffe es wird.

"Ich finde diese Lösung gut, Ralf. Deshalb, um mal einen Überblick zu erhalten, hier der beginn einer Interessentenliste:"

2. PeterKR
    3. FD58
    Schöne K-rüsse,
    Ronny
  • PeterKR schrieb:

NEONartler schrieb:

Ich habe noch versucht K-DIAG unter Windows 10 zu starten, aber das funktioniert nicht.

Doch das geht. Du musst in der Fehlermeldung nur den fast unsichtbaren Link weitere Info´s oder so anklicken.

Ich finde diese Lösung gut, Ralf. Deshalb, um mal einen Überblick zu erhalten, hier der beginn einer Interessentenliste:

2. PeterKR
    Was für eine Fehlermeldung???