To use all functions of this page, you should register.

Tachogeber prüfen, K75S - OFFENSICHTLICH ERLEDIGT (frei zum kapern)

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

  • Tachogeber prüfen, K75S - OFFENSICHTLICH ERLEDIGT (frei zum kapern)

    Hi All,

    ja ich weiß...die Suchfunktion...

    aber,...

    ...gibt es eigentlich ausser Karacho und der "Lautsprechervariante" noch andere Möglichkeiten die Funktion des Tachogebers zu prüfen?
    Müsste nicht eigentlich auch ein Multimeter im Volt-Bereich bei laufendem Hinterrad "pulsierende Ausschläge" produzieren? Oder muss man davon ausgehen, dass das Messgerät tendenziell eher zu träge reagiert?

    Vielen Dank im Voraus
    Gruß aus
    K-astorf im K-reis Herzogtum-Lauenburg
    (im ECHTEN Norden)
    Onkel Nils

    "Wer mit 18 Jahren Politiker werden möchte, der kann mir gestohlen bleiben."
    Helmut Schmidt über ehrgeizige Jung.Politiker
  • Multimeter ist zu träge .... du kannst aber folgendes machen: Moped auf den Hauptständer, Leerlauf, Multimeter auf Einstellung mV an den Tachogeber und Hinterrad von Hand drehen... das MM sollte dir dann ne Spannung von 7-11mV anzeigen!

    A.
    Der mit dem Höckerchen ...
  • Hi Andreas,

    vielen Dank schon mal.

    Btw., ist der Geber nicht eigentlich eine Spule mit Magnetkern (also im Prinzip sowas wie ein ABS Sensor)?
    Hat da schon mal jemand (bei einem intakten Geber) den Widerstand (im Ruhezustand) gemessen?
    Gruß aus
    K-astorf im K-reis Herzogtum-Lauenburg
    (im ECHTEN Norden)
    Onkel Nils

    "Wer mit 18 Jahren Politiker werden möchte, der kann mir gestohlen bleiben."
    Helmut Schmidt über ehrgeizige Jung.Politiker
  • Tak, tak.
    Gruß aus
    K-astorf im K-reis Herzogtum-Lauenburg
    (im ECHTEN Norden)
    Onkel Nils

    "Wer mit 18 Jahren Politiker werden möchte, der kann mir gestohlen bleiben."
    Helmut Schmidt über ehrgeizige Jung.Politiker
  • Scheint denn ja wohl leider doch eine ziemlich eindeutige Angelegenheit zu sein:
    1. Leitungen vom Sensor zum Stecker im Rahmendreieck "durchgeklingelt": i.O.
    2. Sensor gemessen: NULL Durchgang, unendlicher Widerstand.


    Q.e.d.
    Gruß aus
    K-astorf im K-reis Herzogtum-Lauenburg
    (im ECHTEN Norden)
    Onkel Nils

    "Wer mit 18 Jahren Politiker werden möchte, der kann mir gestohlen bleiben."
    Helmut Schmidt über ehrgeizige Jung.Politiker