To use all functions of this page, you should register.

Kleine Bastelei: Navi Halter K100 RS

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Hallo Michael,
    also deine Lösung finde ich echt super gut. Finde ich sogar stabiler, als wenn man nur rechts eine Ram Mount Kugel montiert. :thumpup: :thumpup: :thumpup: 8o
    Ich habe gerade geschaut, ist die 12mm Stange mit einer Kugel D25, nehme ich an.
    Hat die Navi Halterung schon Kugelaufnahme oder muß ich da noch eine Adapterplatte für die Kugel gekauft werden?
    Pfff, es gibt da soviel Systeme, das ist heftig. :cursing:
    Bei der K1300S ist die Aufnahme über die Schraubenlöcher vorgesehen, die meist an den Halterungen von den Navis vorhanden ist.
    Ich glaube auch, das ich 2 Halterungen brauche, jedesmal umschrauben ist auch nicht das gelbe vom Ei...
    Wie sieht das denn mit dem Wind bei deiner Lösung aus? Etwas ragt es ja über, nicht das das wegfliegt..... :whistling:
    Ist das Navi fest verschraubt oder kannst du das rausnehmen?
    Wie gesagt, Navi ist für mich noch Neuland. Und wenn es an 2 Maschinen soll, gar nicht mal so einfach.... =O
    Gruß Rolf

K1300S Bj 2014 12200 km 8o Vin: Z497803
    K100RS Bj 1984 Gekauft 1988 KM-Stand echte 61600 km bis jetzt
    Ident-Nr. 0010769K100RS Farbe Porsche-Indisch-Rot :rolleyes:
  • Hallo Rolf,

hier die Antworten zu deinen Fragen:

1. Die Navi-Stange hat schon die Kugel, die bei mir aber abgesägt wurde. Der Vorteil: Mit der Kugel und der entsprechenden Ram-Kugelverbindung wäre das Navi zu weit nach vorne gekommen und weniger stabil. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, meine Hilfe hätte damals die Kugel abgesägt und dann eine Verbindung über ein Gewinde hergestellt?! (War damals leider nur Hilfsarbeiter bzw. Zuschauer, da zwei linke Schrauberhände. :( )

Halterung Detail .jpg Halterung seitlich.jpg

2. Ja, zwei Halterungen für dein Navi machen die Sache einfach(er). Soviel ich weiß, gibt es die Halterungen auch einzeln zu kaufen. Auf jeden Fall bei Garmin.

3. Ja, du hast Recht. Das Navi steht ein paar Zentimeter über. Aber Wind (und Regen) waren bisher kein Problem für das Navi. Ich bin mit der Halterung so schon gut 60.000 km gefahren, ohne das sich das Garmin auch nur einmal aus der Halterung gelöst hätte. Es ist einfach nur auf der Garminplatte arretiert und hält.

Rasterpunkte.jpg mit Zumo.jpg

(Ja, das Navi ist auf dem 4. Bild noch nicht eingerastet! ;): )

Einen kleinen Nachteil gibt es auch: Die Blinkerkontrollleuchten sind verdeckt und oben rechts ein Teil des Tachos und oben links ein Teil des Drehzahlmessers. Aber nicht wirklich viel.

Ich kann damit aber gut leben und möchte es nirgendwo anders mehr haben.
    Viele Grüße aus Rösrath
    Michael_GL

The post was edited 1 time, last by Michael_GL ().

• Hi Michael, Top Fotos, jetzt hab ich alles begriffen. :thumpup: :thumpup: :coolthumbup:
    Deine Tips haben mir sehr geholfen. :thumbsup:
    Das etwas verdeckt ist, lässt sich bei der RS eh nicht vermeiden. Bei der RT ist eh immer mehr Platz.
    Bei der K1300S ist auch nicht viel mehr Platz und auf der Gabelbrücke wollte ich es nicht haben....wegen der hin und her dreherei... :evil:
    Aber ich weiß. das muß natürlich jeder für sich entscheiden, da sind die Ansichten unterschiedlich. ;):
    Werde es auch so machen, brauch aber erst mal ein Navi. Wahrscheinlich werde ich mir ein gebrauchtes zulegen.
    BMW bezieht ja eh von Garmin und ich will den ganzen Can Bus Salat eigentlich nicht. 8)
    4,3 Zoll reicht mir allemale, größer braucht es bei mir auch nicht zu sein....
    Gruß Rolf

• Hi Rolf,

du kannst dir natürlich ein gebrauchtes Navi zulegen, aber bei den Preisen, die es im Moment in Angeboten gibt würde ich "neu" zumindest mal überlegen.
    Zum Beispiel hier beim Polo
    oder
    noch günstiger, wenn man den aktuellen Gutschein mit verrechnet, hier bei Tante Louise. Mein 395LM von Garmin würde dort im Moment 329 Euro kosten - zum Vergleich: bei Garmin selbst sind es 499 Euro.
    Angeschlossen werden die alle über das normale Bordnetz. Da ist noch nichts mit "CanBus".

Und ob du ein Garmin oder TomTom nimmst? Mittlerweile sind sie ja von der Form des Displays und des Gehäuses fast identisch. Alles andere ist wohl eine "Glaubensfrage". Ich habe mit Garmin angefangen und bin zufrieden, auch wenn die Planungssoftware Basecamp gewöhnungsbedürftig ist. Aber die Dinger sind robust, habe auch schon einen Hinfaller aus der Hand ohne Probleme überstanden. Und wenn doch mal was sein sollte: Bei mir war der Service von Garmin 1A. Als mein erstes Zumo 340 mal defekt war, hatte ich innerhalb einer Woche ein komplett neues Gerät zu Hause - mit allen Anbauteilen.

Beim TomTom soll die Option "kurvige Routen" besser sein als beim Garmin, allerdings war da früher die Halterung schlechter. Ob das heute mit der neuen Form noch so ist, kann ich nicht sagen. Außerdem finden beim TomTom manche die Tourenplanungsoftware besser.
    Aber wie schon gesagt: Hier beginnt jetzt der Glaubenskrieg, denn gut sind beide.
    Viele Grüße aus Rösrath
    Michael_GL

The post was edited 2 times, last by Michael_GL ().

• Hi Michael, ja, da hast du gewaltig recht. Ich bin da auch noch am überlegen. Z.B. würde ich das BMW Navigator bei meinem freundlichen für 385 bekommen.
    Das ist eh auch von Garmin und da du zufrieden bist, sollte das oder das Garmin 395 für mich reichen.
    So hohe Ansprüche stelle ich nicht, will nur ankommen... 8)
    Bei Tante Luise hatte ich auch noch einen 50 Euro Gutschein...
    Was die gebraucht haben wollen, ist schon krass. :lollol:
    Habe ja gerade neue Koffer für die K1300S gekauft, daher war ich noch nach einem Gebrauchten am suchen.
    Bei eb:: kleinanz. hatte ich schon das street für 200 Euro in Aussicht, aber der Verkäufer war etwas komisch und zu weit entfernt, daher habe ich es sein gelassen.
    Im Moment schieb ich das noch vorher, so eilig ist es nicht bei dem Wetter... <X
    Aber bei deiner Lösung werde ich langsam schwach... :thumpup: 8o
    Gruß Rolf